Große Unterschiede zwischen gedämmten Gehäusen bzgl. Dämmungsgrad?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Man findet mehrere bereits vorgefertigte gedämmte Gehäuse wie den Fractal Define R3 (der richtig gut gedämmt sein soll) und normale Gehäuse, die z.B. durch den Shop Caseking.de nachträglich gedämmt wurden mit Dämmmatten. Gibt es im endeffekt eig große Unterschiede zw. dem Grad der Dämmung (von anfang an gedämmt vs. nachträglich gedämmt), oder macht das kaum einen Unterschied? Gesamt gesehen werden ja eh nur wenige Dezibel gedämmt, so viel ist das ja alles nicht, aber gibt es doch schön hörbare unterschiede?

Laut einem Test soll das Gehäuse nicht gerade so berauschend sein.
Eher gut vom Preisleistung Verhältnis. die Wärmeabfuhr scheint bei dem Gehäuse das Problem sein wenn es um Leistungsstarke Hardware handeln soll.

Selbst habe ich ein Chieftec mesh und habe nachträglich die Dämmung selbst eingebaut und alle Lüfter auf 5V laufen. daher höre ich wenn nur noch die Platten wenn die unter Last sind (könnte man noch zusätzlich entkoppeln).

wichtig beim Gehäuse ist das es Massiv ist und nicht ein schlabber blech.
Ich habe den unterschied gemerkt da der PC im Wohnzimmer steht.
(frau war zufrieden da sie wieder ungestört Fern schauen kann) ;)

Die Dämmung schluckt vor allem hohe Töne, also Fiepen von Spulen oder ähnliches. Außerdem trägt sie dazu bei Schwingungen zu dämpfen, einfach vom Eigengewicht her.

Danke für die Tipps... d.h. also ich muss mir einen Tower unabhängig von Firma / Preis suchen, die einfach schön massiv SCHWER sind, richtig? weil da hab ich teils gehäuse gesehen bei caseking, die nur 7 kg wogen und manch andere bis zu 15 kg....
den Chieftec schaue ich mir mal an! danke

ja, die Festplatten sind bei mir mit abstand das lauteste am ganzen Rechner, da ich halt alle Lüfter (cpu und aussenlüfter) auf 5 Volt oder ich glaube sogar nur 4 (oder 3,8?) volt laufen habe mit einer extra lüftersteuerung.

EDIT: Ich habe gerade das Chieftec angeschaut, die mesh variante, der Midi-Tower wiegt ganze 14 kg, das ist schön massiv und schwer, ich frage mich echt, wenn das Gewicht so sehr ausschlaggebend ist, warum sind dann die sonst so hoch gelobten LianLi-Midi-Tower, die viel mehr kosten, so viel leichter (zw. 5 und 7 kg alle) ?? Das ist doch total wiedersprüchlich? ich verstehs nicht...
Ergänzung ()

Bin auf den hier gestossen, käfige lassen sich einfach rausnehmen, schön schwer, 15 kg, 2 Ebenen, verarbeitung soll gut sein:

Antec P183 V3

Vorgedämmt ist er eingeschränkt durch 3-schichten-seitenwände, im Prinzip sagt mir das gehäuse zu, aber würde nachträglich noch gerne zusätzlich dämm-material einfügen (front zu machen, hinten abdichten)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben