Belasten große Kühler die CPU oder das Mainboard

Luckeie

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
153
Aus einem anderen Thread von mir hier, habe ich Tipps bzgl. Kühler bekommen. Dabei wurden mir Noctua NH15 oder Dark Rock Pro empfohlen. Ich habe mir diese einmal angesehen und festgestellt, dass die ganz schön groß sind. Darum meine Frage: Die werden doch mit Wärmeleitpaste direkt auf der CPU befestigt und dann noch irgendwie auf dem hochkant im Gehäuse montierten Mainboard, oder? Ist dann das Gewicht der Kühler nicht schädlich für die CPU oder das Mainboard? Können da nicht mechanische Spannungen auftreten, die dann die CPU oder das Mainboard beschädigen können?
 
Die werden wie jeder andere große Kühler verschraubt, die WLP dient nur zur Wärmeübertragung, nicht zur Befestigung.
Und nein, wenn du damit kein Fußball spielst geht da nichts von kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN, tony_mont4n4, acidarchangel und eine weitere Person
Ja, deswegen sollte man den zusammengebauten PC nur waagerecht transportieren, nie aufrecht stehend. Sonst fährt man mit dem Auto durch ein Schlagloch und klar, dann wirken Hebelkräfte.

Ansonsten, wenn der PC einfach bei dir steht, gibt es absolut keine Probleme. Dafür sind die Bards ausgelegt und die Befestigung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Physikbuddha und Pulsar77
Wärmeleitpaste ... ist nicht Wärmeleitkleber ...

Befestigt wird mit Backplate und Schrauben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Pulsar77
Smily schrieb:
Ja, deswegen sollte man den zusammengebauten PC nur waagerecht transportieren, nie aufrecht stehend.
Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht. Aber unsere Workstations auf der Arbeit haben alle sehr große CPU Kühler und die Tower werden dank den Griffen halb durch die Gegend geschmissen... Gab noch nie Probleme.

Aber das hängt wohl auch etwas vom Board ab. Mein altes ASRock Board war recht weich und biegsam. Mein aktuelles x570 Brett ist sehr steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platinen stecken mehr weg, als man denkt. Nimm mal ein altes Mainboard in die Hand und versuch es zu zerbrechen - ein Ding der Unmöglichkeit. In unmittelbarer Nähe zu den Hebelwirkungen können zwar einzelne elektronische Bauteile aus ihrer Verlötung rausgehebelt werden, aber dafür gibt's backlplates bei so fetten Kühlern. Brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 
OK, dann brauche ich mir keine Gedanken machen. Hat noch jemand einen konkreten Vorschlag, außer den schon erwähnten Noctua NH15 oder Dark Rock Pro, für einen CPU Kühler auf einem X570 Board in einem Fractal Design R6?
 
Welche CPU denn?
Noctua NH U14S, Scythe Fuma 2, EKL Olymp, DeepcoolAssassin III, etc., da gibt es doch reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Test zum Skythe Fuma 2 angesehen. Das scheint ein guter Kühler zu sein, der nicht zu teuer ist. Unter 60 Euro. Er ist jedenfalls ein ganzes Stück günstiger als Noctua NH15 oder Dark Rock Pro. Er hat aber nur einen 12 cm Lüfter! Da mir ein möglichst leiser Rechner sehr wichtig ist, wollte ich fragen, ob es bzgl. der Lautstärke da Unterschiede gibt?

Wisst ihr eigentlich was zur Haltbarkeit von diesen Kühlern? Ich habe gelesen, dass es auch welche geben soll, die magnetisch gelagert sind und darum eigentlich ewig halten müssten?
 
Der Fuma2 ist ein Kühler mit leisen Lüftern.
Ich kann ihn bedenkenlos Empfehlen.
Bin selbst sehr Glücklich mit dem kauf.
 
Hallo,

kann den Fuma 2 auch nur "kühlstens" empfehlen. ;)
 
Danke für die Tipps!

@M6500: Da stehen Werte, mit denen man aber so wenig anfangen kann. Wüsste man vielleicht den zugehörigen Wert seines eigenen Rechners, der gerade neben dem Tisch steht, könnte man es vielleicht vergleichen, so aber ist das sehr schwierig. Ich dachte, es gibt vielleicht Menschen, die mehrere der in diesem Thread genannten Kühler/Lüfter Kombinationen (vor allem wegen dem angeblichen Unterschied zwischen 12 und 14 cm durchmessenden Lüftern) eingesetzt haben und darum in der Lage sind Vergleiche zu ziehen. Von denen erhoffte ich mir eine passende Antwort. :-)

Und ich würde halt gerne etwas kaufen, was nicht nur innerhalb der Garantiezeit funktioniert und leise ist, sondern einfach ein paar Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtet, darum habe ich nach magnetischen Lagern gefragt.
 
Meine Kaze Flex ist mittlerweile beide etwa 3 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, ich hatte aber auch schon einen Noctua der nach 6 Jahren anfing Nebengeräusche zu machen und ich bin jemand der darauf sehr allergisch reagiert ;)
 
So. Ich habe mir jetzt den Skythe Fuma 2 gekauft und eingebaut. Es sind jetzt also in meinem Gehäuse 6 Lüfter:

Der vom Mainboard MSI X570 Unity, ich glaube der ist immer aus.
2 Lüfter vorne, die Luft ins Gehäuse blasen.
1 Lüfter hinten, der sie wieder raus saugt.
Die 2 Lüfter vom Fuma!

Ich habe die Lüfter im Bios so eingestellt, dass die beiden vom Fuma ab 40 Grad CPU Temperatur mit 20% PWM laufen. Die anderen gehen erst bei höheren Temperaturen an.

Damit habe ich bei Idle ca. 45 Grad! Gegenüber dem Silentmaxx IceBlock sind das geschätzt 5 - 6 Grad Verbesserung. Nicht so doll. Ich hoffte auf Temperaturen von ca. 35 Grad bei Idle, wie ich das bei gleichem Prozessor hier und da gelesen hatte. Unter Vollast ist alles Ok, bei mehrfachem Cinebench20 Aufruf erreiche ich jetzt Werte von 9081 bei Temperaturen von um die 70 Grad.

Darum meine Bitte, was habt Ihr für Temperaturen bei Idle und wie habt Ihr dabei Eure Lüfter im Bios eingestellt?
 
Du hast die Lüfter aus und willst kühle Temperaturen, da passt was nicht zusammen, Wärme muss ja wegkommen ;)
 
Zurück
Oben