Großer Unterschied von LAN zu WLAN in Sachen Ping?

gagaalf

Lt. Junior Grade
Abend, Community!
Und zwar folgendes:
1. Möchte ich mir demnächst VDSL zulegen da das normale DSL (6000er) hier nur bis ca. 380 kb/s also ner 3000er Leitung reicht.
Ausserdem habe ich immer gerade mal (zu Google) einen Ping von 53ms. Kann das vielleicht auch am Router liegen? ( Ein schon ~6 Jahre alter Speedport W 500V)

Jedenfalls jetzt zu meiner Hauptfrage:
Warum soll LAN denn bitte so viel besser sein? Ich fand das bis jetzt auch immer, aber wenn ich mal (halt über WLAN) den Router selbst anpinge dann kommt dort immer nur ein Ping von 1-2 ms raus, dass kann ja auch nciht viel besser werden mit LAN oder?

Also wäre super wenn mir dazu jemadn mal was erklären könnte, da ich auch bei Google nicht speziell dazu was gefunden habe.

Grüße, gagaalf.

Bei WLAN kann es alt sein dass Störquellen das Signal beeinträchtigen und es zu Verbindungsunterbrüchen kommt - was man bei Kabel nicht hat. Wenn dein Ping zum Router über WLAN 1-2 ms ist wird der per Kabel auch nicht merklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne zeitlang über WLAN gezockt und konnte keine wirkliche Verschlechterung zu LAN erkennen, das einzige was nervt: Windows scannt in regelmäßigen Abstanden nach WLANs und da geht der Ping kurzzeitig hoch, aber da gibts Tools um das abzustellen.

Warum soll LAN denn bitte so viel besser sein?

Nicht besser, sondern unempfindlicher gegen Störquellen von Außen...

Wenn meine Nachbar alle ihr WLAN einschalten und hier wild rumfunken, macht das meiner Lanverbindung nichts aus... die WLAN Verbindung kann da schon mal anfangen rumzuspinnen...

Neo4096 schrieb:
hab auch ne zeitlang über WLAN gezockt und konnte keine wirkliche Verschlechterung zu LAN erkennen, das einzige was nervt: Windows scannt in regelmäßigen Abstanden nach WLANs und da geht der Ping kurzzeitig hoch, aber da gibts Tools um das abzustellen.

Welche Tools denn? Kenne das auch das der Ping ab und zu mal noch schlechter als 52ms wird, finde aber auf anhieb keine Tools dagegen.

Zurück
Oben