Vor/Nachteile bei gedämmten Gehäusen?

Hi Frittenfett,

du hast geschrieben: 'Lüge, natürlich können die Gigabyte Boards 3Pin Lüfter regeln'

-> Das setzt eine Absicht voraus, die ich nicht hatte. Falsch informiert wäre der höfliche Ausdruck gewesen , aber auch damit hättest Du daneben gegriffen.

Tatsächlich bieten seit 2008 nur die teuren Gigabyte Modelle noch die 3Pin Voltage Regelung an. Die einfacheren unterstützen nur noch die PWM basierte Regelung.´

An die einfacheren dachte ich bei meinem letzten Statement. Ich hatte mir zu der Zeit ein P35 DS3R gekauft, das noch Werbung mit der Voltage Regelung machte, obwohl die im ausgeliefertem Bios nicht mehr unterstützt wurde. Im Forum Gigabyte mußte ich dann erfahren, daß das kein Versehen , sondern böse Absicht vom Gigabyte Marketing war.

Schau mal http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7568&start=0#1 hier weiter unten.

Diese Aussage wurde mir später im Forum auch für die einfacheren P45 Modelle bestätigt. Das Beispiel im Link zeigt aber auch, das man sich bei Gigabyte nicht darauf verlassen kann. das eine bei den teuren Modellen noch angebotene Voltage Steuerung bei späteren Bios updates noch funktioniert.

Gruß: Mike

Ganz wie du meinst, aber wie definierst du "teuer"?
Das GA-MA770T-UD3P (70€) (und auch das GA-MA770-UD3 - 50€) z.B. kann Lüfter durch Volt-Absenkung regeln!
Und 70€/50€ empfinde ich persönlich nicht als "teuer".
Und jetzt bitte ich um Beendigung der Rabulistik!

HI auch Drullo,

Deinen Einwand zu meinem Zitat von Dir versteh ich nicht. Der Fanmate ist ein einfacher Poti, der wie bei Deinem Vorschlag dafür sorgt, daß der Lüfter eine konstant reduzierte Spanung erhält. Hat nur den Vorteil. daß ich diese niedrigere Spannung stufenlos einstellen kann. Der Fanmate bietet aber keine wie auch immer getriggerte Steuerung nach Temperatur, Last etc an.

Ich sprach von einer gemeinsammen Sicht von uns beiden, da wir beide offensichtlich 'intelligente getriggerte Steuerungen, die die Drehzahl im Betrieb ändern nicht als so toll bzw notwendig ansehen,.

Gruss Mike
Ergänzung ()

Hi auch Frittenfett,

Lüge ist ein klares Wort , keine Rabulistik . Das sollt man auch in nem anonymen Forum nicht nutzen. wenn man nicht ganz bewusst beim anderen böse Absicht unterstellen will.

Aber ok ich geh nicht davon aus, dass Du es so meintest also Schwamm drueber

Abseits aller Rabulistik haben wir beide wohl etwas zu allgemein vormuliert. Die von Dir genannten AMD boards sind tatsächlich nicht zu teuer. Ich bezog mich nur auf Intel board.... da hab ich also zu allgemein formuliert.

Schöne Grüße: Mike

Ps: ich will jetzt nicht nöckeln bin wirklich nur neugierig . Bist Du sicher, das das wirklich preisgünstige
Gigabyte GA-MA770T-UD3P auch eine Voltage Regelung anbietet? In Tests find ich nur einen Verweis auf PWM

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Prinzip stimme ich dir da zu.

K.a. so nen Poti kostet geschätzte 2€ und versorgt einen Lüfter. Also sprich Mehrkosten pro Lüfter bei 2 Euro. Zusätzlich noch ein wenig mehr Kabelsalat durch Zwischenlösung und Platz (falls man z.Bsp. mATX Wakü intern hat). Dann kann ich auch gleich mind. die Kosten des Potentiometers in einen besseren Lüfter investieren, der dann durch höhere Qualität automatisch leiser ist.
Und ganz ehrlich, diese ganzen Zwischenstufen sind Spielerei mMn, ob ich jetzt nen halbes Grad mehr oder weniger habe.

@Kajo Furi, siehe letzter Satz. Der Unterschied besteht nur in hörbar und nicht hörbar bei allen meinen bisherigen Lüftern 5V vs 7V. Der Unterschied in der Kühlleistung ist minimal.

Hi,
@ Mike: ja das Board kann sogar zwei 3-Pin Lüfter per Voltage steueren (habs selber)

lg
ds master

Hi ds master ,

schönen Dank für die Info und schönen Dank auch an Frittenfett, der mich drauf gestoßen hat.

Aber mittlerweile bin ich ja ganz weg von diesen Lüfterregelsystemen.

Ich hab einen skythe slipstream 500 zur Kühlung meiner damit nicht mehr ganz passiven Hd4670 Ultimate (der dreht mit fast 600) und nutze den Lüfter des Ninja2 als Gehäuselüfter. Den Lüfter hab ich mit den Fanmate auf ebenso knapp 600 UPM runter gedreht, da er sonst auf 1200 UPM läuft. Zusammen mit dem Lüfter des BeQuiet 350w straight power wars das an Lüftern
Der Ninja2 selbst kühlt meinen e7400 auch passiv immer unter 40 Grad.

@Drullo321
so gesehen geb ich Dir jetzt noch mal recht.. auch wenns ev langweilig wird. Ohne den Lüfter des Ninja2 hätt ich einen zweiten Slipstream 500 kaufen muessen und brauchte dann auch keinen FanMate. Nur ist der FanMate deutlich billiger als der FanMate.

Gruß: Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten hier eines der am besten gedämmten Gehäuse zu haben und deswegen zähle ich Dir mal alle Vor- und Nachteile auf (auch weil ich schon viele Gehäuse gedämmt habe):

Vorteile:
  • Alle Komponenten werden leiser (auch die Gehäuselüfter). Manche mehr, manche weniger. Bei mir sind vor allem die Festplatten und die Grafikkarte leiser geworden. So leise dass man sie nicht mehr wiedererkennt. Auch den CPU Lüfter kann ich mit viel mehr Umdrehungen laufen lassen bevor man ihn hört.
  • Man muss nicht so sehr auf leise Komponenten achten (selbst meine GTX260, die auch noch Spulenfiepen hat, ist bei Last fast unhörbar) und kann die Lüfter auch mehr aufdrehen.
  • Festplatten müssen nicht mehr so großartig entkoppelt werden. Solche Sachen wie gedämmte Cases für jede Festplatte ist dann überflüssig. Selbst meine Caviar Black-Brummkreisel sind unhörbar in dem Gehäuse.
  • Das Gehäuse wirkt sehr viel hochwertiger, da sich nichts mehr nach billigem, dünnem Blech oder Alu anhört und anfühlt, sondern sehr massiv wirkt.

Nachteile:
  • Das Gehäuse wird sehr viel schwerer.
  • Deckel am Gehäuse abmachen und wieder dranmachen ist mit viel mehr Aufwand behaftet (zumindest bei mir, da alles sehr passgenau ist).
  • Staub im Inneren ist, je nach Dämmmaterial, schwerer zu entfernen. Aber nicht viel schwerer.
  • Es machte in meinem Fall eine Menge Arbeit. Aber das hat auch etwas Spaß gemacht und jetzt muss ich mir z. B. keine Sorgen mehr machen dass ich die Garantie verliere weil ich den Kühler von Grafikkarten gegen einen leiseren ausstauschen will.
  • Man sollte ein passendes Gehäuse haben. Die meisten heutigen Gehäuse haben einfach viel zu viele Öffnungen für Lüfter und anderes Zeug als dass bei denen eine Dämmung viel bringen würde. Ich habe ein paar Tage gebraucht um meins zu finden.

Dieser Mythos dass es wärmer wird, ist eben nur das - ein Mythos.
Es wird im Extremfall vielleicht 1-2 Grad wärmer, aber das wars dann auch. Wenn man allerdings ne miese Lüftung hat, dann ist ein gedämmtes Gehäuse da natürlich um einiges anfälliger. Aber selbst bei meinem, mit nur 2 Lüftern, ist das schon nicht mehr möglich.

EDIT
Achja: Diese vorgedämmten Gehäuse und vorgeschnittenen Dämmungskits bringen herzlich wenig, da sie nicht sehr genau gedämmt sind bzw. nicht genau passen und somit viel zu viele Lücken lassen. Habe ich schon ein paar mal ausprobiert und bin jedes mal damit auf die Schnauze gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir deinen tower auf sysprofile mal angesehen, wirklich bemerkenswerte arbeit, wirklich jeden noch so unscheinbaren bereich gedämmt, nicht schlecht. Schön sind details wie das entfernte gitter des NTs. allerdings verwendest du brutal viele lüfter und deine aussage das dämmung hdd boxen überflüssig macht halte ich für grandiosen schwachsinn.
In einem direkten vergleich würde ich nahezu jeden betrag darauf verwetten das mein i5 im nicht ganz so akribisch gedämmten PC8 im semipassivbetrieb leiser ist ;)

Brutal viele Lüfter ist gut. :D
2 Gehäuselüfter, 1 fürs die CPU und 2 für die Festplatten, letztere hört man nichtmal ungedämmt.
Wenn ich mir da dann heutige Gehäuse anschaue wo noch 2 an der Seite sind, einer im Deckel, 2 zusätzliche an der Front und im Heck und 2 unten, dann frage ich mich echt wie du sowas bezeichnen würdest. ;)

Bezgl. des "grandiosen schwachsinns" wäre ich dir dankbar wenn du mir erklären würdest warum du das so siehst. Selbst in Tests wird immer wieder gesagt dass Festplatten keine Boxen mehr brauchen wenn das Gehäuse richtig gedämmt ist. Und wie gesagt, meine eigentlich lauten Blacks sind U-N-H-Ö-R-B-A-R, selbst bei Zugriff.

Wenn ich wüsste wie dein Computer aussieht und was du unter Semipassiv verstehst, wäre ich evtl. einer solchen Wette nicht abgeneigt. Aber eigentlich sollte klar sein dass auch das beste gedämmte Gehäuse mit Lüftern keine Chance gegen ein passives System hat, es sei denn das passive System hat eine fiepende Grafikkarte oder Mainboard. ;)

Und genau solche Eventualitäten kann man durch Dämmung gut in den Griff bekommen.

Mit der Wette müssten wir uns dann aber beeilen, denn in ein paar Tagen baue ich meinen zu einem i5 mit SSD um.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört auf eine CPU generell kein Lüfter, aber ich betreibe auch kein extrem OCing ála 4Ghz ;)
Je nach Leistungsfähigkeit ist bei 3 Lüftern inkl. NT bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
Seitenlüfter oder sonstigen müll bezeichne ich einfach nur als krank und unnütz, sieht toll aus, kann aber nichts. Du vergisst bei deiner aufzählung NT und Graka ;)
Ich nutze selbst eine 5400U/min WD in der box, sie ist trotzdem nicht unhörbar bei Zugriff.
Mir ist es schon gelungen eine HD wirklich lautlos zu bekommen, aber die Temperaturen waren durch die 100%ige Kapselung in bitumendämmatten nicht wirklich gut ;) Deine HDDs sind ja halb offen... keine Ahnung wer da was mit welchen platten testet, meiner Erfahrung nach ist 100% unhörbarkeit bei platten nur mit massivstem materialeinsatz zu schaffen.
Fiepen tut bei mir zum glück nichts.

Bin auf jeden fall gespannt wie dein system nach dem umbau aussieht.
Wenn ichs irgendwann mal hinbekomme MDPC taugliche Bilder zu knipsen werde ich sie auf jeden fall hochladen.
Zum vorstellen: PC8 mit caseking dämmung, keine schwerdämmung (weil quasi kein körperschall) 120er hinten und auf der 3870@5V, HD Silencer, selbe laufwerksblende wie du, NT cut & fullsleeve. Öffnung vorne zu 80% verschlossen.

Wir reden hier von 2 komplett unterschiedlichen Systemen.
Es ist überhaupt kein Problem solche Dinge wie du hast leise und passiv zu bekommen.
So einen ähnlichen Rechner habe ich erst letztens für meinen Freund zusammengebaut. Der ist fast so leise wie meiner (mit Ausnahme der Festplatte, die obwohl sie eine viel leisere ist, deutlich zu hören ist). Dämmung würde ich da nie nur für die Festplatten reinmachen (gerade jetzt wo SSDs immer billiger werden), weils bei den restlichen Komponenten absoluter Overkill wäre. Das würde sich nur lohnen wenn er denn mal vorhätte da eine ordentliche Grafikkarte, Prozessor usw. reinzubauen die ne ordentliche Kühlung brauchen. Für das was er macht, reichen aber Komponenten die nicht so viel Power haben und somit nichtmal ansatzweise so viel Abwärme haben wie meine.
Es ist also sinnlos darüber weiter zu diskutieren, da wir im Grunde aneinander vorbei reden.

Trotzdem sind meine Festplatten 100% unhörbar, da kannst du noch soviel zappeln. Im Grunde habe ich ja auch extremen Materialeinsatz gehabt. Das einzige was ein paar Probleme gemacht hat, ist dass das Gehäuse trotz Dämmung und Teppich noch die Vibration der Festplatten auf den Boden übertragen hat. Und das hat man enorm gemerkt, da hier der Boden aus Holz ist mit hohlen Körpern die das auch nochmal verstärken. Da habe ich dann aber ganz einfach eine Dämmmatte unter das Gehäuse gelegt und jetzt ist das auch komplett weg.
Deswegen nenne ich die Blacks auch Brummkreisel. Habe das bei keiner anderen Festplatte je so erlebt. Selbst meine Cheetah SCSI- und Raptor-Platten im RAID waren da leiser vom Laufgeräusch her.

P.S.: Du siehst ja alles ziemlich schnell als extrem an. 4 GHz ist für einen E0 E8400 was ganz normales. Wenn ich 4,5 oder 5 hätte, dann wäre das extrem. Aber das ist selbst mir zu viel Stress und Arbeit. ;)
P.P.S.: Achja, ich habe auch keinen richtigen Frontlüfter mehr. Der ist bei mir weiter nach innen versetzt und hängt jetzt am Stromkabel der Grafikkarte. Der wurde mir zu laut so nah am Gitter, und runterregeln wollte ich ihn nicht mehr, da es hier im Sommer 32 Grad drin wird. Luft wird trotzdem noch gut spürbar über die Frontöffnung eingezogen und die Temperaturen, vor allem vom Mainboard und der Grafikkarte sind sogar gefallen.

D#ömmung bring schon etwas. ABER, wenn dann muss man es richtig machen. Nicht einfach nur ein Seitenteil bekleben, sondern auch z.B. die Stöße, oder wo am Seitenteil unten an das Gehäuse sich diese Mulde befindet, damit das Seitenteil einrastet, da muss man auch dämmen.

Ich z.B.hab mir einfach vom Baumark ganz normales Schaumplatten geholt (wenn der Name richtig ist) und jede Ecke verklebt, an der Metal an Metal stößt.

P.s. Ich habe auch ein Gehäuse mit Fenster, aber es wurde trotzdem leiser als ich es gedämmt hatte!

Zurück
Oben