HP Dockingstation & 2 unterschiedlich große Monitore

muckelpuse

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
1
Moin Zusammen,

ich bin hier langsam echt am verzweifeln und hoffe, hier vielleicht Hilfe finden zu können... :hammer_alt:
Und zwar habe ich ein HP EliteBook mit einer dazugehörigen Dockingstation (genaue Modellnamen weiß ich gerade nicht, kann ich bei Bedarf aber nachschauen). Bis gestern lief noch alles gut, heute kamen neue Schreibtische und ich musste mein Home Office Setup neu verkabeln. An meiner Dockingstation hängen ein curved LG Monitor (27") via HDMI und ein ViewSonic mit 32" via DisplayPort, welche bis dato auch super funktioniert haben.

Jetzt habe ich alles umgestellt und von vorne bis hinten durchprobiert, aber mein Notebook erkennt meinen LG scheinbar immer als Laptop Monitor und sich selbst als 27 Zoll groß, zumindest laut Anzeige. Das resultiert darin, dass ich entweder auf meinem LG nur eine richtig miese Auflösung habe. Klappe ich mein Notebook aber zu und nutze nur die anderen beiden Monitore, kriegt der LG seine normale Auflösung und mein ViewSonic die schlechte. Ich kriege es nicht hin, auf beiden Monitoren eine annehmbare Auflösung zu haben. Auf meinem ViewSonic komme ich statt auf 2560x1080 nur auf 2048x1152, wähle ich die höchste aus, zerschießt es die Ansicht und ich habe ein "Fenster im Fenster".
Mit der Auflösung geht es aber noch, auf dem LG sind es etwas um die 1280x800, wenn ich das Notebook aufklappe...

Kennt hier vielleicht jemand das Problem und kann mir helfen? Ich habe jetzt 3 Stunden lang alles versucht, Kabel getauscht, Ports gewechselt, beide Monitore über HDMI angeschlossen, aber mein Windows WILL einfach nicht erkennen, dass der LG NICHT der kleine Monitor ist und verpasst ihm aufgeklappt immer die miese Auflösung..

Sorry schon mal wenn Details fehlen, ich bin mega genervt. :freak:

Danke euch schon mal im Voraus und viele Grüße
 
Da passen ja die Treiber vom Notebook wohl nicht (mehr), wenn die native Auflösung nicht mehr zur Verfügung steh. Trenne einen Monitor mal komplett und schau zuerst, dass es mit einem wieder läuft.

AMD oder Intel (Chipsatz)treiber neu drauf und es läuft wohl wieder.
 
Zurück
Oben