• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim große fps Einbrüche in Skyrim

Jepcor

Cadet 1st Year
Hiho,

habe in Skyrim auf höchsten Einstellungen immer wieder SEHR große fps Einbrüche, wobei es dazwischen dennoch recht flüssig läuft. Nutze eine HD 5850 und hätte eigentlich gedacht, dass ich auf maxed settings spielen kann :(. Läuft da was nicht richtig oder ist meine Grafikkarte schlichtweg zu schlecht ?

Hoffe auf hilfreiche Antworten ;)

System:

Win7 64 bit
HD 5850 (neuester Treiber installiert !)
Core i5-750 (4x2.6 GHz)
RAM: 4GB

M.F.G. Jepcor

Naja läufts den besser wenn du die Settings runterstellst?

2,6 gig ist hart wenig, das spiel skaliert krass mit dem takt vonner mit CPU...
wennde OC kannst dann würde das wunder bewirken denke ich.

stell ausserdem mal im grakatreiber alles bei den verbesserungen auf default.

Nö läuft halt nicht wirklich rund hab einen AMD Phenom 2 940 und HD6950 auf Full HD auf mittel und das spiel läuft bei den meisten geschlossen städten und manchen außen orten nicht flüssig-

Hab nen 1090T @ 3,8 Ghz und eine GTX 285 und in den einstellungen "hoch" hab ich auch ständig einbrüche.

Nach nem Quicksave, hab ich für knapp 10sec wieder 40FPS, egal wie ich mich bewegen, nach ca. 10sec wieder auf 20-25 FPS runter :/

Beim CB Benchmark, sollte meine GraKa bei 1920x1080 bei 4x/16x um die 40 PFS haben :/

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem phenom II x955 @ 3,9 ghz und 6970 läuft es auf ultra immer flüssig..

jedenfalls bei 1680x1050 ^^

Nutze x3 740@3,8Ghz ebenfalls mit einer Radeon HD5850 allerdings BE

Läuft auf Max Settings mit 8xAA ohne Probleme dauerhaft flüssig.

1. Es läuft besser, wenn ich die settings runterschraube

2. Würde mich wundern, wenns am Prozessor liegt (auch wenns nicht der beste ist). Was dafür sprechen würde ist aber, dass ich schon vids gesehen habe, in denen mit der Karte alles auf maxed settings flüssig läuft.

3. Was mich aber wundert, ist, dass es fps Einbrüche sind. Es läuft ja nicht dauerhaft schlecht

Diese DDL Mods kannse iin die Tonne hauen die bringen vllt was bei sehr schwachbrüstigen Karten was aber nicht bei deiner.

Auf meinem System läuft es auf Max Settings mit 4x AA und 16x AF flüssig (ohne FXAA) und mit getweakter .ini für Baum und Felsenschatten.

Bei dir würde ich dennoch behaupten das es von der CPU kommt statt von der Graka, denn das Spiel ist eines der wenigen die so krass Taktabhängig sind. Da nützen viele Kerne eher wenig.

Dennoch, wie hast du die Sichtweiten eingestellt? Eventuell irgendwas in den Treiberoptionen eingestellt? Bei mir ist da alles auf Standart bzw. Anwendungsgesteuert.

Bei Oblivion hatte ich mal das Problem das ich im Treiber AntiAliasing vorgegeben hatte, dann lief gar nix mehr. (Alleridngs mit einem damals zeitgenössischem Rechner ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist meine Karte einfach zu schlecht, um auf maxed settings flüssig spielen zu können !!??

Programme im Hintergrund?
-Virenscanner
-Updater
-etc

Skyrim profitiert sehr von einem hohem Prozessortakt.

Treiberoptionen hab ich mal wie in nem Forum beschrieben eingestellt. Habe Sichtweiten alles oben. Eine Sache gibt es da noch zu sagen: wenn ich aa auf 2x stelle un den Rest oben lasse gibts keine bis seltene Einbrüche
Ergänzung ()

Virenscanner ist natürlich immer an

Naja Sichtweiten habe ich gelassen wie sie von Skyrim kommen, das reicht soweit. Daran könnte es dann auch schon liegen da Skyrim nunmal ne üble Weitsicht hat.
Wenn dann alles mit mehr als 2x AA gefiltert werden muss könnte es knapp werden :p

aa und so, also die einstellungen, die anwedungsbedingt eingestellt werden können sind das auch
Ergänzung ()

ok, werde Sichteinstellungen dann mal wie vorgegeben lassen ...

Zurück
Oben