Großer Leistungsunterschiede

Max c0de

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
36
Hallo und schönen Abend ich habe heute Mal einen Run in fury Mark gemacht und was soll ich sagen war eigentlich zufrieden bis ich mit einem Freund geredet hat der das selbe Grafikkarten Modell hat aber ein ander Modell

Also ich habe eine Asus ROG stix 1060 6gb mit nem 1746 MHz Takt also Standard Mein Freund hat ne kleine indo3d 1060 mit 3 GB welche aber in fury Mark 100 fps macht und meine nur 82 woran kann das liegen?
 
Sind den überhaupt beide Systeme 1:1 vergleichbar?
 
was ist denn "fury mark"? meinst du FurMark?

settings etc exakt identisch? wie sieht es in gescheiten grakabenchmarks aus, z.b. Unigine SuperPosition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nur weil ihr eine ähnliche Grafikkarte habt, kann sich die Leistung trotzdem deutlich unterscheiden.
Schreib mal von beiden Systemen mindestens CPU & RAM.
 
Und jetzt? Man kann doch zwei unterschiedliche Systeme gar nicht miteinander vergleichen :rolleyes:

Hast du Probleme mit dem PC in spielen, läuft was nicht? Nein? Dann ist doch alles OK.
 
hm an er Wärme da draussen oder drinnen ?
 
kartoffelpü schrieb:
Schreib mal von beiden Systemen mindestens CPU & RAM.
I7 4770k und 16gb DDR3
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Hast du Probleme mit dem PC in spielen, läuft was nicht? Nein? Dann ist doch alles OK.
Ja also des ist ja so des Problem Forza spinnt komplett Rum und in Fortnite hat es sehr große Drops
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Ja, der bekannte furymark...lol
Sorry Autokorrektur meinte furmark
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Ja furymark Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Max c0de entschuldige bitte meinen vorherigen Sarkasmus, aber bitte achte auch ein bisschen auf deine Rechtschreibung vor dem Absenden des Textes, dann entstehen keine Mißverständnisse :)

Wenn du solche anderen Probleme in spielen hast, liste uns mal bitte deine Komplette Hardware auf mit der genauen Bezeichnung der Bauteile. Vor allem Netzteil und Ram + Mainboard sind wichtig.

16 gb ddr ist z.b eine nutzlose Angabe, wir müssen wissen, von welchem Hersteller, wie die Timings sind etc

Dein System scheint aber nicht gerade potent zu sein, die 1060 (3gb) ist ja auch nicht gerade eine potente Karte zum Zocken. Allein der kleine Grafikspeicher ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß, da wundern mich die Drops nicht
 
wolve666 schrieb:
Ja, der bekannte furymark...lol
na immerhin nicht furry mark:D

die karte des TE hat 6GB speicher.

Max c0de schrieb:
Ja also des ist ja so des Problem Forza spinnt komplett Rum und in Fortnite hat es sehr große Drops
definiere mal "spinnt rum".

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

und btw:
Max c0de schrieb:
der das selbe Grafikkarten Modell hat aber ein ander Modell
das ergibt keinen sinn und stimmt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
wolve666 schrieb:
Ok gut also
CPU i7 4770k
GPU Asus strix GTX 1060 6gb 3fan
Motherboard MSI z97 gaming 3
RAM 16gb Corsair vegance 1600mhz
Netzteil bei quiet 600 Watt

Ja weiß auch nicht warum ausgerechnet die 2 spiele nicht wollen so rainbow in höchster Grafik geht 1 a GTA auch Eurotruck2 auch Squad valorant Minecraft also alles geht soweit bis auf Forza und Fortnite

Wollte morgen auch Mal Wärmeleitpaste wechseln und entstauben hab dir graka von eBay gekauft am Dienstag
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
definiere mal "spinnt rum".
Also meine hat 6gb vram
Definition von spinnt Rum ist es hat durchgehende 60fps aber ruckelt sichtbar
Und das letzte meinte halt selber Chip aber anders Design hab die hier
 

Anhänge

  • ASUS_STRIX-GTX1060-6G-Gaming_09.jpg
    ASUS_STRIX-GTX1060-6G-Gaming_09.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh, das mit den 6 gb hab ich nicht richtig gelesen <-- :utrocket:

Sind denn alle Treiber aktuell, ist das Bios vom Mainboard auf aktuellem Stand? Ist die grafikkarte mit 2 separaten PCIE-Kabel am Netzteil angeschlossen?
Wie sehen die Temperaturen des Systems bei Last aus, der CPU Kühler ist welcher?
Welche Systemplatten sind denn verbaut? SSD, HDD? Welcher Monitor?

Wenn alles andere funktioniert, könntest du auch statt Ultra einstellungen auch mal einfach die Settings schrittweise runtersetzen. Mit Ultra bekommst du auch fette Grafikkarten a´la 3090x bei vielen Spielen klein
 
Max c0de schrieb:
Und das letzte meinte halt selber Chip aber anders Design
und das stimmt eben nicht, bzw nur teilweise. ja, beide karten haben die GP106, aber in unterschiedlichen ausbaustufen. bei der 6GB sind 1280 shadereinheiten aktiv, bei der 3GB 1152.

@wolve666: die 1060 Strix hat nur einen 8pin.
 
Welchen "Run" habt ihr denn da verglichen, mit welcher Version, Treiber, Monitor, Auflösung, Einstellungen wie Anti Aliasing, Hintergrund, XTremeBurning, ...?
 
Kann alles sein, wir kennen bisher auch nur ein paar Eckdaten von deinem PC, noch nichts zum Taktverhalten von CPU, RAM Konfiguration und auch nichts zum PC deines Kumpels. Erst mal alle (!) Fakten auf den Tisch, dann kann man ev. feststellen woran es liegt.
 
Max c0de schrieb:
Wir haben da einfach Stock gemacht mit den selben Einstellungen
Das klingt so, als hättet ihr da überhaupt nichts überprüft, im Vergleich. Weder Version noch Einstellungen.
Dann kann man auch die Ergebnisse nicht vergleichen.

CPU-Leistung und RAM ist bei Furmark ziemlich unwichtig, da zählt fast nur die GPU, und eben die Settings.
"Asus ROG stix 1060 6gb furmark benchmark ergebnis" gegoogled bringt Ergebnisse von 73 - 80 fps, da ist deines mit 82 fps also glaubwürdiger als seine 100 fps.

Macht doch beide mal 3DMark oder ähnliches, wo's nichts einzustellen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben