Große ohren, beyerdynamic?

Momoa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
126
Guten Hallo.

Ich überlege mir grad mal mein Creative Soundblaster H5 in Rente zu schicken, und möchte mir wie ich es bereits etliche male vorhatte
ein paar Beyerdynamic holen.

Hier komme ich nur zu 2 nicht unwichtigen Punkten, die mir die Entscheidung zwischen dem 880 und dem 990 schwer machen, bzw überhaupt mich etwas Zaghaft sein lassen.

1. Taugen die Beyerdynamic für Große Ohren? Ich mein das DT 240 was ich auch im Blick hatte hat "nur" 45 cm Große Polster, was etwas klein sein könnte. Daher: Sind die Polster bei den 880 und 990 größer?
Zur erklärung, meine Ohren sind eigentlich normal groß, allerdings habe ich eher etwas lange Ohrläpchen.
Kann im Zweifel mal jemand der ein paar 880 oder 990 besitzt kurz messen wie groß da das Ohrloch ist?

2. Ist in meinen augen auch die Entscheidung welches von beiden recht schwer. Schon allein die Whal zwischen Edition und Pro ist halt so eine Sache, was wäre denn da besser? Ich mein die Pro sind günstiger.
macht die Ohm zahl wirklich seinen merklichen unterschied? wäre auf 80 Ohm gegangen?

Was würdet ihr den Empfehlen?
Anwendungsgebite, primär Games, Musik (Rock und härteres und Folk) aber auch sowas wie Whitenoice zeugs (ASMR) und Filmton
Sie werden ausschließlich am PC und eventuell mal am Handy aufm Bett genutzt. Befeuert wird das ganze am PC vom einer Soundblaster Omni.
 
Die Ohrpolster meiner DT990 Pro haben 5,8cm Innendurchmesser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Ich habe auch reeeelativ große Ohren, dazu noch Segel und mit meinem DT990 Pro KEINERLEI Probleme, selbst nach Stunden nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Momoa schrieb:
Schon allein die Whal zwischen Edition und Pro ist halt so eine Sache, was wäre denn da besser?
Kommt auf Deinen Geschmack an. Die Pro sind etwas linearer im Frequenzgang, die Edition sind mehr "HiFi-lastig", also die übliche Wannen-Abstimmung. Klingen tun sie beide recht gut. Ich bevorzuge die Pro, da sie einen stärkeren Anpreßdruck haben und somit fester auf meinem Eierkopf sitzen. Die Edition sitzen so leicht auf dem Schädel, daß man auch mal gerne vergißt, daß man Kopfhörer auf hat.

Momoa schrieb:
macht die Ohm zahl wirklich seinen merklichen unterschied?
Na ja, je höher die Impedanz, umso feiner lösen die KH idR auf. Liegt aber auch daran, daß sie deutlich höher angesteuert werden müssen. Der Verstärkungsfaktor ist bei gleicher Lautheit ein anderer, somit auch die Differenz zweier Eingangssignale nach der Verstärkung größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Twostone schrieb:
Na ja, je höher die Impedanz, umso feiner lösen die KH idR auf.
den Unterschied wirst du aber idR ohne sehr guten Verstärker gar nicht merken. Nur, dass die mit weniger Ohm lauter sind ;) (also nicht DU, sonder der OP ;))

Was Kopfhörer kaufen angeht, schau am Besten auch immer mal direkt bei beyerdynamic auf die Seite, die haben oft "B Ware" im Angebot, die meiner Erfahung nach allermeistens bloß Neuware ist, bei denen der Mitarbeiter vorm Versenden den Karton einmal auf und zu gemacht hat :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Danke erstmal für die Antworten.

Pennerschwert schrieb:
Die Ohrpolster meiner DT990 Pro haben 5,8cm Innendurchmesser.
Danke auch für das Nachmessen bzw prüfen. Für mich sorgt das aber für zeifel. denn meine H% sind bei (mit lineal gemessen) 6cm, und passen so betrachtet ganz gut.
Towatai schrieb:
Ich habe auch reeeelativ große Ohren, dazu noch Segel und mit meinem DT990 Pro KEINERLEI Probleme, selbst nach Stunden nicht.
Das problem wie erwähnt sind nicht meine Ohren an sich, sonder das dass die ohrläpchen bei sehr vielen Kopfhörern unten raushängen. Und Probleme beim Tragen haben ich nicht wirklich, aber ich hab zb gelesen das bei den DT 770 Pro der Sound im eimer sein soll, wenn die Ohrpolster nicht 100% abdichten. Das ist ebn meine Sorge.
Twostone schrieb:
Die Edition sitzen so leicht auf dem Schädel, daß man auch mal gerne vergißt, daß man Kopfhörer auf hat.
Das muss ja kein Nachteil sein :D
kosten dafür aber auch mal gleich 30 Euro mehr. Dafür gibt es die ebn aber in Ohm Abstufungen von 80 - 600, und die DT 770 sogar mit 16 Ohm, direkt auf der HP von Beyer
Twostone schrieb:
Na ja, je höher die Impedanz, umso feiner lösen die KH idR auf. Liegt aber auch daran, daß sie deutlich höher angesteuert werden müssen. Der Verstärkungsfaktor ist bei gleicher Lautheit ein anderer, somit auch die Differenz zweier Eingangssignale nach der Verstärkung größer.
Wie erwähnt, bekomm ich die mit meiner Omni laut genug, wenn ich die DT 990 Pro nehme, die es ja soweit ich gesehen habe nur mit 250 Ohm gibt?
n8mahr schrieb:
den Unterschied wirst du aber idR ohne sehr guten Verstärker gar nicht merken. Nur, dass die mit weniger Ohm lauter sind ;) (also nicht DU, sonder der OP ;))
Naja wenn sie schon laut machen können, wäre nicht schlecht.
n8mahr schrieb:
Was Kopfhörer kaufen angeht, schau am Besten auch immer mal direkt bei beyerdynamic auf die Seite, die haben oft "B Ware" im Angebot, die meiner Erfahung nach allermeistens bloß Neuware ist, bei denen der Mitarbeiter vorm Versenden den Karton einmal auf und zu gemacht hat
Ja da hab ich jha schon geforstet :D oder naja, wohl eher gerodet, aber solange ich mich ebn nich entscheiden kann welche....

By the way, die DT 880 sind wegen des Preises erstmal raus.
Und weil das ja dann zu einfach wäre, hab ich mir mal die DT 770 angeschaut.
Ist es da wirklich so, das wenn die Ohrpolster nicht 100% abdichten der sound sich merklich verschlechtert?
Wenn ja wäre es ja wirklich einfach zu den DT 990 zu greifen.
Dann müsste ich mir nur noch überlegen, wieviel Ohm und ob Edition oder Pro. Wobei es hier dann auch einfach wäre, sollte die wahl auf die Pro fallen, weil die gibts nur in 250 Ohm :D (zumindest bei Beyerd direkt)
Wobei ich bezweifle das ich bei 250 Ohm an meinem Google Pixel 3 XL noch viel freude damit haben werde. :-(
 
Momoa schrieb:
Ist es da wirklich so, das wenn die Ohrpolster nicht 100% abdichten der sound sich merklich verschlechtert?
Wenn ja wäre es ja wirklich einfach zu den DT 990 zu greifen.
die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, du wirst selbst probehören müssen. 770 / 880 / 990 klingen schon aufgrund ihrer Bauweise (geschlossen-offen) alle leicht anders.
also, bestell dir welche und sende zurück bei nichtgefallen. fertig

sonst ist das so, als wenn du im Forum fragst, "gefällt mir die Farbe?"
 
Momoa schrieb:
wieviel Ohm und ob Edition oder Pro
Der Pro hat einen etwas höheren Anpressdruck. 250 Ohm ist der Sweetspot.
Wie hoch ist dein Budget?

Noch was zu den Pads. Vom Durchmesser her finde ich die i.O.
Was mich bei meinem DT880 Edition stört ist die etwas geringe Tiefe. Nach ein paar Stunden reibt der Filz am Ohr was etwas unangenehm sein kann.

Hintergrund: um den Hochton im Vergleich zum DT990 etwas zu minimieren hat beyer eine ca. 2 mm dicke Filzscheibe auf den DT880 Treiber geklebt. Die wurde beim DT990 komplett weggelassen.

Meine Empfehlung wenn bequem und es ein beyer aus der DT Reihe sein soll: DT990 Edition mit 250 Ohm.

Wenn du ein Spiralkabel und einen etwas höheren Anpressdruck bevorzugst, würde eines der Pro Modelle in Frage kommen.

UNTERSCHIED DT 990 EDITION VS PRO​

Der DT 990 Edition Kopfhörer für zuhause und der DT 990 PRO Studiokopfhörer: Klanglich sind beide Modelle identisch, da die baugleichen Schallwandler verbaut werden.

Es gibt grundsätzlich zwei prägnante Unterschiede bei den Modellen. Zum einen haben die Edition-Modelle einen etwas weicheren Bügel für den Musikgenuss zuhause während der PRO Hörer etwas fester auf dem Kopf sitzen. Die Edition-Modelle sind zudem mit einem glatten ausgestattet und die der PRO –Modelle mit einem Spiralkabel.
[Quelle: HP beyerdynamic]
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Der DT 990 Edition Kopfhörer für zuhause und der DT 990 PRO Studiokopfhörer: Klanglich sind beide Modelle identisch, da die baugleichen Schallwandler verbaut werden.
Wenn sie gleich sind ist doch eher Egal welcher für was gedacht ist oder?

Ich bin aktuell bei den DT 990 Pro Black Edition, weil sie auch recht schick sind noch dazu.
Wenn jemand nen vergleich hat, is der höhere Anpressdruck den wirklich Spürbar? (von pro zu Edition)
 
Wenn hier schon über den DT990 gesprochen wird, sollte man den Tygr 300R nicht vergessen. Der soll ein Dt990 mit etwas gedämpften Höhen sein, viele bevorzugen den gegenüber dem doch recht scharfen DT990.

Die Pro Version hat schon einen spürbar höhren Anpressdruck, wodurch soweit mir bekannt ist auch der Bass ein bisschen stärker ausfällt. Ich persönlich hab den Dt990 Edition und den DT1990 (Pro), mir persönlich ist der höhere Anpressdrucks des Pro sogar lieber.

Generell würde ich sagen: den Tygr wenn die Abstimmung spaßiger sein soll und den DT880 wenns neutraler sein soll. Allerdings würde ich die Standard silberne Edition empfehlen, da die Black Edition anders abgestimmt ist (zumindest bei den DT880, keine Ahnung wie das bei den 990 ist).
 
maweasesnet schrieb:
Wenn hier schon über den DT990 gesprochen wird, sollte man den Tygr 300R nicht vergessen. Der soll ein Dt990 mit etwas gedämpften Höhen sein, viele bevorzugen den gegenüber dem doch recht scharfen DT990.
Das der DT 990 Scharfe höhen haben soll hatte ich auch gelesen.
Den Tygr R hab ich jetzt auch mal aufm Zettel.
maweasesnet schrieb:
Generell würde ich sagen: den Tygr wenn die Abstimmung spaßiger sein soll und den DT880 wenns neutraler sein soll. Allerdings würde ich die Standard silberne Edition empfehlen, da die Black Edition anders abgestimmt ist (zumindest bei den DT880, keine Ahnung wie das bei den 990 ist).
Die DT 880 sind bei mir schon raus :D
Nachdem ich noch weitere Berichte gelesen habe, und ich mal so die Preise im Blick behalte und irgendwo muss ich ja ne Grenze ziehen um mal zu potte zu kommen, sind die 990 Edition auch raus weil über 150 Euro.

Also überlege ich nur zwischen dem Tygr R und den 990 Pro.
Beide haben ihre Vorteile.
Der Tyger R ist nicht so "Spitz" oder soll es zumindest nicht sein und er kommt mit 32 Ohm aus.
Der DT 990 hat wohl das natürlichere Klangbild, und ist etwas günstiger. (ich zb mag auch das kringel Kabel)

Die entscheidung ist nicht einfach.
Ich mein ich Höre viel Musik, udn auch bei meinen Games, sind Soundtrack und Dialoge sehr wichtig.
Auf die Nutzung am Handy kann ich im zweifel verzichten.

Ich hasse es entscheidungen zu treffen :D (und beide bestellen und probieren kommt aus finazieller sicht nicht in Frage)
 
Die Entscheidung wird dir keiner abnehmen können. :D

Ich persönlich würde den Tygr nehmen. Über den hab ich eigentlich nur Gutes gelesen und die meisten scheinen ziemlich begeistert davon zu sein. Ich persönlich würde mich jetzt nicht unbedingt höhensensibel nennen, aber wenn man den DT990 stundenlang verwendet dann kanns schon ermüdend werden. Ist mir besonders in manchen Spielen aufgefallen, besonders in Overwatch wo mir dann die eigenen Schussgeräusche mancher Helden mit der Zeit dann doch auf die Ohren geschlagen haben.
 
Ich habe, wie erwähnt, sowohl Edition als auch pro in der 250Ω-Variante, ermüdend finde ich beide nicht, selbst nach stundenlangem Musikhören. Aber das ist subjektiv. Klanglich ist mir mein Q701 von AKG noch lieber, allerdings kann ich den nicht den ganzen Tag auf den Ohren haben, so bequem ist der nicht. Ist auch eine ziemliche Diva in der Ansteuerung, also nur für spezielle Fälle.

Die scharfen Höhen kann ich erst einmal nicht bestätigen, kann aber auch an meiner Ansteuerung liegen. Bei mir haben die Dinger einen seidig-weichen Klang. Nicht ganz so präzise wie der Q701, dafür aber müheloser.

pitu schrieb:
Klanglich sind beide Modelle identisch
Kann ich nicht bestätigen. Mein Edition betont die Mitten und Bässe etwas stärker. Der Pro hält sich mehr an das Quellsignal. Kann aber auch daran liegen, daß der Edtion ein paar Jahre jünger ist.

Momoa schrieb:
bekomm ich die mit meiner Omni laut genug

Befeuert werden die von entsprechenden (internen wie externen) SKs mit eigenem KHV, der allerdings nur bis (Herstellerangabe) 600Ω befeuern soll (Marketing-speech. Eine bessere Angabe wäre der Verstärkungsfaktor k). Da ich im Normalfall noch eine Zusatzbeschaltung vor die KH hänge, liegt deren Impedanz normalerweise oberhalb der 1,5kΩ, dennoch kriege ich mit der SK eine anständige Lautstärke. Alles eine Frage des Verstärkungsfaktors.

Bei einem Selbstbau-KHV mit k=3,2 und ohne Zusatzbeschaltung fliegen mir die Ohren weg. Solange bei Deiner SK k>=2, wirst du die KH schon ordentlich laut kriegen.

Momoa schrieb:
Wenn jemand nen vergleich hat, is der höhere Anpressdruck den wirklich Spürbar? (von pro zu Edition)
Ja.
 
Twostone schrieb:
Bei einem Selbstbau-KHV mit k=3,2 und ohne Zusatzbeschaltung fliegen mir die Ohren weg. Solange bei Deiner SK k>=2, wirst du die KH schon ordentlich laut kriegen.
Das Problem ist, das man zu der SB Omni solche Daten nicht findet. Also kann ich es nicht nachprüfen. Leider.
Twostone schrieb:
Oke, gut zu wissen.

Ich hab mich jetzt auch zu der Entscheidung durchgerungen bei 32 Ohm zu bleiben
Einfach weil ich sie dann doch auch am Handy nutzen kann.

Und da blieben mir nur 2 Möglichkeiten (unter der berücksichtigung aller anderen Wünsche)
Die DT 990 Edition in 32 Ohm,
oder die Tygr 300 R
Und nach dem ich 2 seiten gefunden habe die beide getestet haben, sollten die Tygr besser zu mir passen.
Vorteil ist auch das das Kabel kürzer ist. (keine 3 Meter) zudem sind sie auch noch günstiger 139 vs 155 und auch Lieferbar bei Beyer direkt.

Daher habe ich die kurzerhand bestellt, und hoffe das ich es nicht bereuen werde.
 
Momoa schrieb:
as Problem ist, das man zu der SB Omni solche Daten nicht findet.
Bringt es ja auch nicht, weil der Verstärkungsfaktor keine Rolle spielt wenn die Soundkarte einen integrierten DAC hat.
 
3125b schrieb:
wenn die Soundkarte einen integrierten DAC hat
Der eigene DAC bringt höchstens einen Line-Pegel. Der wird nochmal verstärkt, meistens durch einen OPV, damit auch ein entsprechender Pegel am Kopfhörerausgang anliegen kann. Wenn man den Pinout des OPVs (Datenblatt) oder des DACs (wenn der OPV inegriert ist) herausfindet, kann man über die Beschaltung den Verstärkungsfaktor errechnen.

Durch Austauschen bestimmter WIderstände kann man den Verstärkungsfaktor auch ändern.

Beides, insbesondere Letzteres, ist aber nichts für den elektrotechnischen Laien.
 
Twostone schrieb:
Durch Austauschen bestimmter WIderstände kann man den Verstärkungsfaktor auch ändern.
Uq = U1*(1+Rf/R1) - schon klar. Der Punkt ist, dass der FS hier keinen Verstärker bauen, sondern einen KH kaufen will. Und bei einer fertigen Soundkarte ist der Verstärkungsfaktor des KHV völlig egal, das interessiert doch den Anwender gar nicht. Wichtige Kennwerte sind Ausgangsspannung, Ausgangsimpedanz und Strombelastbarkeit, sowie bedingt Signalqualität (SNR, SINAD, Frequenzverlauf etc.).
 
Zurück
Oben