Großes Bluescreenproblem

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Heyho,

Es geht um den ersten Rechner in meiner Signatur.
Das Netzteil ist ein Corsair VX 550W.

Das Problem

Ich hab schon seit längerem Probleme mit meinem Rechner. Er bekommt in unregelmäßigen Abständen von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden Bluescreens, welche bis jetzt nur unter last auftraten. Ich hab mir in den letzten Tagen mal die Fehlercodes mitgeschrieben:

0x0000003D, 0x000000BF, 0x000000D1 (oder 1D beim letzten, nicht sicher)

Bei Recherchen hab ich rausgefunden, dass es höchstwarscheinlich um Hardwarefehler oder Treiberprobleme geht. Das Wort "Speicher" ist dabei auch öfter gefallen. Allerdings scheinen meine Probleme weit gefächert zu sein, was allein aufgrund der vielen Fehlercodes auffällt. Ich kann absolut nicht sagen, was den Fehler bei mir verursacht.

EDIT: Teilweise kommt es bei sehr hoher Auslastung zu einem "Ruckeln", welches sich in Sound & Bild äußert (ausgehend von Spielen etc.). So auch bei Furmark.

Was hab ich gemacht?

Mein System hab ich bereits komplett neu aufgesetzt (Win7 64 Bit), alle Treiber aktualisiert, das BIOS geflashed und resettet. Ich hab andere Speicher ein- und die PCI-Soundkarte ausgebaut, ein neues Netzteil gekauft, nichts hat sich geändert. Den Hitzetod stirbt mein Rechner definitiv nicht, die Temps hab ich immer im Blick. Wenn es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist, warum läuft das System dann manchmal Stundenlang und zeigt sonst keinerlei Anzeichen von Problemen?

Das Ding ist, dass ich einfach keine Zeit hab, um den Rechner 24/7 zu testen, weil es mich nach jeder Hard- & Softwareänderung mehrere Stunden kostet, um den eventuellen Bluescreen zu erhaschen. Um sicher sagen zu können, dass das Ding dann irgendwann wieder läuft, bräuchte es noch mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt vll. ein wenig abwegig, aber ich hatte ähnliche Probleme, weil die Bios-Batterie(!) alle war.
Kostenpunkt: 3€ :D
 
Dann könnte es noch am Mainboard liegen, wenn das defekt ist, kann es durchaus zu bluescreens kommen.
 
@ Sweepi: Es klingt wirklich abwegig, aber probieren kann mans mal. Kostet allerdings auch Zeit. ;)
Würde mich allerdings wundern, das Mainboard ist noch sehr jung.

@ ich-halt: Die Idee hatte ich auch schon. Aber besorg mir mal schnell n Ersatzboard zum testen. :p

EDIT: Hab jetzt nochn anderen Speicher zum testen besorgt. Läuft grade durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den RAM auch schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

...wenn es mit dem anderen RAM fehlerfrei laufen sollte, hast du das Problem ja bereits gelöst.

Wenn nicht, mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
Schreibe auch noch die gesamte Hardware auf, die sich in bzw. an deinem Rechner befindet.
 
@ simpel1970: Nein, den Speicher habe ich noch nicht überprüft, was ich aber für überflüssig halte, da das System mit beiden Speichern das selbe Problem aufweist. Mittlerweile hab ich schon einen dritten verbaut, hat auch nix genutzt. Die Screenshots kann ich dir gern machen, allerdings hab ich doch n Link zu einer kompletten Beschreibung des Rechners in der Signatur... Seis drum, die Bilder gibt's hier:

http://s1.directupload.net/file/d/2576/3qik7c2v_png.htm

EDIT: Bei den anderen gestesteten Speichern handelt es sich jeweils um 2x1GB Kits, eines von A-Data und ein anderes von GSkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben