Große Monitore ohne Pixelfehler eine Rarität?

2Pat

Lt. Commander
Hallo Leute,

vor wenigen Tagen ist mein neuer Monitor angekommen.
Es handelt sich um einen 25 Zöller von HP.

Ich bin insgesamt super zufrieden.
Nur habe ich oben links zwei kleine farbige Pixelfehler entdeckt.
Wollte ihn jetzt zurücksenden und mir einen neuen bestellen, doch da bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=u2uTFsqcPJk&feature=related

Lest euch am besten die Kommentare durch.

Lohnt es sich für mich überhaupt umzutauschen?
Gibt es überhaupt Monitore mit TN-Panel jenseits der 25'' ohne Pixelfehler oder sind die wirklich die absolute Ausnahme?

Also ich hab bei meinem 24" er noch Glück gehabt! Hab bei einem weißen und schwarzen Bild alles durchkontrolliert. Allerdingst ist das "nur" ein 24er. Also bei TN ist das wirklich selten. Ich hab mir im Laden auch 5 zeigen lassen bis ich zufrieden war. Dafür hab ich am oberen Rand 2 Lichthöfe :D TN ist halt nunmal nix für den super gehobenen Anspruch.

naja ich hatte davor auch einen 24er und der war mir zu klein
der hatte keine pixelfehler - dafür aber starke lichthöfe

aber 25'' ist doch schon um einiges größer - obwohl es nur 1'' ist

<-- hat bei seinem 30" für 50 Euro einen Pixelfehler-Test dazugekauft. Macht bei 1500 Euro den Kohl nicht fett und wäre bei so viel Kohle dann auf der anderen Seite mehr als Ärgerlich. Bei einem 250-Euro-Monitor sieht das natürlich anders aus, wer billig kauft bekommt halt auch billig *duck*

<-- Kauft nur günstig, niemals billig :D :freak:

egal... hatte bis jetzt 2x 19", 2x 22" und 8x 24" und bei allen keine Pixel oder Subpixelfehler, einzige Ausnahme war einer der 245b welcher einen roten Subpixelfehler hat :(

Lichthöfe hatte keiner :)
.

Moin,

ich habe den DELL 30" (3008WFP) seit ca. april 2008 und das Gerät läuft makellos bis jetzt in jeder hinsicht. Weder hat sich ein Pixel verabschiedet noch die helligkeit oder schärfe geändert geschweige denn eine andere Qualitätsmangelerscheinung gezeigt.

Ich denke das es in nur in unterem preisegment der panels zu häufungen von fehlern kommen kann im hohen ausmas ;) geiz ist nicht immer geil...

Darum lässt man sich den auch im Laden zeigen. Ich habe Glück gehabt und von 4 Geräten das Beste genommen. Oben Links in der Ecke, habe ich einen Fehler und der fällt gar nicht auf, ausser ich schaue genau hin. Aber in der Mitte würde dieser enorm stören. Garantie ist das glaube ich nicht. TN ist zwar ganz gut aber nix für einen gehobenen Anspruch. Da dann doch mehr andere Geräte aber auch die Preisklasse ist dort eine andere.

Mein Novita 26" ist völlig Pixelfehlerfrei, was ich von zwei Viewsonic 19" bisher nicht behaupten kann.

Garantie geht da nicht, stattdessen 'nen Fuffi mehr blechen und den Pixelfehlertest bezahlen, dann hat man auch 100% einen fehlerfreien TFT.

Ob sich das auf der anderen Seite für einen 250€-Monitor rechnet, sei dahingestellt.

Wurde hier schon oft genug diskutiert dass ein Pixelfehlertest nicht immer richtig durchgeführt wird, sondern oft nur Abzocke ist.

Ebenfalls 2x 24" PVA (2408FPW) ... keine Pixelfehler, eine Lichthöfe.

Anaxagoras schrieb:
Mein Novita 26" ist völlig Pixelfehlerfrei, was ich von zwei Viewsonic 19" bisher nicht behaupten kann.

Bisher ... du glaubst wohl das ändert sich noch? I got news for you!

Muscular Beaver schrieb:
Wurde hier schon oft genug diskutiert dass ein Pixelfehlertest nicht immer richtig durchgeführt wird, sondern oft nur Abzocke ist.
Mag sein ... aber dann hast du Anspruch auf einen Umtausch, was du sonst nicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Große Monitore ohne Pixelfehler eine Rarität?
Die Pixelfehlerklasse I ist wirklich eine Rarität geworden. Selbst die teuren Eizos bieten glaube ich nur Klasse II an.

Habe bei meinem VX2835 auch ein wenig Bedenken gehabt.
Aber nach den ersten paar Minuten, war das wieder vergessen. :D
Und es hat sich bis heute nicht geändert.

Geht also doch.
Im Normalfall würde ich mir den Monitor aber immer vor Ort direkt ansehen wollen.
Das ist halt einer der Riesennachteile von Onlinekäufen.

"FAG"? Sagt mir nichts.
Ich weiss nur, dass Pixelfehler kein Reklamationsgrund sind. Soweit ich weiss gibt es dort gewisse Toleranzen und die sind so locker, dass man als Verbraucher eigentlich nichts machen kann.

14 Tage Umtauschrecht bei Onlinekäufen - da darf man dann natürlich nicht angeben das man umtauschen will weil der TFT nen Pixelfehler hat ;)

Meine Monitore waren bis jetzt immer ohne Fehler... auf der Arbeit hatte ich auch noch nie einen mit Pixelfehler.

Richtig, ohne Angaben von Gruenden geht das.

Bei meinem BenQ FP241W hatte ich auch Glueck. Einen bestellt (ohne Pixelfehlertest) und weder Pixelfehler noch Lichthoefe.

Auch sonst habe ich bis jetzt nur 1 oder 2 Tft´s gesehen, die Pixelfehler hatten.

Nein, man kann einen Monitor zwar ohne Gründe zurückgeben, aber nicht Umtauschen! Umtauschen bedeutet doch in diesem Falle, den gleichen Monitor noch einmal zu ordern, und da wird einem ganz bestimmt nicht ein anderer Monitor des selben Typs zugeschickt.

Zurück
Oben