großer spürbarer Geschwindigkeitsunterschied?

K

Kroft

Gast
Hi Leute,

Im Moment habe ich ein Raid 0 aus zwei WD Caviar Black 640GB Festplatten.
Allerdings ist es mir zu unsicher, da ich nicht nur unwichtige Daten auf meinem PC habe ;)
Jetzt meine Frage: Merkt man einen starken Unterschied zwischen Raid 0 und einer einzelnen Platte?
Ich meine nicht die 1-2% sondern wirkliche Unterschiede?
Ich wollte mir nämlich die beiden 640er in einen Raid 1 schalten (oder was mache ich als Datensicherung am besten?; bin nicht der Erfahrenste in dem Thema) und eine 2 TB Platte dazu kaufen.
Gleich dabei: Welche Platte (z.B. 2 TB) könnt ihr empfehlen? (sollte schnell und leise sein)
Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 100€.

Gruß,

Kroft

Hängt von Deiner Arbeitsweise und Deinen Daten ab.
4-9% die ein Raid0 gegenüber einer einzelnen Platte bietet merkt man nicht. Besonders dann nicht wenn man innerhalb des Arrays arbeitet. Von einer Platte zur nächsten Arbeiten geht in der Regel schneller.

Und Datensicherung ist BACKUP.

Raid1 hat NULL, aber auch GAR NIX mit Datensicherheit zu tun.

Du löscht was: Daten weg, ein Virus löscht was: Daten weg, Dein Bruder löscht was: Daten weg, Dateisystemfehler: Daten weg etc etc etc etc etc.

Kroft schrieb:
Jetzt meine Frage: Merkt man einen starken Unterschied zwischen Raid 0 und einer einzelnen Platte?

Ich wollte mir nämlich die beiden 640er in einen Raid 1 schalten (oder was mache ich als Datensicherung am besten?

Du merkst keinen spürbaren Unterschied.

Datensicherung hat mit RAID nichts zu tun.

Oke, also man merkt nichts, dass ist gut.
Ich meine nur, dass die Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben werden.
Dass bei einem Ausfall einer Platte immer noch die Daten der anderen Platte vorhanden sind.
Ein Backup der wichtigen Daten mache ich schon ;)

also der einzige vorteil wird die transfergeschwindigkeit sein

glaub raid 5 wäre evtl was für dich

kenn mich da leider auch nicht sooooo gut aus

RAID1 also die Spiegelung deiner Daten auf eine 2te Platte ersetzt nicht das BackUp. Du bist zwar sicher wenn eine Platte ausfällt dann hast du deine Daten noch auf der 2ten aber das ist nicht das einzigste was deinen "nicht nur unwichtige Daten" passieren kann.

Geschwindigkeit habe ich mal selber damals mit 2 80GB Seagates getestet. Benchmarkwerte gingen rauf, zugriffszeit auch (sprich aus ca.12ms wurden ca.15ms) gemerkt hatte ich bei RAID1 keinen "Boost". Bei RAID 0 hast du auch etwas mehr Zugriffszeit.

Ergo kein RAID sondern als BackUpPlatte lieber nutzen.

Oder du kaufst dir noch eine Caviar Black und erstellst ein RAID 5!

oke, stimmt^^
Ergänzung ()

Mh, oder ich mach es wirklich so, dass ich meine Daten auf eine 640GB Festplatte speicher und jede Woche ein Backup im Hintergrund mache. (das System kommt auf die einzelne Platte)
Ich guck gerade herum, wegen einer neunen Platte.
Im Testbericht von CB finde ich nur welche mit max. 1TB - z.B. die F3 von Samsung.
Sind die heutigen Platten mit 2TB für unter bzw. etwa um 100€ so viel langsamer?
Die F3 finde ich z.B. auch nur bis max 1,5 TB, welche allerdings nicht immer so gute Bewertungen bezüglich der Ausfallrate bekommen hat.

Edit: Ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den verschiedenen Speichergrößen in einer Serie groß? Ich stell es mit immer vor wie ein LKW: um so mehr der Laden kann um so schwerere ist er meist auch im leeren Zustand und um so langsamer fährt er. :D

Zuletzt bearbeitet:
http://www.adaptec.com/NR/rdonlyres...-60D325EAC8D6/0/GE_3994_RAID_WhichOne_112.pdf <= Seite 5

Und Raid 0 ist durchaus von der Leseleistung gut und Raid 1 ist da ja auch nicht so schlecht.
Und Vorteile hat man durchaus bei den Ladezeiten von Spielen.

Die Festplattenscheiben drehen sich immer von daher ist es egal ob die Festplatte leer oder voll ist.
Höchstens wenn die Platte fragmentiert ist dann wird sie langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
sind die Unterschiede denn deutlich bei den Ladezeiten von Spielen?
Wobei mich 5 Sekunden mehr auch nicht wirklich jucken.

4-9%. Kann gerne Anantech oder Storageview-Links raussuchen.
Games bestehen normalerweise aus 1000enden Winz-Dateien. Wo soll da das Raid0 ansetzen in den kurzen Pausen zwischen den S/L-Kopf-Bewegungen? Da wird nicht viel passieren.

Oke stimmt auch wieder.

Ich habe jetzt die Caviar Black 2TB gefunden auch wenn sie etwas teurer ist.
Bin sehr zufrieden mit Western Digital und denke ich werde mich für die entscheiden.
Oder kennt wer eine gute Alternative mit ähnlicher Leistung?
Ich fahr mich da nicht so fest, was den Hersteller betrifft ;)

Edit: Ich frag heute Abend auch nur noch..
würde ich mein System nun auf eine neue HDD kopieren, dann muss ich doch nix neu installieren, oder?
Was muss man dabei beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben