jackhammer2k
Cadet 4th Year
Hallo!
Bei dem aktuellen Download von der FEAR 2 Demo ist mir wiedermal aufgefallen, wie praktisch es wäre, wenn Computerbase solch große Downloads auch als Torrent-Download anbieten würde.
Hab danach mal im Archiv gekramt und nen Thread von Ende 2005 gefunden, wo das Thema schonmal aufkam, aber abgelehnt wurde. Die Hauptsächlichen Gründe dafür waren scheinbar, dass BitTorrent oft mit illegalen Downloads verbunden wird und die Computerbase Kapazitäten vollkommen ausreichend sind.
Der 1. Grund dürfte heute ziemlich relativiert worden sein, nachdem auch große seriöse Download-Portale, World of Warcraft sowie so ziemlich alle Linux-Anbieter erfolgreich auf das Protokoll setzen.
Zum 2. Grund kann ich nicht viel sagen, außer ich beim FEAR 2 Demo Download gleich mal in einer recht langen Warteschlange gelandet bin (und das sicher auch vielen anderen so geht).
Hier mal ein paar Gründe, die FÜR das BitTorrent-Protokoll sprechen:
Dagegen:
- fällt mir ehrlichgesagt nichts ein, außer, dass die Computerbase-Admins ein wenig Aufwand haben das ganze einzuführen
- lohnt sich nicht für kleine Downloads (schadet aber auch nicht
)
Bei dem aktuellen Download von der FEAR 2 Demo ist mir wiedermal aufgefallen, wie praktisch es wäre, wenn Computerbase solch große Downloads auch als Torrent-Download anbieten würde.
Hab danach mal im Archiv gekramt und nen Thread von Ende 2005 gefunden, wo das Thema schonmal aufkam, aber abgelehnt wurde. Die Hauptsächlichen Gründe dafür waren scheinbar, dass BitTorrent oft mit illegalen Downloads verbunden wird und die Computerbase Kapazitäten vollkommen ausreichend sind.
Der 1. Grund dürfte heute ziemlich relativiert worden sein, nachdem auch große seriöse Download-Portale, World of Warcraft sowie so ziemlich alle Linux-Anbieter erfolgreich auf das Protokoll setzen.
Zum 2. Grund kann ich nicht viel sagen, außer ich beim FEAR 2 Demo Download gleich mal in einer recht langen Warteschlange gelandet bin (und das sicher auch vielen anderen so geht).
Hier mal ein paar Gründe, die FÜR das BitTorrent-Protokoll sprechen:
- deutlich fortschrittlicheres Protokoll für Datenverteilung als FTP
- momentan so ziemlich das beste Protokoll, um große Datenmengen schnell an viele Empfänger zu verteilen (FTP dabei um ein x-faches überlegen)
- Entlastung für den initialen Sender
- (in den meisten Fällen) schnellere Downloads für die Empfänger
- durch die Lastbalancierug deutlich weniger Engpässe bei der Bereitstellung von Downloads (siehe Warteschlangen wegen FEAR 2 Demo und Windows 7 Beta)
- Daten werden gehasht, d.h. die Daten werden automatisch während/nach dem Download auf Korrektheit geprüft (sehr wichtig für sowas wie ServicePacks)
- ausgereifte effiziente Software (Clients sowie Tracker)
- Standalone-Geräte wie NAS, etc. bieten BitTorrent-Downloader, d.h. der PC muss nicht mehr laufen und potentiell werden solche Geräte mehr seeden
- kann parallel zu FTP angeboten werden und kann dabei die gleichen Daten verwenden (d.h. kein doppelter Speicherplatzverbrauch)
Dagegen:
- fällt mir ehrlichgesagt nichts ein, außer, dass die Computerbase-Admins ein wenig Aufwand haben das ganze einzuführen
- lohnt sich nicht für kleine Downloads (schadet aber auch nicht
Zuletzt bearbeitet:
(Punkt hinzugefügt)