M2 PCIe SSD Geschwindigkeit nicht spürbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tabantel

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
293
Habe schon einige Reviews gelesen, heisst dann immer "spürbar kein Unterschied zu normalen SSDs".

Booten und Spiele laden ist also kaum schneller? Wenns 1-2 Sekunden wäre, wäre das für mich schon deutlich aber für andere Leute halt vll. nicht.

Finde

http://geizhals.de/samsung-ssd-sm961-128gb-mzvpw128hegm-00000-a1480640.html?hloc=de

das Teil hier ganz interessant, dass man da das OS drauf macht und das Spiel was man aktuell spielt.

Oder ist da wirklich 0 Mehrwert?
 
Hast du überhaupt ein Motherboard mit dem diese SSD voll ausgereizt werden kann?
 
Booten hängt von der Initialisierung der Hardwarekomponenten ab, nicht vom Laden der Treiber dafür.

Auch bei Spielen normalerweise eher der Aufbau der Welt im RAM, nicht das Laden der serialisierten Daten dafür.

Normalnutzer bemerken die NVMe SSD wahrscheinlich nur beim Entpacken großer Dateien und vielleicht Videobearbeitung.

Eine größere SSD merkt man aber jeden einzelnen Tag, jede einzelne Stunde, immer. Denn es ist eben ein Unterschied ob 5 Spiele auf die SSD für 150€ passen oder 10 Spiele. Deswegen eine 500GB SATA SSD statt einer 250GB NVMe SSD.
 
Der einzige Vorteil wäre das du große Dateien schneller von A nach B schaufeln kannst...
NVME ist für den Enthusiasten ganz nett. Praktischer Vorteil, für mich gleich 0.
Für das Geld bekommst du eine doppelt so große SATA SSD. Dann kann man auch zwei oder drei Games draufpacken. M2 oder klassisch 2,5 Zoll wäre da egal. Achja, dann auch mit Garantie :)
 
Die Frage kannst nur du dir beantworten. Wenn's wirklich nur für das OS und Spiele ist, ist das mMn eher sinnlos zumal 128GB, da bist du ja fast mehr mit installieren und deinstallieren beschäftigt.

Und wie du 1 oder 2 Sekunden "deutlich" merkst, musst du mir auch mal erklären.
 
Ich meine, wenn man sich bei SDD-Benchmarks mal nicht an den Transferraten hochzieht, sondern sich mal auf Zeiten konzentriert:

Unterschied schnellste SSD zur lahmsten SSD bei einer Mörder-Aufgabe: 1 Sekunde.

Was will man da spüren?

Sobald man mehr als eine M.2 mit 3.2GB hat und Daten hin und her schiebt ist das natürlich was ganz anderes.

Nebenbei: Irgendwas muss die Daten auch verarbeiten. Ist nun nicht so als würde ein Game einfach seine Daten in den Speicher schubsen und gut ist.

Hier mal ein kleines Beispiel von meiner 3.2GB m.2



Mich hab bei Fallout4 immer gestört dass die Ladezeiten mit steigenden Ugrids immer höher werden. Reines CPU-Limit, denn auf der SSD passiert gar nix.
Schau Dir doch mal Deine Games an, wenn sie Daten laden.
Erst wenn sie ständig 600MB/sec im Resmon anzeigen, dann würde eine SSD die schneller angebunden ist Punkte bringen.
Und das hättest Du ganz ohne uns schon mal prüfen können.
Hängt halt wie immer von DEINEN Anwendungen ab :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalnutzer bemerken die NVMe SSD wahrscheinlich nur beim Entpacken großer Dateien

Das kann ich bestätigen. Beim Entpacken ist der Unterschied gewaltig und ich kann mit meinem System nichtmal die volle Leistung der SSD abrufen.
 
Irgendwas limitiert halt immer :D

Bin ein echter SSD Fan und möchte keine Platte mehr im Rechner. Aber der Vorteil den Dir NVME gibt passt meiner Meinung nach nicht zu dem was der durchschnittliche Anwender oder Gamer wirklich braucht. Der Unterschied von Platte zu SSD ist der Hammer. Von SSD zu NVME SSD... naja, habs nicht bemerkt und deshalb auch nicht gekauft.
 
Eine NVMe/ M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner (im mind. sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.

Übrigens richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben