Fireplace April 2026

News Grok und xAI am Scheideweg: Auf Musks Supercomputer läuft künftig Anthropic Claude

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
bytzmaster schrieb:
du vergleichst also ua. über 20 jahre alte, vor 30 jahren entwickelte solarpanele mit neuen modernen panels? noch dazu ist musk selber hersteller von solarpanels. der wird dann schon bessere benutzen. UND es wird in den ki teilen im all keine lebenserhaltung benötigt. die frisst ja das meiste an energie.

Die Tesla Solarpanels sind auch eher so mittel mass. In allen Punkten

Und panels für den Orbit sind ne ganz andere Hausnummer als welche für den Einsatz in gemäßigten Klimazonen.

Es gibt kaum Anbieter oder Fertigungsstrecken für Weltraum Solarzellen

Dafür existiert kein wirklicher Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ergänzung zu Grok und SpaceX

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Auch Musk hat die Vision, eine Basis auf dem Mond und danach eine auf dem Mars zu errichten. Dafür wird KI benötigt um viele Arbeiten dort oben durch Sonden und Maschinen durchführen zu lassen. Maschinen brauchen keine Nahrung, kein Wasser und O2 und keinen hohen Strahlenschutz. Das heute verwendete KI Modell in der Vorbereitung dürfte ihm also recht egal sein.

Wer im All Sonden und Maschinen mit Hilfe von KI arbeiten lässt, hat die Grundlage für autonomen Rohstoffabbau, Lagerung, Produktion und Reparatur geschaffen. Mit Maschinen, die sich selber instand halten und mit selbst gewonnen Rohstoffen produzieren, ist der Zugriff auf extreme Reichtümer möglich. Aber auch Großprojekte im All wären möglich, die für uns bisher nur ferne Science-Fiction waren. Die Jüngeren unter uns werden das eventuell noch erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
zentausend schrieb:
Auch Musk hat die Vision, eine Basis auf dem Mond und danach eine auf dem Mars zu errichten
Elon hatte die Vision schon längst unterwegs zum Mars zu sein. Ich glaube das viele Ketamin macht was mit einem.
zentausend schrieb:
Dafür wird KI benötigt um viele Arbeiten dort oben durch Sonden und Maschinen durchführen zu lassen. Maschinen brauchen keine Nahrung, kein Wasser und O2 und keinen hohen Strahlenschutz.
Der Mond ist ganze 1,3 Lichtsekunden entfernt und Roboter lassen sich bequem von der Erde aus Steuern.
zentausend schrieb:
Die Jüngeren unter uns werden das eventuell noch erleben.
Nein.
zentausend schrieb:
ist der Zugriff auf extreme Reichtümer möglich
Welche genau?

Die Vision haben auch andere wie die Nasa und China will auch nachziehen. Musk ist da in guter Gesellschaft und Im Gegensatz zu vergangenen Jahrzehnten scheint es sehr konkrete Vorstellungen zu geben, siehe die Artemis Missionen. Ki macht es halt im Gegensatz zu früher möglich, Maschinen dort oben arbeiten zu lassen um zu Beginn z.B. erste Habitate zu bauen, autonom zu erkunden usw. Ob im Falle des Monds von der Erde gesteuert oder im wohl angenommen Mischbetrieb (zentral und lokal) ändert ja nichts daran. Der automatisierte Abbau von Ressourcen, anfangs Regolit, ist dann der nächste Schritt. Damit ist die Grundlage gelegt um außerhalb der Erde Rohstoffe abzubauen, zu produzieren usw. Dann sind auch Rechenzentren im All denkbar mit einer Energieversorung durch von Ki-Sonden gebauten Solarkollektoren. Da oben kann er dann machen was er will, ohne Regulierung und ohne Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Artemis will erst einmal 28 auf dem Mond landen, einen Basis ist viel später dran.

Du meinst wahrscheinlich Regolith. Was willst du damit machen? Und warum für den Anfang? Was gibt es denn da sonst noch für Rohstoffe?

Nein, Rechenzentren im All sind auch vom Mond aus nicht denkbar, warum steht weiter oben.

Und nein, Elon wird da oben nicht machen können was er will. Mit welcher Berechtigung auch?

Alphanerd schrieb:
Mit welcher Berechtigung auch?
Die USA besitzen keine hoheitlichen Forderrechte auf den Mond, da der Weltraumvertrag von 1967 (unterzeichnet von den USA) jegliche nationale Aneignung von Himmelskörpern verbietet. US-Recht (Space Act 2015) erlaubt jedoch US-Unternehmen, Ressourcen wie Wasser oder Mineralien, die sie auf dem Mond gewinnen, zu behalten und zu nutzen. [1, 2, 3]

Ob das jetzt moralisch, ethisch und/oder juristisch richtig ist, sei mal dahin gestelt.
Ich denke, USA und China sind hier im direkten Duell um die Vorherrschaft auf dem Mond und drumherum.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Alphanerd
Kazuja schrieb:
Die USA besitzen keine hoheitlichen Forderrechte auf den Mond, da der Weltraumvertrag von 1967 (unterzeichnet von den USA) jegliche nationale Aneignung von Himmelskörpern verbietet. US-Recht (Space Act 2015) erlaubt jedoch US-Unternehmen, Ressourcen wie Wasser oder Mineralien, die sie auf dem Mond gewinnen, zu behalten und zu nutzen
Schwierig, wenn SpaceX vom amerikanischen Steuerzahler finanziert wird, es nicht als nationale Aneignung zu sehen.

Ja, es werden ein paar Dollar durch die IPO reinkommen, das sind aber nur 75 Mrd. Was niemals für das Vorhaben reichen wird.

Aber jetzt mal ehrlich: Elon hat nichteinmal ein LLM annähernd wirtschaftlich hinbekommen, hält seine Pläne irgendjemand für realistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bezogen auf Metalle und Mineralien ist der Mond wie eine Kopie der Erde, da lässt sich vieles von dem abbauen, was es hier auch gibt. Und Regolith macht es besonders einfach, weil man es nur aufsammeln muss. Das soll angeblich ein gutes Baumaterial sein ähnlich wie Beton, enthält Sauerstoff und diverse Metalle wie reines Eisen. Und das alles ist dann nur die Übung in Erdnähe um später weiter draussen zu operieren. Das klingt aktuell noch fantastisch und wer weiß welche Hürden es da noch gibt, vor allem finanzielle.

Alphanerd schrieb:
Schwierig, wenn SpaceX vom amerikanischen Steuerzahler finanziert wird, es nicht als nationale Aneignung zu sehen.

SpaceX ist kein staatlich alimentierter Betrieb, sondern ein Dienstleister. Die NASA kauft dort Flüge zum Festpreis ein – und das wesentlich günstiger, als sie es in Eigenregie könnte. Das Risiko für Fehlschläge liegt bei SpaceX, während die Innovationen (wie landende Raketen) durch privates Kapital ermöglicht wurden. Am Ende bekommt der Steuerzahler hier schlicht mehr Weltraum für weniger Geld, statt ein träges Monopol durchzufüttern. Hinzu fügen möchte ich noch das Alphabet, ein sehr früher Investor (unter anderem war und ist er auch noch mit SpaceX) plant.

Google in talks with SpaceX for Suncatcher orbital data center project

Natürlich kann man die Person Elon Musk kritisch sehen, ich sehe aber auch viel Positives in den Unternehmen, die er maßgeblich mit gegründet/entwickelt/begleitet hat.

Grüße Kazuja

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben