grosse Datei defragmentieren?

Moritz55

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-User!

Ein Kumpel hat Probleme beim Defragmentieren seiner Systemplatte (mit Win XP Home).
Darauf befindet sich nämlich ein 14GB-File, das ein Container-File für ein virtuelles Laufwerk sein soll (hab keine Ahnung, was das ist...)
Jedenfalls hat er momentan kein Internet, deshalb frage ich.

Das Windows-Defragmentierungsprogramm meldet, dass die betreffende Datei nicht defragmentiert werden konnte.
Nun ist die Frage: Gibt es da Beschränkungen bezüglich das Dateigrösse? Konnte im Internet nichts darüber finden. Oder liegt das Problem woanders?

Es gibt noch zwei weitere solcher Dateien auf der Festplatte, die sind aber nur so 3GB gross, und mit denen gibt es keine Probleme.
Wenn die virtuellen Datenträger gemounted sind, gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Defragmentieren...aber es ist ja umständlich, dann jedes Mal alle vorher zu mounten, müsste doch auch so gehen, oder?

Moritz
 
Das Defrag Programm benötigt ebensoviel freien Speicher auf der Partition, wie die Datei groß ist, damit sie irgendwo zusammenhängend hinkopiert werden kann. Versuch mal O&O Defrag, da wird das besser angezeigt. Ich würde sagen, da hilft nur, 14 GB freizumachen.
 
Die Datei auf eine andere Partition/ Festplatte verschieben.
Nun die Partition defragmentieren und dann wieder die Datei auf diese Partition zurück verschieben.
 
Das Defrag Programm benötigt ebensoviel freien Speicher auf der Partition, wie die Datei groß ist, damit sie irgendwo zusammenhängend hinkopiert werden kann...
Danke, das könnte die Lösung für mein Problem mit den Bluescreen beim automatischen defragmentieren meiner Images mit der 1-Klick Wartung des TuneUp2008 gewesen sein. Banale Ursache mit großer Wirkung.
 
Zurück
Oben