Große Kühler und Transport

Nerion

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich werde demnächst umziehen und dabei natürlich auch meinen PC mitnehmen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich beim Transport irgendwas beachten muss.

Ich habe einen Scythe Mugen 2 verbaut, der ja zu den größeren Kühlern gehört und ich weiß, dass beispielsweise Hardwareversand derart große Kühler nicht einbaut, weil beim Transport etwas beschädigt werden könnte.
Wie sieht es aber aus, wenn der PC nicht per Post sondern per normalen PKW transportiert wird? Muss ich da irgendwas beachten/ sollte ich den Kühler komplett abmontieren, oder besteht dabei kein großes Risiko?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrunen oder Tipps?

Solange du keine Vollbremsung machst oder starke Kurven schnell fährst, hast du bestimmt kein Problem. Ich würde ihn aber zumindest liegend transportieren(den PC), der CPU Kühler also stehend nach oben.

Ich würde den PC halt liegend Transportieren. Damit dürften dann eventuelle Vibrationen keinen Schaden anrichten können.

Fixieren mit Kabelbindern, liegend transportieren, abmontieren oder einfach sehr vorsichtig fahren.

Leg den Rechner einfach so auf die Seite, dass der Kühler senkrecht steht, dann dürfte da nicht passieren. Wenn dir das zu riskant ist, bau ihn für den Transport aus.

Abmontieren ist in diesem Fall absolut nicht notwendig.
An deiner Stelle würde ich den Rechner aber nicht in der normalen, sondern in der horizontalen Position ---- transportieren. So hab ich das damals mit meinem gemacht, und ich hab auch den Scythe Mugen II verbaut.

Hat alles bombensicher gehalten, und so kann er auch geringere Stöße abfedern. Wie es anders aussieht weiß ich nicht, aber auch das sollte bei keinen großen Erschütterungen kein Problem sein.

Viel Erfolg!

Schon oft gemacht, alles kein Problem. Wie gesagt liegend transportieren.

Bei der Post werden die Pakete auch mal ruppiger behandelt - deswegen werden solche Kühler nicht montiert.

Grüße

Habe mit meinem Ninja 3 auch lange Fahrten zu Lans gemacht und habe dem PC einfach hingelegt, keine Probleme ;)

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich werde den PC dann einfach liegend transportieren. Den Kühler auszubauen hätte doch einiges an Zeit gedauert und wenn es nicht notwendig ist lass ich das lieber.

Zurück
Oben