PC Transport mit CPU Kühler ?

Lorenz_Böllert

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
26
Hallo,

Ich baue morgen bei mir zuhause den PC für meine Freundin zusammen und fahre ihn danach zu ihr rüber, ca. 20min Autofahrt.
Jetzt stehe ich selbst nach Durchforstung des Internets und diversen Beiträgen vor der Frage: CPU Kühler raus oder reicht der vorsichtige Transport mit der Mainboard seite nach unten auf der Rückbank.
Dazu muss man sagen, dass der Kühler mit 1.06 KG nicht grade ein Leichtgewicht ist.

es geht um folgenden PC:
CPU: Ryzen 5600x
GPU: RTX 3070 Vision
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
RAM: 2x8 GB Trident Royal Z 3600 CL16-19-19-39
SSD: 1TB Samsung Evo plus
Gehäuse: Pure Base 500DX - weiß
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650w

vielen Dank schonmal für die Antworten
 
normal sollte ..wenn du den rechner hinlegst nich viel passieren...aber wenn du dir da nicht 100% sicher bist...ausbauen...dann ist´s safe :)
 
bau den pc doch bei deiner freundin zuhause mit ihr zusammen. da wird sie dann auch sehen welche mühen hinter sowas stecken können und es möglicherweise besser wertschätzen.

ansonsten passiert liegend transportiert nicht viel. computer werden teilweise auch mit solchen teilen verschickt und können dann ausgepackt und genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und DerMond
Klemm den Schaumstoff der Grafikkarte, von gehäuseboden bis zum deckel zwischen boden-graka-kühler-deckel. und rechts und links auch. dann ist safe. Musst den Schaumstoff halt zuschneiden. 5 Minuten sachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und testuser32123
Da passiert nichts. Meine Neffen schleppen ihre Rechner auch durch halb Deutschland. Keine Probleme.
 
DarkInterceptor schrieb:
ansonsten passiert liegend transportiert nicht viel. computer werden teilweise auch mit solchen teilen verschickt und können dann ausgepackt und genutzt werden.

Die sind dann aber auch entsprechend gesichert - und trotzdem kommt es zu Defekten. Klar, wenn man weiß, wie Paketdienstleister mit Paketen umgehen :)
Hier ist das Risiko noch einmal besser abzuschätzen. "Liegend" sollte nicht viel passieren.
 
Beim Mugen 5 wird es denke ich keine Probleme machen, vielleicht nochmal alle Schrauben zur Sicherheit nachziehen. Es gibt ja noch Kühler, die am Plastikrahmen vom Mainboard befestigt werden wie der Ben Nevis, wo kein Halt ist.

Aber beim Mugen, da ist alles verschraubt mit dem Gehäuse, da dürfte nichts passieren. Kannst ja auf das Paket noch einen "Vorsicht zerbrechlich" Aufkleber anbringen.
 
Einfach auf den Rücksitz legen und nicht über jede Schwelle mit Vollgas fahren.

Und ohne deiner Freundin was zu unterstellen und aus eigener Erfahrung heraus muss ich mich Darkintercepter anschließen und sagen das Menschen einen PC mehr wertschätzen und entsprechend behandeln, wenn sie den Aufwand beim Zusammenbau und dem aufspielen allerlei Software miterleben.
 
DarkInterceptor schrieb:
bau den pc doch bei deiner freundin zuhause mit ihr zusammen. da wird sie dann auch sehen welche mühen hinter sowas stecken können und es möglicherweise besser wertschätzen.

ansonsten passiert liegend transportiert nicht viel. computer werden teilweise auch mit solchen teilen verschickt und können dann ausgepackt und genutzt werden.
Das würde natürlich einiges einfacher machen, aber der PC ist ein Geburtstagsgeschenk zusammen mit Monitor und Tastatur, deshalb ist der Plan alles Fertig zu übergeben. Außerdem hilft mein Vater mit beim zusammenbauen wir haben meinen PC auch zusammen gebaut vor 2 Wochen, er kann aber wegen den Corona Regeln nicht mit zu ihr..... sonst würde ich das da mit ihm bauen.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Einfach auf den Rücksitz legen und nicht über jede Schwelle mit Vollgas fahren.

Und ohne deiner Freundin was zu unterstellen und aus eigener Erfahrung heraus muss ich mich Darkintercepter anschließen und sagen das Menschen einen PC mehr wertschätzen und entsprechend behandeln, wenn sie den Aufwand beim Zusammenbau und dem aufspielen allerlei Software miterleben.
Das Software aufspielen wird sie mitbekommen, das mache ich dann bei ihr. Aber das mit dem Wertschätzen ist glaube ich kein Problem, sie hat die letzten zwei wochen die Grafikkarten Jagd für die 3070 Vision mitbekommen und wie stressig das war xD
Ergänzung ()

Also zusammenfassend: Liegend transportieren, vorsichtig fahren und ggf. noch mit Schaumstoff den Kühler so gut es geht fixieren. Die Grafikkarte baue ich sowieso aus für den Transport, das ist ja schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegend oder stehend auf dem Rücksitz hinter dem Beifahrersitz den man ganz nach hinten schiebt sodass auch bei einer eventuellen Vollbremsung der Rechner nur gegen die Rückwand des Beifahrersitzes drückt.
Das habe ich schon zig mal gemacht und durch die Stadt mit etlichen Bodenschwellen transportiert. Nicht mal die Grafikkarte nehme ich dafür heraus es sei denn der Wagen hat Holzpritschen als Sitze.
 
nr-Thunder schrieb:
Beim Mugen 5 wird es denke ich keine Probleme machen, vielleicht nochmal alle Schrauben zur Sicherheit nachziehen. Es gibt ja noch Kühler, die am Plastikrahmen vom Mainboard befestigt werden wie der Ben Nevis, wo kein Halt ist.

Aber beim Mugen, da ist alles verschraubt mit dem Gehäuse, da dürfte nichts passieren. Kannst ja auf das Paket noch einen "Vorsicht zerbrechlich" Aufkleber anbringen.
nur so als Frage: in wie fern ist der Mugen mit dem Gehäuse verschraubt, der wird doch auch nur von der Backplate also mehr oder weniger dem Mainboard gehalten oder ?
 
Da wird nichts mit dem Gehäuse direkt verschraubt, sondern der Kühler wird mit einer Backplate verschraubt, dazwischen steckt das Mainboard. Das Mainboard wiederum ist halt mit dem Gehäuse verschraubt. Wenn du das alles gewissenhaft machst und nicht schludrig Schrauben auslässt oder nur halbherzig verschraubst oder Ähnliches dann passiert da gar nichts.

Ich habe schon einige Systeme, darunter mein eigenes, mit dem Mugen 5 verbaut und die wurden mit dem Auto quer durch die Stadt transportiert. Da bedarf es keinerlei sonder Maßnahmen.
 
@Lorenz_Böllert War vielleicht unglücklich formuliert, die ganze Kraft die ein wackelnder Kühler ausüben könnte, geht auf das Blech vom Gehäuse bei einer Konstruktion mit Backplate und Metallrahmen um die CPU herum, das ist alles steif. Das Mainboard-PCB ist nur dazwischen geklemmt, hat aber keine tragende Wirkung.

Einen Kühler wie den Ben Nevis würde ich hingegen abmontieren, der wird am Plastikrahmen des Mainboards befestigt, da gab es schon Fälle wo die Nasen einfach so abgerissen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben