Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrok und xAI am Scheideweg: Auf Musks Supercomputer läuft künftig Anthropic Claude
Elon Musks KI-Firma xAI hat enorme Summen in die KI-Infrastruktur investiert, um leistungsfähige Modelle zu entwickeln. Mit der Grok-Entwicklung läuft es aber nicht wie geplant. Eine Konsequenz ist nun, dass ab jetzt Anthropic sämtliche Kapazitäten im Colossus-1-Rechenzentrum für den Betrieb der Cloud-Modelle nutzen kann.
Als intensiver Nutzer von Anthropic begrüße ich die höheren Limits.
Aber die Zusammenarbeit ausgerechnet mit Musk ist für mich ein Problem. Anthropic hat sich zumindest den Anschein eines Gewissens und von Anstand bewahrt, aber das stellt sich jetzt schon in Frage. Mit dem Teufel zusammenzuarbeiten...
Wo sind jetzt die Pessimisten, die behauptet haben, es wird nur teurer und Verbesserungen kämen höchstens dadurch, dass Token effizienter genutzt werden? Anthropic hat einfach mal eben das doppelte Kontingent zum gleichen Preis rausgehauen.
Wir stehen noch ganz am Anfang. Zwischendurch wird es Korrekturen geben – das ist an jedem Aktienmarkt völlig normal. Aber KI wird unser Leben in den nächsten 10 bis 20 Jahren genauso grundlegend verändern wie es das Internet getan hat.
War klar, dass die Modelle alle explodieren.
Wer rechtzeitig Aktien gekauft hat wird glücklich sein.
Nix geht mehr ohne KI, ohne Siri tippen ist ne Zumutung am Telefon, dauert viel zu lange bis die Rechtschreibung usw passt.
Och sag auch lieber Siri stell mir den Wecker auf 15 Minuten, nur kann man nicht immer reden ^^.
Claude-Code-Nutzer sollen von dem Abkommen direkt profitieren. So verdoppelt Anthropic die 5-Stunden-Nutzungslimits für die Abo-Pläne Pro, Max, Team und die Enterprise-Versionen.
Erst übernimmt xAI Twitter, weil es krasse Verluste macht. Dann übernimmt SpaceX xAI, das 1 Mrd USD im Monat verbrennt. SpaceX wird ja schließlich vom US Steuerzahler finanziert.
Warum hat Musk gepostet, dass „Anthropics“ die wesentliche Welt hassen würde? Kontext bewusst weggelassen?
Es ist durchgesickert, dass Anthropic frühere Richtlinien verstecken wollte, in denen stand, dass Antworten keine nicht-westlichen kulturellen Traditionen „beleidigen“ sollten, die „Beleidigungen“ westlicher Traditionen hingegen war per Richtlinie nicht verboten.
Darüber hinaus bin ich auf die Kommentare à la „Das nächste Projekt, das Musk (angeblich) an die Wand fährt“ und „Musk ist bald Pleite“ gespannt. 😄
Das stimmt nicht. Es wurde lediglich das Limit des 5h Fensters verdoppelt. D.h. man kann länger am Stück arbeiten aber die wöchentlichen Tokenlimits sind identisch.
xAI hat wohl Probleme ihre Nvidia Cluster richtig auszulasten, im Netz stand letzte Woche was von unter 20% Auslastung da der eingesetzte Techstack nicht mehr Parallelisierung hergibt. Und es dauert wohl recht lange das Thema sauber zu skalieren, sogar Google & OpenAI kämpfen damit.
Von daher macht es ja Sinn die sowieso nicht genutzte HW für Geld anderen zur Verfügung zu stellen.
PS. ist das das RZ mit den riesigen Gasturbinen für die Stromproduktion?
Könnte dies der erste grosse gefallende Player im Ki kampf sein? Wobei ich um Grok nicht weine. Elon Musk hat damit mehr Menschen geschadet als geholfen und sich darüber noch lustig gemacht.
viel hardware die nicht komplett ausgereizt wird, da will man natürlich geld reinholen. schlussendlich egal was dort drauf läuft.. man nutzt die ressourcen. claude hat sich die letzten monate einen namen gemacht, hut ab.
War klar, dass die Modelle alle explodieren.
Wer rechtzeitig Aktien gekauft hat wird glücklich sein.
Nix geht mehr ohne KI, ohne Siri tippen ist ne Zumutung am Telefon, dauert viel zu lange bis die Rechtschreibung usw passt.
Och sag auch lieber Siri stell mir den Wecker auf 15 Minuten, nur kann man nicht immer reden ^^.