Bios Boot Probleme

Gestern hab ich einen neuen PC zusammengebaut (Prime B350-PLUS BIOS4011 + Ryzen 7 2700X)Dazu habe ich 4 DDR4-3000 Mhz RAM verbaut (2x16 und 2x8 - sogar verschiedene Hersteller) und das System funktioniert jedenfalls prächtig und stabil........
Siegfried
 
ja mein System funktioniert auch super garkeine Frage, nur wundert mich eben das der Ram nicht auf den 3200Mhz läuft.
 
Erstmal überprüfen ob die Ram Riegel in den richtigen Slots stecken und dann im UEFI XMP/DOCP Profile laden.

Hab kein Asus Board, nutze seit Jahren nur Asrock deswegen kann ich dir nicht sagen wie das genau in deinem UEFI ausschaut. G.Skill Trident Z sind meines Wissens Single Rank mit Samsung B-Die, die sollten auf 3200 MHz zu bekommen sein bei deiner Kombi.

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist schon mal der Ram falsch gesteckt. Bei Bestückung mit nur zwei Riegeln steht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Handbuch (egal welcher Mainboard Hersteller), dass DIMM-A2 und DIMM-B2 genutzt werden sollen. Du nutzt auf den Bildern DIMM-A1 und DIMM-B1. Überprüfe das mal sicherheitshalber, du hast ja mittlerweile das Board getauscht vielleicht passt es ja jetzt schon ;).

Wenn du wie geschrieben einen AMD Ryzen 3 2200g besitzt ist dieser nur bis zu einer maximalen Speichertaktfrequenz von 2667MHz spezifiziert, alles drüber musst du ausprobieren ob es läuft, das ist OC.
Dein Ram läuft gerade bei SPD Speed von 2133 MHz (DRAM Frequency x2) und 1.2 Volt. Auf diese Einstellung wirst du immer zurückfallen, wenn das Board merkt, dass die Ram Settings nicht passen beim Booten oder du einen CMOS Reset machst.

Um nun nicht von Hand die jeweiligen Timmings einstellen zu müssen sind auf dem Ram XMP Profile hinterlegt. Das heißt du gehst ins UEFI und schaust mal ob du unter Speichertaktfrequenzen was mit XMP oder in der Asus Welt DOCP (Direct Over Clock Profile) findest und aktivierst diese und wählst das entsprechende Profil aus, also 3200 MHz (dabei werden die Timings angepasst und die Spannung auf 1.35 V erhöht) und speicherst diese Einstellung ab. So entweder bootet dein System damit oder auch nicht.

Du befindest dich außerhalb des von AMD spezifizierten Bereiches, dass 3200 MHz mit dem Speichercontroller der CPU laufen bei den eingestellten Timings wird nicht garantiert. In der Regel checkt das Board falls es mit den Einstellungen nicht booten kann und setzt den Speicher dann wieder auf SPD zurück ansonsten hilft nur ein CMOS Reset. In solch einem Fall gehst du halt erst mal auf 2933 MHz zurück oder fängst erstmal von 2666 MHz an dich hochzutasten.

Zum Ram OC gibts gute Tutorials hier im Forum falls du die Lust hast dich dazu einzulesen. Auch wie du ihn dann auf Stabilität testen kannst. Den größten Einfluss hat der Takt und CAS Latency (CL).

Hat man z.B. Speicher mit Tested Speed CL16-16-16-36 bei 3200 MHz (was deiner genau hat, musst du schauen sollte, im UEFI angezeigt werden sobald das Profil geladen ist, zur Not schau auf die Herstellerseite).
Die Zahlen stehen für: CL – tRCD – tRP - tRAS
Daumenregel bei DDR4 (ist auch so in deinem Bild): tRC = tRAS + tRP für das Beispiel tRC = 52

Sollten 3200 MHz nicht stabil laufen, kannst du probieren die Timings zu lockern. An der Spannung würde ich erst mal nicht drehen, sondern die auf 1.35V lassen. Mein Speicher läuft zum Beispiel nicht mit den angegebenen 3200 MHz CL 14 dafür aber mit 3333 MHz CL 16.
Heißt in so einem Fall stellst du dann erst mal 3200MHz ein und gehst mit den Timings hoch z.B. CL18-18-18-36-54 und lässt die Spannung auf 1.35V. Der Speichercontroller der ersten Ryzen Genreration mochte außerdem keine ungeraden CAS Latenzen. Ist aber eventuell beim Ryzen 3 2200g nicht mehr so. Und so musst du halt schauen ob du den Ram stabil bekommst, vielleicht geht’s ja out oft the box mit XMP Profil.
 
Danke dir erstmal für eine Super Antwort :) und deine ausführliche erklärung ;)
Die Ram Riegel die stecken in A2 und B2 das Bild war ja schon etwas älter ;)
Die einstellung im Bios hab ich schon durchgeführt auf 3200 Mhz ich häng dir dafür mal ein Bild ran, das sieht dann so aus. vielleicht hab ich das schon hinbekommen damit. Leider kenn ich mich mit den OC funktionen noch nicht so aus aber das wird auch noch ;) Damit beschäftige ich mich jetzt nach und nach :) weil ich auch vor habe den Ryzen zu übertakten..
Ergänzung ()

so das wäre jetzt nach der umstellung im Bios
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    2,3 MB · Aufrufe: 278
Jo das ist doch schon mal gut. Aus eigener Erfahrung bringt bei Ryzen hoher Ramtakt eh am meisten. Die Bank Cycle Time (tRC) wirst du wahrscheinlich noch problemlos auf 56 drücken können. Engere Timings bringen zwar was, aber mach dir keinen Kopf, ist den Aufwand meist nicht wert, außer man hat Spaß dran sich damit zu beschäftigen. Schön wenn 3200 MHz stabil laufen und viel Spaß mit deinem neuen System .
 
werd ich versuchen, Danke dir ;)
Der Ryzen 3 2200G ist jetzt erstmal nur ne günstige übergangslösung weil ich mir das system komplett neu zusammengebaut habe und erstmal keine graka geplant war ;) aber nun kommt morgen erstmal ne Asus Rog Strix 1050Ti O4G und dann werd ich mir bald den Ryzen 7 2700X holen :D
Ergänzung ()

weil der Ryzen 3 2200G nimmt sich ja auch gleich mal 2GB für die GPU ;)
 
Sehr schön, bin auch grad am Wechseln von meinem R5 1600. Konnte leider nicht wiederstehen als es den R7 2700 vor kurzem für 255€ bei amazon.es gab :p. Der 2700X ist vor allem dann ne gute Wahl, wenn du dir keinen großen Kopf um OC machen willst, der boostet selbst so hoch da bringt OC eh nicht mehr viel.
 
Ja eben ;) wie gesagt morgen kommt die 1050ti dann nächste Woche hol ich mir eine ordentliche wasserkühlung (silent loop 360mm) die sollte dann für den 2700x reichen :D und dann denk ich mal sieht das Setup erstmal ganz gut aus bis auf noch ne bessere graka aber die sind einfach zur Zeit so heftig teuer :(
 
Zurück
Oben