Grosser RAM verbrauch

Loperix

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich hab seit heute gemerkt, dass mein PC wenn nichts am laufen ist ausser Hintergrundprozesse 3.6Gb ram verbraucht.
Und wenn ich Battlefield 4 Spiele etwa 6.5Gb
8 1600 Gb ram.
Loperix

Jop, ist möglich.

Windows nutzt RAM, wenn er zur Verfügung steht. Brauchst du ihn in Anwendungen, wird er dafür freigegeben. Ist also nix komisches dran.

Aha und jetzt? KAnn gut sein, wenn du 1000 Sachen im Autostart hast, wir können aber nicht wissen, was du am start hast. MAch mal nen Screen von allen Prozessen im Taskmanager, dann können wa weiterhelfen. Ansonsten: Ram ist dafür da um genutzt zu werden.;)

Einfach mal nach "nonpaged pool" googeln und hoffen, dass dich die Suchmaschine nicht dafür erschlägt :D

Lesen solltest du dann natürlich auch ein wenig ;)

Meine Glaskugel vermutet übrigens Windows 8 auf deinem PC....

Falls dich diese Verwendung des RAMs stört, einfach ausbauen und in den Schrank legen, dann hast du permanent 0% Auslastung! :evillol:

Wenn es dir "spanisch" vorkommt, guck doch im Taskmanager einfach mal nach, was da läuft. Jedes Programm, was im Autostart steckt, und sei ein auch nur ein Java Update Scheduler oder ein Musikplayer wie WinAmp oder so, verbraucht Speicher...und so kommt dann Hölzchen zu Stöckchen.

>Edit< bei mir sind auch grade 3 GB ausgelastet und habe Win 8.1 Pro, aber Skype aktiv, Origin aktiv, Google Chrome mit 5 Tabs aktiv, Kaspersky, Aida64, und halt das übliche andere Zeugs. Und HDTune prüft grade eine 2 TB WD Green Platte eines Freundes.

Bei Win 7 Pro war die Auslastung nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
@rocker
Du hast ihm doch geholfen bei der Windows 7 Neuinstallation.

3,6GB sind schon sehr viel.

Bilder wären hilfreich.

1.png2.png

Ok, das sind fünf Tage.

Wie hoch ist er denn nach einem Neustart?

Nicht ausgelagert erscheint mir etwas hoch.

Im Taskmanager immer auf "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. Sonst hilft das ganze nicht viel.

Als Faustformel würde ich sagen, dass 3,5 GB für ein Windows schon zu viel sind. Da ist wohl reichlich installiert...

Kann mich mal jemand ganz fest schlagen :D
Danke Tausensassa jetzt ist es wieder ok
Ergänzung ()

Nach dem Restart ist es jetzt nurnoch 1.5 Gb

Hehe, ich habe doch nicht alle Nicknames im Kopf, wo ich mal gepostet habe :D
Ich erinnere mich vielleicht noch an verschiedene Szenarien, bei denen ich mal geholfen habe, aber Namen behalte ich selten... gut, bei Leuten, die hier regelmäßig posten ist das was anderes ;)

Ich hätt gern, dass sich Windows mehr RAM nimmt :/
Ungenutzter RAM ist verschwendeter RAM.

Ich hätte auch gerne, dass ALLE meine Programme aufm PC schon im RAM sind damit sie schneller starten. Wozu hat man soviel RAM wenn er unbenutzt ist :/.

Wird eigentlich bei Ramdisk wenn ich dort ein Programm drauf installiert habe und das Programm dann ausführe nochmal in den RAM geladen obwohl es ja schon auf der ramdisk ist?

ja

Also sperrt man sich den RAM. Ist ja auch net so gut wenn man große Kalkulationen machen will und den RAM dann wirklich braucht. tztztz

Zurück
Oben