Grosses Problem mit dem CPU und Lüfter

Bärchen321

Newbie
Hallöchen ihr lieben.
Ich bin neu hier und habe ein ziemlich grosses und unangenehmes Problem. Mir ist das echt peinlich weil ich gar nicht weiss, wie ich euch das erzählen soll. Also ich wollte meinen Sohn überraschen und als Frau kenn ich mich nicht so gut damit aus. Jedenfalls hat das auch alles gut geklappt. Es ist schon alles zusammengebaut. Dann hab ich gelesen das man so etwas zwischen den Prozessor und den Kühler machen soll, damit der Wärmeaustausch besser funktioniert. Und ich dachte kurzerhand und ohne weiter darüber nachzudenken ich nehme schnell den Sekundenkleber Pattex. Dann schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe es hält schön fest darauf und dadurch das die schön eng zusammen sind ist auch der Wärmeaustausch super. Jetzt hab ich glaube ein riesen grosses Problem. Hab mich vorher nicht ausreichend Informiert. Bitte helft mir. Es ist dieser Sekundenkleber mit dem man Baustoffe mit einander verbindet. Der hält (leider) zu gut.

Bitte helft mir :-(

hallo? das ist eine ernstgemeinte frage! warum sollte ich mir so einen quatsch denn ausdenken. ihr dürft nicht immer das schlechte im menschen sehen!

Hab ich das richtig verstanden ?

Er hat den Prozessor mit dem Lüfter zusammengeklebt ?

Ich hab ja schon viel erlebt (tote mäuse im gehäuse usw) aber das ist mal was ganz was neues.

Tja also wieder zurück zu deinem Problem.
Du mußt den kleber auflösen am besten mit einem lösungsmittel.
Du nimmst CPU und Lüfter aus dem board raus, dann schraubst einmal den lüfter der am Kühler montiert ist ab und legst das ganze in ein Lösungsmittel bad ohne LÜFTER.

Sei vorsichtig damit du keine PINs an der CPU verbigst.

Als Lösungsmittel nimm keine Nitroverdünnung oder sonst etwa ein scharfes lösungmittel, das könnte die CPU beleidigen.

Es gibt von Cirene eine "Spezial Bodenreiniger" klingt doof ich weiß funktioniert aber perfekt. In das Zeug legst die CPU und den Lüfter rein das müßte den Pattex langsam über die Nacht auflösen.
Dann versuchst du die cpu vom Lüfter abzudrehen natürich vorsichtig.

Mit dem Zeug bekommst du auch die reste vom Pattex vomLüfter und CPU.

Dann gehst in ein Computergeschäft und kaufst dir eine tube Wärmeleitpaste.
Mit dem Zeug beschmirst die Cpu so das nur ein dünner Firlm drauf ist.
Dann steckst die Cpu wieder aufs Board dann den Lüfter drauf und es sollte wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid, aber LOOOL!

Da hilft nur Kühler samt CPU aus dem Sockel ziehen (bitte mit vorsichtiger Gewalt) und dann jmd mit Erfahrung probieren lassen, die CPU zu köpfen (dürfte mit aufgeklebtem Kühler schwer werden). :evillol:

Den Kühler kann man dann bestimmt auch leicht retten.. bekommt sicherlich jede KFZ-Werkstatt wieder plan gefräst.

Mit etwas! Glück trägt die CPU keinen Schaden davon.

Hm, konnte man nicht immer Wärmeleitkleber gut lösen nachdem das ganze Zeug ne Weile tiefgefroren im Tiefkühlfach gelegen hat? Vielleicht kannst es ja bei der Kombination auch mal probieren.

Nach dem Lösungsmittelbad unbedingt die CPU mit irgendeiner Flüssigkeit reinigen. Wir wollen ja nicht, dass das Lösungsmittel unter Hitzeeinwirkung neue (toxische) Verbindungen aufbaut.;)
Als Reinigungsflüssigkeit würde ich dir destilliertes Wasser und anschließend Isopropanol (oder einen ähnlich starken Reinigungsalkohol) empfehlen.

EDIT: Bevor du mit Lösungsmitteln herumpfuschst, würde ich auch die Tiefkühlmethode probieren. Unter Umständen wird das Pattex bei niedrigen Temperaturen spröde.

man sollte vieleicht wissen was es für eine cpu ist, denn wenn es ein LGA775 sokel ist wird es nicht so einfach den raus zu ziehen ohne das board zu beschädigen

Dann soll er das Paket einfach zu mir schicken und sich alles neukaufen :D Ne mal im Ernst. Ich glaube, dass er irreparable Schäden hervorrufen wird, egal was er tut.

Ich würds mit der Lösungsmittel Methode probieren.

