Große Probleme mit DFI Lanparty NF4 UT

Kampfferkel

Ensign
Hi,

ich habe das Problem das mein mainboard nun zum dritten mal deffekt ist. Der fehler tratt jedesmal auf wenn der PC nicht richtig herunterfuhr und ich dieses nicht merkte und der pc dann über nacht in den zustand blieb, dann muss ich ihn am nächsten tag über den netzschalter ausschalten weil der powerknopf nicht reagiert. ich habe das einmal nach DFI geschickt, die sehr lange brauchten und es mit der meldung "repaired" zurück geschickt haben. kann mir evtl. einer von euch sagen wo das problem liegt und ob ich den fehler auch selbst beheben kann. Die lüfter lauen alle an sobald der netzstecker eingesteckt wird, aber man bekommt kein bild, alle LED's leuchten rot und es kommt auch kein signalton. Alle 4 Stromstecker sind angeschlossen.

Komponenten:
NT: Be-Quiet 470W
MB: DFI Lantparty NF4 UT
VGA: Gainward 6800GT
RAM: 2x 512MB OCZ PC 500

Habe ein Bios reset durchgeführt, habe auch geprüft das das mb hinten kein kontakt mit dem gehäuse hat. Bin für hilfe dankbar, da das MB bisher mehr unterwegs war als bei mir :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur ist, wenn der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird, dann kannst du es leicht beheben, indem du ihn normal herunterfährst.
Aber im Ernst, schau mal ob das gehäuse Richtig angschlossen ist.
Kann man deinen Rechner auch mit einem Schalter auf dem Board starten wie das nf3?

Ja, alle Leds und schalter sowie front USB richtig angeschlossen, habe diese auch mal abgezogen. Habe die schalter direkt auf dem MB auch probiert.

Die Schalter auf dem board sind also nicht irgendwie eingeklemmt, blockiert oder so?
Hatte dein altes Board auch solche Probleme?

ne keiner der schalter klemmt, das ist das dritte mal das der fehler auftritt und jedesmal nach einschicken bekam ich es mit den kommentar repaired wieder.

also in den gehäuse war bis jetzt nur das DFI, nie ein anderes MB, aber ich hatte das DFI am anfang auch in einem anderen gehäuse. Selbst ohne gehäuse das gleiche problem.

Mal ganz nebenbei. Hast du mal das Netzteil untersucht? Vielleicht mal probehalber ausgetauscht? Du solltest auchmal versuchen nur den ATX Stecker und den 4 Poligen P4 Stecker anzuschliessen. Die anderen beiden benötigst du bei deiner Konfiguration nicht.

habe auch mal nur den P4 und ATX Stecker probiert, gleicher Fehler. Habe aber leider kein 24 Pol NT hier, läuft das dfi auch mit 20 auf 24 pol adapter?

Tja, da haben wir das Problem...;)

Nur mit 20-poligem Stecker läuft es nicht, aber der der 20->24-Adapter sollte es tun, besser wäre aber ein ATX 2.0 NT, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Warum läuft es dann bei mir auch nur mit nem 20-pol Stecker? :freak: :confused_alt:

mfg Simon

war wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt. Das NT was ich habe, was laut der vermutung von STFU defekt sein könnte, ist ein 24 Pol netzteil. Ich meinte nur damit das ich kein 2tes da habe zum testen, allerdings ein 20 Pol + adapter. Die frage aus den grund weil dfi beim einschicken meinte das das mb nur mit Originalen 24Pol Netzteilen funktioniert und es mit adaptern zu problemen kommen kann.

Das ist quatsch. Derzeit gibt es defakto noch kein Board, welches einen 24 Pol. Anschluss hat, aber nicht auch mit einem 20 Pol Netzteil zusammenarbeitet. Auch der Adapter kann keine Probleme machen, sofern er richtig zusammengebaut ist. Versuch also ruhig mal das 20 Pol. NT ohne Adapter.

Nach nun 4 Defekten Mainboards haben wir des Rätsel's lösung. Es war das NT das ein MB nach den anderen zerlegte, es viel und wie Schuppen von den Augen als plötzlich ein funkenflung, hinten an Netzteil, beim einschalten, zu sehen war. Haben derweil, bis wir ein neues haben, ein Levicom dran und der PC läuft nun seit dem Problemlos.

Auch wenn der Thread alt ist wollte ich das mal loswerden.

Zurück
Oben