Großer Fehler auf HDD!?

Iam_0k

Newbie
Hallo miteinander!
ich weiss nicht was ich machen kann.
hab eine western digital 80 gb platte drin seit 1 1/2 jahren.
die platte hat nie probleme gemacht.
nun hatte mein windows immer mal fehler, opera is beispielsweise ab und zu einfach abgestuerzt und es kam nen fehler von windows das mit dem speicher was nicht in ordnung waere. das war auch mit anderen programmen gelegentlich mal so.
dann komm ich vorgestern nach hause, mach den bildschirm an und seh nen haufen dieser meldungen.

klick also auf ok und da geht der pc aus. windows faehrt nicht mehr hoch und er meldet immer irgendeinen hard- oder software fehler...
hab dann also nen windwows auf ner alten 8gb platte installiert um zu schauen wieso ich nichts mit der platte machen kann.

im windows angekommen seh ich das von 5 partitionen nurnoch die ersten 3 da sind. eine 40gb partition ist weg (seeehr aergerlich!!!!!) und eine 15'er ...

auf die partition, wo sonst windows drauf war, kann ich nun auch kein betriebssystem mehr installieren.

ich wuerd gern wissen, ob ich an die verlorenen daten noch drankomme?

hab mal mit partition magic versucht anzusehn wo die verlorenen laufwerke sind. das programm meint, die ganze platte sei "fehlerhaft" obwohl ich im arbeitsplatz noch 3 laufwerke benutzen kann.

wuerde mich ueber jede helfende antwort freuen!!

Mfg philipp

Hallo,

probiere am besten einmal mit einem entsprechenden Recovery-Tool an die Daten heran zu kommen.
Eine Liste entsprechender Programme findest du hier.

P.S.: Willkommen bei FB! ;)

MfG mh1001

hmm,
hab schon eins probiert. hab aber nichts gefunden, das aussieht wie der kram den ich vermisse! ...

welches davon ist denn zu empfehlen ?

Iam_0k schrieb:
hmm,
hab schon eins probiert. hab aber nichts gefunden, das aussieht wie der kram den ich vermisse! ...

welches davon ist denn zu empfehlen ?
Sehr empfehlen kann ich das Programm EasyRecovery von Ontrack. Jedoch würde ich zuerst einmal, da das Programm sehr teuer ist und die Trial-Version eine Beschränkung bei der Dateigröße besitzt, einmal das kostenlose Tool PC Inspector testen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
krass...

hab mir einfach mal das programm "testdisc 5.1" runtergeladen.
hab das gestartet und nach partitionen gesucht.
hab dann nach geloeschten gesucht.
hab 2 gefunden.
hab dem prog gesagt, es soll das partitionsbild oder so auf der platte speichern.
hab dann neugestartet und nu hab ich die daten wenigstens wieder!

jedoch kann ich kein windows draufpacken. schon bei der installation sagt er ich haette nen fehler auf der platte ...
koennte das n "headcrash" sein ? ... weil das is ja hauptsaechlich auf der ehemaligen systemplatte...

Iam_0k schrieb:
krass...

hab mir einfach mal das programm "testdisc 5.1" runtergeladen.
hab das gestartet und nach partitionen gesucht.
hab dann nach geloeschten gesucht.
hab 2 gefunden.
hab dem prog gesagt, es soll das partitionsbild oder so auf der platte speichern.
hab dann neugestartet und nu hab ich die daten wenigstens wieder!

jedoch kann ich kein windows draufpacken. schon bei der installation sagt er ich haette nen fehler auf der platte ...
koennte das n "headcrash" sein ? ... weil das is ja hauptsaechlich auf der ehemaligen systemplatte...
Gut, dann wäre wenigstens das Problem mit den Daten gelöst. ;)
Bezüglich der Festplatte: Lasse am besten einmal ein Diagnose-Programm des Plattenherstellers durchlaufen. Ein entsprechendes Programm findest du ebenfalls unter dem obigen Link.

MfG mh1001

Starte mal Testdisk 5.3 und gehe auf das Menü Advanced / Boot .
Überprüfe die Datenpartition wo du installieren möchtest ob dort kommt Sectors are identical oder ähnlich. Wenn nicht kannst du den auch reparieren mit Rebuild BS.
Auch zu überlegen ist die Option MBR Code einen neuen MBR schreiben.
Erneut versuchen zu installieren

Viele Grüße

Fiona

hmm du hast ja geschrieben das du heim gekommen bist und den monitor angemacht hast, also schätze ich mal das dein rechner im dauerbetrieb läuft und dafür sind diese platte ja bekanntlich nicht ausgelegt, damit währe die ursache schon gefunden! mehr als daten sichern und ne neue platte kaufen kannst du jetzt eh nicht mehr machen, sobalt du einmal oberflächenfehler hast breiten die sich immer weiter aus bis irgendwann mal garnix mehr geht!

hmm
also dauerbetrieb is das ned, eher so 12 std am tag!
der pc ist nicht ueber nacht an!

auch hab ich keine download programme laufen wie emule oder so... wenn ich ned dran bin ist nur icq an.

edit:
@Fiona da kommt "sectors are not identical"

Zuletzt bearbeitet:
@ Iam_0k

Wenn dort steht sectors are not indentical, kannst du das wie ich es oben erwähnt habe über [Rebuild BS] reparieren.
Oft gibt es die Option Backup Bootsector.
Vielleicht hilft es für deine Windowsinstallation.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben