Großes Bios-Boot Problem

azonic

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
239
Moin Zusammen,
erstmal zur Vorgeschichte. Ich hatte eine 80GB IDE Festplatte mit Win2k und 3 Partitionen. Nun durch mein neues Board konnte ich meine neue SATA Platte nutzen und habe auf dieser WinXP installiert. Dann habe ich eine 2 Partition darauf erstellt und alle Daten (mp3s etc. / nicht die Partition mit dem Win2k) die auf der IDE Platte waren auf diese gezogen. Dann wollte ich diese IDE Partitionen alle formatieren und später zusammenführen und wieder mit den Daten füllen.
Nur jetzt ist das Problem, dass mein PC beim 2. Bootbildschirm (also bevor der das BS lädt) einen Fehler ausspuckt der wie folgt lautet:
"NTLDR is missing"
Dann kann ich nur noch rebooten, weil es nicht weiter geht. Was ist das? Woran kann das liegen? Wie behebe ich den Fehler?
Ich möchte meine SATA Platte mit dem WinXP nicht nochma formatieren, weil es nun alle wichtigen Informationen erhält. Was soll ich also tun?

vielen danke für eure hilfe
mfg azonic


PS: Alle arbeiten wurden mit Partition Magic durchgeführt!
 
Du musst von der WinXP-CD booten und die Reperaturkonsole aufrufen. Dann auf der CD die Datei NTLDR suchen und einfach in den Root-Ordner der WinXP-Parition kopieren, also zB einfach nach E:\.

Sollte das nicht gelingen, kannst du auch eine Reperaturinstallation durchführen. Das heißt im Menü der CD nicht die Reperaturkonsole aufrufen, sondern "Windows installieren" wählen - danach bietet er dir an, die bestehende Installation zu reparieren.
 
Aber wie kann das sein das mein WinXP dann nicht funktioniert. Daran habe ich doch nichts verändert? Ich probiers mal eben aus. danke schonmal
 
Leider versteh ich die Konsole nicht :(.
Wie kann ich die Datei suchen und kann ich sie rüberschicken auf meine WinXP Partition?
 
Ja dann führ einfach eine Reperaturinstallation durch. Also nicht auf die Konsle gehen, sondern "Windows installieren", dann bietet er an die bestehende Installation zu reparieren.
Dabei werden die Systemdateien neu geschrieben, Programme, Dokumente, Einstellungen bleiben im Großen und Ganzen erhalten, wobei es keine Garantie gibt dass du nicht nachher den einen oder anderen Treiber und vielleicht ein oder zwei Programme doch neu installieren musst. Einfacher als neu zu formatieren ist es auf jeden Fall und gerade wenn Systemdateien fehlen ist die Reperatur zu empfehlen.
 
Ich habs nun geschaft die Datei in den Systemroot zu kopieren. Nur er zeigt mir noch immer das gleiche an. Muss ich die Datei vielleicht irgendwo anders hinkopieren? Vielleicht wieder in C:? Vielleicht meint er ja C:\ wäre noch meine Standard Partition?

mfg
 
Du musst sie in den Root-Ordner der Partition kopieren, auf der sich das Windows befindet, das du starten möchtest.
 
Ja die SATA Partition mit WinXP ist D:!
Den befehl hab ich ausgeführt:

copy f:\i386\NTLDR D:

Er kopierte und dann stand da auch Ein(e) Datei kopiert.
Nur dummerweise geht es trotzdem nicht. Muss ich vielleicht bei den Bootdevices was einstellen? Sonst mache ich gleich mal die Reperaturinstallation!

mfg
 
NTLDR gehört nicht auf die "Startpartition" (Partition auf der sich Windows befindet) sondern auf die "Systempartition" (Partition, von der gebootet wird). In der Wiederherstellungskonsole ist die Startpartition "Grundsätzlich" das Laufwerk C:

Boote also in die Widerherstellungskonsole und tipp folgende Befehle ein, das X jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks ersetzen:

Code:
copy X:\i386\ntldr c:\
copy X:\i386\bootfont.bin c:\
copy X:\i386\ntdetect.com c:\
bootcfg /rebuild
exit

J3x
 
ALLES KLAPPT. Mein WinXP bootet wieder! Welche Bootparameter muss ich denn einstellen? /fastdetect usw?

vielen vielen dank

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
in der boot.ini musst du den Parameter
/fastdetect
anfügen und falls du das SP2 installier hast noch
/NoExecute=OptIn

Aber die boot.ini hast du eh nicht verändert oder?
 
Also verändert habe ich die boot.ini nicht. Nur ich möchte jetzt die Parameter hinzufügen. Die boot.ini sieht dann so aus:
[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

die untere Zeile sieht so aus (hier schlecht zu erkennen):

WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Sind die hinteren Parameter so i.o. ? Kann ich die boot.ini abspeichern?

mfg
 
ok ich führe nun die IDE Partitionen zusammen und speicher die boot.ini
Hoffe das funzt nun alles.
 
Zurück
Oben