DellControl
Cadet 1st Year
Hallo Liebe ComputerBase Gemeinde,
ich habe die nette Aufgabe bekommen Desktop Hardware zu besorgen um darauf eine Große Mysql Datebank laufen zu lassen.
Die Rahmen bediengungen sehen so aus:
Mysql Datenbank ~700 GB
Mysql Datenbank wird nur gelesen(only select)
Mysql Datebank hat etwa 30 Tablle mit ingesamt ~10.000.000.000 einträgen und das ist kein Schreibfehler 10 Mili nicht Mio
Tabllestruktur sind 97 pozent Zahlen Spalten(int,bigint)
Es gibt zwei Indizies die 99 % der Daten abdeckt
Mysql Datenbank kann auf mehere System verteilt werden
Mysql Datenbank muss es bleiben
Hardwarekosten 2000€ Obergrenze
Desktop Hardware bevorzugt da Strom/Hardwarekosten geringer.
Um Datebanksicherung wird sich gekümmert nicht meine Aufgabe
Kein produktive System.
Meine Gedanken dazu waren bissher diese hier:
Mehrere kleine Systeme mit viel Arbeitsspeicher das der jeweilige Index in den Ram passt
Mehrere Systeme die gleichzeit Arbeiten können und so die Last einer select Abfrage zu verteilen(große tabellen auf verschiedene Hardware verteilen)
SSD benutzten da diese schnellere Zugriffzeiten auf die Datebankeinträge erlaubt als HDD.
SSD benutzten die in der Praxsis zwar bei einem Datenbanksystem schneller kaputt gehen welches aber Hauptsächlich durch die Schreibzyklen der SSD geschuldet ist welches in diesem System aber nicht zum Problem werden sollte da nur einmal geschrieben wird und danach nur noch gelesen wird.
SSD Block größe an Datebank Block größe anpassen.
Linux als Bs.
Dedicated Server also Bs. Und Mysql mehr nicht
Die Hardware die ich besorgen würde und zwar alles 3 mal um dann die DB darauf verteilen:
Intel® Core™ i5-4440, CPU
ASRock B85 Anniversary, Mainboard
Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
Sharkoon VS4-W, Gehäuse
Endsystem wenn alle Rechner zusammen Arbeiten
750Gb SSD
96 GB Ram
12 Threads
Also was denkt Ihr ist sowas mit solcher Hardware möglich oder muss es noch ein 4 Pc dieser config sein.
ich habe die nette Aufgabe bekommen Desktop Hardware zu besorgen um darauf eine Große Mysql Datebank laufen zu lassen.
Die Rahmen bediengungen sehen so aus:
Mysql Datenbank ~700 GB
Mysql Datenbank wird nur gelesen(only select)
Mysql Datebank hat etwa 30 Tablle mit ingesamt ~10.000.000.000 einträgen und das ist kein Schreibfehler 10 Mili nicht Mio
Tabllestruktur sind 97 pozent Zahlen Spalten(int,bigint)
Es gibt zwei Indizies die 99 % der Daten abdeckt
Mysql Datenbank kann auf mehere System verteilt werden
Mysql Datenbank muss es bleiben
Hardwarekosten 2000€ Obergrenze
Desktop Hardware bevorzugt da Strom/Hardwarekosten geringer.
Um Datebanksicherung wird sich gekümmert nicht meine Aufgabe
Kein produktive System.
Meine Gedanken dazu waren bissher diese hier:
Mehrere kleine Systeme mit viel Arbeitsspeicher das der jeweilige Index in den Ram passt
Mehrere Systeme die gleichzeit Arbeiten können und so die Last einer select Abfrage zu verteilen(große tabellen auf verschiedene Hardware verteilen)
SSD benutzten da diese schnellere Zugriffzeiten auf die Datebankeinträge erlaubt als HDD.
SSD benutzten die in der Praxsis zwar bei einem Datenbanksystem schneller kaputt gehen welches aber Hauptsächlich durch die Schreibzyklen der SSD geschuldet ist welches in diesem System aber nicht zum Problem werden sollte da nur einmal geschrieben wird und danach nur noch gelesen wird.
SSD Block größe an Datebank Block größe anpassen.
Linux als Bs.
Dedicated Server also Bs. Und Mysql mehr nicht
Die Hardware die ich besorgen würde und zwar alles 3 mal um dann die DB darauf verteilen:
Intel® Core™ i5-4440, CPU
ASRock B85 Anniversary, Mainboard
Crucial DIMM 32 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB
be quiet! System Power 7 300W, Netzteil
Sharkoon VS4-W, Gehäuse
Endsystem wenn alle Rechner zusammen Arbeiten
750Gb SSD
96 GB Ram
12 Threads
Also was denkt Ihr ist sowas mit solcher Hardware möglich oder muss es noch ein 4 Pc dieser config sein.