Ständig verschiedene Abstürze/Bluescreens: CPU defekt?

Angeblich soll man bei den neueren CPUs die Spannung für den CPU-Cache regeln können, blos weis ich nicht welcher Wert das sein soll !?
 
emeraldmine schrieb:
Angeblich soll man bei den neueren CPUs die Spannung für den CPU-Cache regeln können, blos weis ich nicht welcher Wert das sein soll !?

Meines Wissens nach ist dafür der RING-Voltage-Wert zuständig. Diesen Wert hatte ich schon erhöht, trotzdem traten die Rounding-Fehler noch auf.

Jetzt aber nochmal ein Update zu den neuesten Tests die ich durchgeführt habe, da es eine interessante neue Entwicklung gibt:
  • Wie gesagt lief ja gestern sowohl der Prime95 "Small FFTs"-Test als auch Memtest86+ stundenlang ohne Probleme. Der Prime95 "Small FFTs"-Test beansprucht ja eigentlich ausschließlich die CPU, während Memtest86+ den RAM priorisiert. Beides ohne Fehler, also Tendenz eher von CPU/RAM-Fehler in Richtung Mainboard-Fehler.
  • Ich habe dann aus Spaß mal beide RAM-Riegel von den Mainboard-Slots DDR3_1/DDR3_2 auf DDR3_3/DDR3_4 umgesteckt. Kann ja sein, dass im Dual-Betrieb irgendwelche Slots auf dem Mainboard rumspinnen und die Fehler durch eine fehlerhafte CPU/RAM-Kommunikation auf dem Mainboard auftreten. Allerdings: Auch weiterhin Rounding-Fehler beim Prime95 "In-place large FFTs"-Test.
  • Nun gut, nächste Idee: Kann ja auch sein, dass mehrere Slots fehlerhaft sind. Wie wäre es also, wenn ich einfach nur einen RAM-Riegel in einem Slot teste? Also den ersten 8GB-Riegel in den DDR3_1-Slot gesteckt und den Prime95 "In-place large FFTs"-Test gestartet. Und siehe da: Plötzlich keinerlei Rounding-Fehler mehr.
  • Erster Gedanke: Vielleicht sind ja wirklich bestimmte Slots kaputt oder das Mainboard hat Probleme, wenn zwei Riegel gleichzeitig stark beansprucht werden. Zum sichergehen habe ich dann auch nochmal den zweiten 8GB-Riegel in den DDR3_1-Slot gesteckt. Hier allerdings dann die nächste Überraschung: Bereits nach wenigen Minuten sind wieder die Rounding-Fehler im Prime95 "In-place large FFTs"-Test aufgetreten.
Damit steht ja plötzlich doch wieder ein RAM-Defekt im Raum. Wir erinnern uns: Erst vor kurzem waren beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt und wurden ausgetauscht. Der Riegel, mit dem nun Fehler in Prime95 auftreten, ist also niegelnagelneu. Zur Verifikation habe ich dann nochmal Memtest86+ mit dem fehleranfälligen Riegel laufen lassen: Allerdings keinerlei Fehler trotz mehrfacher Durchläufe.

Wie kann das sein? Müssten nicht gerade im Memtest86+ RAM-Fehler direkt auffallen, da Prime95 doch eher ein CPU-Test ist? Wie soll ich nun weiter vorgehen? Den zweiten Riegel erneut ab zum RMA und umtauschen lassen? Könnt ihr noch andere Tools empfehlen, mit welchem ich 100% verifizieren kann, dass der zweite Riegel einen Fehler hat (Memtest86+ findet ja komischerweise garnichts)?

"In-place large FFTs"-Test und RAM-Riegel Nummer 1 laufen übrigens gerade erneut seit einer ganzen Weile ohne jegliche Fehler im Hintergrund. So ganz traue ich dem Braten allerdings noch nicht ...

Edit: Zu früh gefreut. Gerade einen BlueScreen gehabt: 0x109: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION, allerdings ohne Fehler im Prime95-Log.

Edit 2: Habe jetzt das BIOS auch nochmal zurückgesetzt, nachdem RAM-Riegel Nummer 2 rausgeflogen ist. Vielleicht war da ja noch irgendeine Einstellung drin, die bei einem statt zwei Riegel sub-optimal ist. Zumindest Prime95 läuft weiterhin ohne Probleme - jetzt bin ich mal gespannt, ob und wann der nächste Bluescreen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben