"Große" Excel-Datei lässt sich nicht mehr bearbeiten

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,

habe ein Problem mit einer Excel-Datei. Die Datei ist ca. 80-100mb groß und lässt sich nicht mehr bearbeiten. An sich ist das ja nicht so groß, aber die enthaltenen S- und Wverweise nehmen eine mittlere bis hohe 5stellige Anzahl an und das reicht wohl schon, dass ich die weder auf der Arbeit mit Office 10 als auch hier bei mir zu Hause mit deutlich stärkerem Rechner und Office 16 bearbeiten kann.
Die Datei braucht Minuten zum Öffnen (auch zu Hause) und wenn sie geöffnet ist, können die Werte auf der Eingabemaske problemlos bearbeitet werden und die Ergebnisse kommen auch zügig.
Nun muss ich aber an die Rechnung dahinter ran und zwischendrin immer wieder einige Zeilen einfügen und mit den entsprechenden Verweisen versehen. Die Berechnung der Formeln habe ich schon auf manuell gestellt, aber auch das hilft nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit ohne dass ich die komplett neu erstellen muss?
 
Bringt es vielleicht was, wenn du die Daten auf mehrere Sheets aufteilst? Und halt jeweils "Zwischensummen" bildest?
 
Hi.
Ich muss beruflich leider auch oft mit solchen xlsx Dateien arbeiten und kann nur sagen das Office 2016 sich mit Dateien die besonders viele Einträge Größer: 400.000 deutlich schwerer tut als ein älteres Excel 2013. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mit deinem stärkeren Gerät es mal mit dieser Version zu testen? Bin da aber glücklicherweise auch kein Experte, ich hab schon Gänsehaut beim Lesen deiner Konstellation bekommen :)
 
Zum Bearbeiten einfach die automatische Berechnung auf manuell setzen.
Alternative: Formeln/Tabellen optimieren und ggf. VBA nutzen.
Oder:
Werkzeuge nutzen, die dafuer besser geeignet sind.
 
Ich habe auch regelmäßig mit solchen "Monstern" zu tun und bei mir hat tatsächlich der Umstieg auf x64 geholfen.
 
Excel ist ein universal tool tut sich aber schwer wenn die Datenmengen extrem groß werden. Deswegen gibt es im Professionellen bereich etlich alternativen. Software die ich kenne: DIAdem, Origin. Eventuell muss man sich hier mal umschauen was es für alternativen für deine Anwendung gibt. Im Preis halt nicht ganz günstig.
Ein Hauptproblem Excel greift für VBA etc z.B. nur auf 1 Kern zurück was vor allem wenn man es mit Messdaten zu tun hat einfach zu langsam ist. Oder ich war zu blöd zum programmieren in VBA :D
 
Zurück
Oben