Bios Boot Probleme

Tobi0502

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Hallo, und zwar hab ich mir in den letzten Wochen einen PC zusammengekauft. Die Specs:
Asus Rog Strix B350-f Gaming Mainboard
AMD Ryzen 3 2200g CPU
Samsung 970 EVO M.2 500GB
G.Skill Trident Z DDR4-3200 16GB (2x8GB)
600Watt Bequiet System Power B9 Netzteil

Nun hab ich gestern alles zusammengebaut gestartet, ich war glücklich das alles läuft Windows drauf. Windows Updaten lassen, Windows fordert Neustart gut hab ich gemacht nach Neustart geht nix mehr...
Ich komme weder ins Bios es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit Press F1 to recover Bios Setting nun will ich F1 drücken und nix passiert.
CMOS reset durchgeführt -> gleiches Problem
Batterie entfernt -> Gleiches Problem
Dvd laufwerk angeschlossen beiliegende Asus CD rein gestartet -> gleiches Problem.

Ich weiss nicht mehr weiter ich bin verzweifelt...

Bitte helft mir....
 
Aktuelles BIOS auf dem mainboard?
 
Nicht das aktuellste aber ausreichend um den Ryzen zu erkennen, das Problem ist ich komm ja nicht ins Bios um ein Bios Update durchzuführen..
 
Hmmm. USB-Tastatur? Kann schon mal zu Problemen führen, wenn das Board auf eine EIngabe wartet, aber die USB-Anschlüsse nicht aktiviert sind. Schon mal die Tastatur an einem anderen USB-Port ausprobiert? Da das Board ja keine PS/2-Anschlüsse mehr hat.
Ansonsten kannst du einen BIOS-Reset versuchen, wie das geht wird im Handbuch beschrieben. Und du solltest nochmals alle Kabelverbindungen prüfen, ein wildgewordener sATA-Anschluß bei dem der Stecker nicht richtig sitzt, kann dein ganzes System blockieren.

Probiere das doch mal und melde dich dann wieder
 
naja bei einer M2 SSD wirds wohl keine SATA-Kabel ;)

Aber mal einen anderen USB-Port wählen, könnte hilfreich sein.
 
Tastatur habe ich schon auf allen USB-Ports getestet es wird nix anders.
Über Sata habe ich nix angeschlossen außer seit heute Nachmittag das Laufwerk.
Und diese Reset Methode habe ich gestern auch schon probiert und heute auch und es tut sich einfach nix. Was ich nicht verstehe weil es kommt ja das Asus Logo mit F2 oder DEL um ins Bios zu kommen aber wenn ich diese Tasten drücke passiert eben nix. Und dann kommt dieser Bildschirm mit recover Boot Setting mit F1 und da passiert auch nix. Aber wenn ich dann STRG-ALT-ENTF drücke dann startet er neu also hat die Tastatur ja Funktion...
Ich bin echt verzweifelt...
Ergänzung ()

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1012219/

Und diese Variante wollte ich heute versuchen deswegen das DVD Laufwerk aber es tut sich nix bzw es sieht nix anders aus und passiert auch nix mit der mitgelieferten Asus Support DVD.
 
Wenn du das Bios-logo siehst, aber deine Tastenanschläge nix bringen, sind die USB-Anschlüsse wohl nicht aktiv oder deine Tasten haben einen Fehler.

Hast du zufällig noch eine 2. Tastatur irgendwo zur Hand oder jemanden, der dir mal eine leihen kann?
 
IMG_1526660507892_58570.jpg

Ergänzung ()

Leider nich, aber wenn dann dieser schwarze Bildschirm kommt und ich dort STRG-ALT-ENTF drücke startet er ja neu...
Hab heute schon überlegt ob ich mir eine neue Tastatur kaufe... hätte ich es nur gemacht :/
 
Wenn er auf Strg-At-Entf reagiert ist USB aktiv und deine Tastatur scheint auch zu funktionieren.

Was ist denn der USB-Drive, der auf dem Screenshot angezeigt wird? Ist das dein externes, optisches Laufwerk? Oder verwendest du ein internes? Das Problem hat auf jeden Fall nichts mit Windows zu tun, sondern mit dem Board oder etwas, dass am Board hängt
 
Das war ein USB Stick mit Bios Versionen drauf weil ich dachte vielleicht liest er das bzw war es ja auch auf der Asus Hompage so beschrieben mit dem Crashfree Programm.

Ich verstehe es einfach nicht :(
Ergänzung ()

Zumal er ja gestern lief und ja auch schon Windows drauf hat :/
Ergänzung ()

Das Laufwerk ist ein internes sata.
Ergänzung ()

15267456670481203150697460006816.jpg

Das ist aktuell von gerade eben.
Ergänzung ()

15267457481655740091043986151319.jpg
 
Also auf F1 reagiert er nicht, und du kommst weder mit F2 noch Entf (beim POST gedrückt) ins BIOS? Ist das so richtig? Wenn du den kleinen Speaker anschließt, bekommst du beim Hochfahren denn irgendwelche Pieptöne?
 
Richtig ich kann drücken was ich will nix passiert außer STRG-ALT-ENTF das geht.
Über Klinke? Weil nen kleinen Speaker hab ich nich :/
 
Wäre ja auch zu viel Aufwand für Asus gewesen - wenn sie schon so einen schönen Sticker mitliefern (Achtung: Ironie)

Ich vermute jetzt mal frech ein Problem mit deinem mainboard, das du so nicht in den Griff bekommen wirst. Ich bin sicher, du hast noch Garantie drauf, also würde ich es zwecks Überprüfung und Austausch/Reparatur zurückschicken. Darf ich fragen, woher du die Teile hast?
 
Ja da hast du aber recht... ist ja nicht nur 1 Sticker dabei gewesen ;)

Mir wird wohl auch nix anderes übrig bleiben :/
Habe die Teile alle bei Mindfactory.de bestellt.
 
Dann zurück damit zu mindfactory mit einer netten Fehlerbeschreibung

Dabei bitte folgendes beachten:
Mindfactory RMA
 
Danke das hab ich nich gesehen ;)

Dann Danke ich euch für eure Hilfe und ich werde mich auf jeden Fall melden was rausgekommen ist.
Danke euch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Montagsboard - direkt zurück und ersetzen lassen.
 
Hey Leute, wollte euch nochmal eine kurze Information zu dem Mainboardproblem mit dem Asus ROG Strix B350-F Gaming geben. Habe das Mainboard am 22.05.2018 zu Mindfactory zurückgesendet, dort ist es am 23.05.2018 angekommen. In meinem Kundenkonto stande dann "bearbeitung" offen, darauf hin hab ich am 25.05.2018 eine Mail zu Mindfactory geschickt und gefragt wie es denn aussieht wann ich denn mein Mainboard zurück bekomme. Die Mail dann am 26.05.2018 das Mainboard wurde zum Hersteller geschickt und es würde ca. 4 Wochen dauern. Damit war ich überhaupt nicht einverstanden und habe darauf hin gestern eine Mail geschrieben und Mindfactory darum geben mir das Geld gutzuschreiben weil ich das Mainboard ja gekauft habe um es nutzen zu können und nicht um es 4 Wochen zur Reparatur zu schicken ;) Prombt 30 min später geld auf dem Paypal-Konto gewesen :daumen: So hab ich gleich bei Cyberport das gleiche bestellt hingefahren es abgeholt und es geht alles :D zum glück :daumen:
Ergänzung ()

Nun hab ich aber ein kleines/großes weiteres Problem, und zwar hab ich ja den G.Skill Trident Z DDR4-3200 mhz 16GB (2x8GB) DDR4-Ram Ram Link.
Nun wird dieser aber leider nicht mit den 3200mhz erkannt (Bild)
Kann mir da einer helfen wie ich das einstelle? So weit bin ich in dem Thema noch nicht vorgedrungen ;)
und eine alnleitung habe ich dazu auch nich wirklich gefunden :confused_alt:
Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier auffällt: Flash mal das BIOS - da gibt es ein neueres.
Ich hab jetzt nicht mehr die Versionen im Kopf, die vorher am Borad waren. Nur damals konnte ich auch kaum über 2400 Mhz fahren ...jetzt mit den neuen BIOS ist es keine Problem.

Siegfried
 
die neuste Version des BIOS ist 4011. Und die hab ich sofort drauf gemacht.
 
Zurück
Oben