Wir reden hier von 2 komplett unterschiedlichen Systemen.
Es ist überhaupt kein Problem solche Dinge wie du hast leise und passiv zu bekommen.
So einen ähnlichen Rechner habe ich erst letztens für meinen Freund zusammengebaut. Der ist fast so leise wie meiner (mit Ausnahme der Festplatte, die obwohl sie eine viel leisere ist, deutlich zu hören ist). Dämmung würde ich da nie nur für die Festplatten reinmachen (gerade jetzt wo SSDs immer billiger werden), weils bei den restlichen Komponenten absoluter Overkill wäre. Das würde sich nur lohnen wenn er denn mal vorhätte da eine ordentliche Grafikkarte, Prozessor usw. reinzubauen die ne ordentliche Kühlung brauchen. Für das was er macht, reichen aber Komponenten die nicht so viel Power haben und somit nichtmal ansatzweise so viel Abwärme haben wie meine.
Es ist also sinnlos darüber weiter zu diskutieren, da wir im Grunde aneinander vorbei reden.
Trotzdem sind meine Festplatten 100% unhörbar, da kannst du noch soviel zappeln. Im Grunde habe ich ja auch extremen Materialeinsatz gehabt. Das einzige was ein paar Probleme gemacht hat, ist dass das Gehäuse trotz Dämmung und Teppich noch die Vibration der Festplatten auf den Boden übertragen hat. Und das hat man enorm gemerkt, da hier der Boden aus Holz ist mit hohlen Körpern die das auch nochmal verstärken. Da habe ich dann aber ganz einfach eine Dämmmatte unter das Gehäuse gelegt und jetzt ist das auch komplett weg.
Deswegen nenne ich die Blacks auch Brummkreisel. Habe das bei keiner anderen Festplatte je so erlebt. Selbst meine Cheetah SCSI- und Raptor-Platten im RAID waren da leiser vom Laufgeräusch her.
P.S.: Du siehst ja alles ziemlich schnell als extrem an. 4 GHz ist für einen E0 E8400 was ganz normales. Wenn ich 4,5 oder 5 hätte, dann wäre das extrem. Aber das ist selbst mir zu viel Stress und Arbeit.

P.P.S.: Achja, ich habe auch keinen richtigen Frontlüfter mehr. Der ist bei mir weiter nach innen versetzt und hängt jetzt am Stromkabel der Grafikkarte. Der wurde mir zu laut so nah am Gitter, und runterregeln wollte ich ihn nicht mehr, da es hier im Sommer 32 Grad drin wird. Luft wird trotzdem noch gut spürbar über die Frontöffnung eingezogen und die Temperaturen, vor allem vom Mainboard und der Grafikkarte sind sogar gefallen.