Große Probleme mit CrossFire (2x ATI 3870)

scream2008

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
44
Hallo zusammen!

Also ich habe da ein rießen Problem mit cf. Nach std. langen googeln und rum experimentieren frage ich mal hier, ob ihr mir vielleicht helfen könnt.

Also ich habe eine GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit GDDR 4 und vor kurzem habe ich noch eine geschenkt bekommen die hat aber GDDR3.
Dann habe ich die 2. graka eingebaut und da haben die Probleme angefangen. Windows Vista x64 erkennt zwar alle beide graka´s im CCC CrossFire aktiviert aber während ich spiele merke ich überhaubt gar nix davon. Z.B. bei UT3 habe ich mit eine graka zwischen 40 und 60 frames. Mit 2 graka´s das selbe. Keine steigerung. NFS Pro Street ist das selbe. Bei Crysis ist das so, dass mir das Spiel überhaubt gar net läuft. Egal mit welchen Treiber ich das ausprobiere ist alles das selbe. Aber das kommische ist, wenn ich 3dmark06 laufen lasse, da habe ich mit 2 graka´s um die 11500 punkte, mit eine hatte ich 9400 Punkte. Bei 3dmark06 läuft crossfire. Ist schon komisch irgendwie?
Dann habe ich das XP 32BIT installiert und siehe da, crossfire funktioniert. In allen Spielen habe ich ne performance steigerung gehabt. Ist das nicht merkwürdig irgendwie, im XP funktioniert alles 100%, aber im vista x64 nicht.
Dann habe ich noch einmal vista x64 installiert. Alle Treiber (die aktuelsten) draufgemacht + hotfixes + das SP1 und das selbe Ergebnis. So langsam weiß ich nicht was ich machen soll. Kann mir jemand helfen, denn ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll?
Danke schon im vorraus!

Mein System
Asus M3A32-MVP Deluxe
Athlon X2 5600
4096mb ram von ocz
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr3
1x GeCube ATI HD3870 OC, X-Turbo III mit gddr4
aktuelste graka treiber 8.4
OS Windows Vista x 64
 
Das wird wohl am Treiber liegen. Probier mal einen anderen aus!
Oder guck mal mit GPU-Z nach, ob beide Karten unter Vista mit je 16X laufen und nicht mit je 8X!

Gruß Timo
 
Laut GPU-Z laufen beide karten auf 16x aber crossfire ist disabled. Aber bei XP steht dann enabled
Everest zeigt mir auch an, dass beide auf 16x laufen und crossfire ist aktiviert. So langsam verstehe ich überhaubt nichts mehr
 
Das CCC haste installiert? Und auch eine CF-Bridge drauf?

Du hat die Grakas in die blauen Slots gesteckt? (Bruachst ne extralange Bridge, liegt beim MB bei)
 
Wie gesagt: Probier unter Vista mal andere Treiber aus!

Gruß Timo
 
Eventuell ein Windows Vista Bug? Und wenn nicht gibt es bestimmt eine Einstellung, die man für CF einschalten muss...

was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da es ja ordnungsgemäß unter Windows XP funktioniert.
 
Das verstehe ich auch nicht. Im Xp überhaubt keine probleme gehabt und jedes spiel lief mit cf. Im xp habe ich das catalyst 8.4 installiert. Im vista nur probleme. Was aber merkwürdig ist, dass cf mit 3dmark06 funktioniert, aber bei games läuft nur eine graka. Woran kann das liegen?
 
könnte das evtl. mit der unterschiedlichen Speicherbestückung zusammenhängen und der Einschränkung von Vista nur einen Grafiktreiber laden zu können (im Ggs zu XP)?

Könnte mir vorstellen, daß die Karten unterschiedliche IDs haben und das den Treiber unter Vista durcheinanderbringt.

Mir ist klar, daß beide Grakas ja mit dem selben Treiber laufen (müssten) in Vista und daß das die Sache mit dem 3DMark nicht erklärt, aber vielleicht ist das ein Ansatz...

atari2k

P.S: wobei ja im Crossfire auch ne 3870 mit ner 3850 gehen soll und letztere hat normal GDDR3 ???
 
Eigentlich müsste es gehen.

Was CPU-Z anzeigt ist egal, das gibt bei mir unter Vista auch nur Müll raus.

Ich kann die sonst aber nicht helfen, sorry.
 
Oder muß ich vielleicht im Vista noch was anderes einstellen, dass die beiden karten endlich funktionieren? Im Bios habe ich auch schon nachgeschaut, da gibt es aber keine möglichkeiten irgendetwas einzustellen
 
Eigentlich nicht.
 
Hattest Du den Grakatreiber vor'm CF Betrieb deinstalliert ? Wenn nicht, kann's sein dass Vista jetzt "denkt" es wäre immer noch eine drinn und 3dMurks erkennt's eben als CF, wie und warum auch immer.
Vieleicht bringt's da was die zweite Graka nochmal auszubauen und dann den Catalyst nochmal komplett im abgesicherten Modus zu deinstallieren und danach die zweite VGA wieder rein und so weiter und sofort ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe gestern meine festplatte wo vista drauf war formatiert und vista neu drauf gemacht. Danach die ganzen treiber (graka, sound, chipset usw) installiert. Es ist immer noch das selbe problem.
Danach habe ich das sp1 instaliert und das microsoft hotfix KB945149-x64 und das selbe ergebnis. Egal was ich mache, cf funzt nicht.
Um ehrlich gesagt weiß ich net mehr was ich noch machen soll?
Aber danke für die hilfe
 
Hmm, hast Du's mal mit nur 2GB RAM probiert ? Vieleicht bringt's auch was die Karten zu vertauschen, auch wenn's so unter XP lüppt.
 
scream2008 schrieb:
Laut GPU-Z laufen beide karten auf 16x aber crossfire ist disabled.

GPU-Z Kann unter Vista 64bit nicht auslesen ob Crossfire aktiviert ist oder nicht. In der aktuellen Version 0.2.1 von GPU-Z steht bei Verwendung unter 64bit Vista auch nicht mehr "Disabled" sondern "Unknown on Vista64".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben