Große HDD auf kleine SSD clonen - welches Tool?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
713
Moin!

Gibt es ein Tool für Linux mit dem ich relativ einfach eine große HDD auf eine kleine SSD clonen kann? Es ist vom belegten Speicher her natürlich mehr als genug Platz auf der kleineren SSD.
Ich habe sonst dd genutzt. Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass es sich um eine 1TB HDD handelt. Im Netz gibt es Anleitungen die das Kopieren des GPT Header und andere Sachen enthalten. Das geht dann leider doch über mein Können hinaus und ich möchte auch nichts "riskieren". Gibt es also ein Tool, dass diesen Prozess automatisch durchführt?
Für Linux daher, da ich dann einfach ein Live-System booten kann.

Vielen Dank!
 
Da gibt es mehrere möglichkeiten:
clonezilla - HDD Volume muess erst geshrinked werden
partclone - hier warscheindlich auch - habe ich aber grade nichts gesehen

Oder EaseUs.com - verwende ich am meisten wenn es einfach schnell gehen muss. Dank dem GUI und Guided Setup fürs Cloning ist man sehr schnell am ziel: https://www.easeus.com/partition-master/clone-larger-hdd-to-smaller-ssd.html -- muss aber via USB/CD gebooted werden.
 
Moin, Clonezilla !

Unter "erweitert (advanced)" ICDS aktivieren
 
Was hast du eigentlich genau vor und welche Dateisysteme möchtest du denn klonen?
Wenn es um Datenrettung geht ist es nicht sinnvoll, vor dem Klonen noch am Dateisystem herumzubasteln.
Ansonsten wäre das einfachste, den ursprünglichen Datenträger etwa mit gparted soweit zu verkleinern, daß er auf die neue SSD passt.
 
Acronis.
Das kann auch von groß auf klein, wenn der belegte Platz auf die kleine SSD passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
@EDV-Leiter es geht um ein NB mit einer Seagate HDD die extrem langsam ist. Geklont werden soll auf eine MX500 mit 500GB Speicher. Das NB hat Win 10 drauf.

Danke auch an die Anderen, clonezilla kommt auf jeden Fall mit auf die Liste!
 
ich fand gparted immer recht intuitiv. dort musst du zuerst die partition verkleinern, dann rüber auf die ssd kopieren und gff dann wieder vergrößern. dann schauen dass ggf boot flags gesetzt sind. ggf vorher die ssd gpt formatieren.
 
Schon oft gemacht mit Clonezilla.
1. 1 TB HDD mit GParted auf <= 500 GB verkleinern
2. Sichern der verkleinerten HDD mit Clonezilla auf ein externes Laufwerk/NAS
3. Ausbau HDD und Einbau SSD
4. Wiederherstellen des Backups mit Clonezilla auf die SSD (Wichtig: Experten-Modus auswählen und den Schalter -icds setzen)
5. SSD mit GParted an die 500 GB anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stewir
JennyCB schrieb:
1. 1 TB HDD mit GParted auf <= 500 GB verkleinern
2. Sichern der verkleinerten HDD mit Clonezilla auf ein externes Laufwerk/NAS
3. Ausbau HDD und Einbau SSD
4. Wiederherstellen des Backups mit Clonezilla auf die SSD (Wichtig: Experten-Modus auswählen und den Schalter -icds setzen)
5. SSD mit GParted an die 500 GB anpassen
mega umständlich.

Mit macrium reflect free einfach klonen, wird automatisch auf dem Ziel angepasst, Quelle bleibt im Originalzustand.
Macrium reflect free hat auch ein "rescue medium" mit dem man von USB oder DVD booten kann um das zu machen.
 
@h00bi von Macrium Reflect habe ich hier auch schon öfter was gelesen. Live Boot ist super, dann muss es auch kein Linux sein.
 
Mit den ganzen kostenlosen Programmen ist das eine elende Frickelei. Erst Partition verkleinern (wenn das denn überhaupt geht), dann clonen, dann zurückspielen. Vollpreis-Programme können das in einem Rutsch.

Allerdings bieten SSD-Hersteller auch entsprechende Programme an, die fast den Vollversionen entsprechen, allerdings nur mit einem Laufwerk des Herstellers funktionieren. Und in der Regel noch eine kleine, aber nicht unwichtige Einschränkung haben - diese angepassten Programme können keine Partitionen anpassen.
 
wird automatisch auf dem Ziel angepasst
Genau. Weil Software es immer besser weiß als der Mensch selber.
Ich behalte lieber die Kontrolle über das Klonen auch wenn es ein Schritt mehr bedeutet als die 1-Klick-Lösung.
 
JennyCB schrieb:
Genau. Weil Software es immer besser weiß als der Mensch selber.
Es wird dir angepasst vorgeschlagen.
Du kannst das dann immernoch händisch anpassen oder auf Start klicken.
 
Also doch lieber die kostenlose Acronis Version, die ich mit der SSD erhalten habe?
 
Mit Acronis sollte das kein Problem sein, nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departet
Sind denn die genannten kommerziellen produkte auch unter Linux ausführbar ?, darum ging es ja dem TE
 
deollz schrieb:
Sind denn die genannten kommerziellen produkte auch unter Linux ausführbar ?, darum ging es ja dem TE

Bei der Crucial Acronis Version kann man ein Bootbares Medium erstellen. Das funktioniert dann natürlich auch :)
 
Zurück
Oben