Weils ja doch die sanftere Version ist.

ABER KEINEN REINEN ALOKOHL VERWÄNDEN der ist viel zu "scharf"

Von Moltofil gibts auch ein sanftes Lösungsmittel.

Hallo
Ich bin echt dankbar und erleichtert, dass es noch Menschen gibt die einem glauben schenken. Also zum einen ich bin kein ''er''.
Um die Frage zu beantworten es handelt sich hierbei um einen Intel 6600 oder so, das stand so auf der Verpackung. Das Mainboard ist ein Asus P5. Das war auch alles ziemlich teuer und ich werde nie wieder alleine an sowas rumbasteln. Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, dass alles in flüssigkeit einzulegen, kann da nichts passieren ?

also mit rausziehen wird es da nix, da der LGA775 einen bügel drüber hat, da machst du aufjedenfall den sokel kaputt und wenn es schief geht auch noch die CPU, da wird dir nix anderes über bleiben wie die tips mit dem kühlschrank oder der flüssigkeit, wenn du es lange genug trocknen lässt dürfte nix passieren.

ich übernehme aber keine garantie ;)

Also nein mit einen "sanften" lösungsmittel kannst nichts kaputt machen.
Bei der Einfrierversion besteht die Gefahr das es die CPU sprengt. ( Das hab ich mal ausprobiert.)

Du mußt nur sobald die Cpu und die reste des Klebers enfährnt sind mit Leistungswasser das Lösungsmittel abspühlen. Dann kannst alles wieder zusammenbauen und es sollte funktionieren. Natürlich wenn beide teile trocken sind.

Bzw wenn du zeit hast würde ich frech wie ich nunmal bin die Cpu sauber machen mir bei Intel eine RMA nummer hohlen die CPU zu Intel schicken und sie mir austauschen lassen.
Das könnte sogar funktionieren.

P.s. Entschuldigung fürs ER ! gggg

Zuletzt bearbeitet:
Warum willste das denn wieder auseinander haben? Wenns so läuft würde ich es auch so lassen...
Ansonsten wie schon beschrieben Lösungsmittel allerdings nicht so ein scharfes zeug oder einfach mit einem dünnen Messer versuchen zwischen CPU un Lüfter zu kommen könnte dann auch funktionieren..
Aber lass es so wie es ist dann fällt dir bei Transporten auch nicht der Lüfter von der CPU :D

falls der beitrag ernstgemeint ist: jede form von lösungsmitteln die in der industrie erhältlich sind, greifen die leiterbahnen der cpu an, die auf den oberen schichten (bzw unteren, weil cpu-unterseite) des PCB sitzen. die gute alte gefriertruhe mit ein wenig sanfter gewallt sollte helfen.

für den fall, das das hier ein forentroll ist, was ich eher glaube: geh sterben. kein mensch ist soo doof, nichtmal meine mutter, und die hat mit sicherheit nen paar lenze mehr aufm buckel, das sie auf die idee kommt, ne cpu und nen lüfter festzukleben -.- für dinge, von denen man keine ahnung hat, gibt es immer und irgendwo qualifiziertes fachpersonal, das extra dafür geschult ist, komplizierte dinge soweit runter zu brechen, das es selbst ein brett verstehen würde...

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nen Troll ist..

Aber naja.. man kann ja trotzdem über Lösungen reden.

Ich bin nicht davon überzeugt davon, dass Lösungsmittel die CPU heil lässt. Vielleicht sollte man eher den Kühler aufgeben und sich durch das Ding langsam nach unten arbeiten. Größten Teil wegflexen oder so.. hui hui hui.. Wenns nen Towerkühler mit Heatpipes ist, sollte es ja sogar noch einfacher gehen. Ansonsten die Bodenplatte langsam abtragen. Dafür müsste man CPU und Kühler natürlich erstmal aus den Sockel bekommen.

Halbleiterkomponenten kann man eigentlich gut in Aceton reinigen, allerdings bin ich mir nicht sicher, daß alle Plastikteile das vertragen.

Also erster Test:
einen Streifen Pattex auf einen Löffel tun und in Aceton legen. Nach einigen Minuten und ggf. einigen Stunden schauen, ob der Pattex davon aufgelöst wird. Falls ja, fortfahren:

Alle Kabel und Stecker so weit wie möglich abnehmen.

Ich würde mir dann einen Bekannten in der Uni suchen, eine große Wanne, 1-2 l Aceton (ist sonst nämlich teuer: 1l = ca. 30€) und dann Board samt CPU hineinlegen, aber VORHER (!) vorsichtig mal mit einem Wattestäbchen und Aceton an allen Plasikteilten (z.B. Speicherhalter, Kabelstecker) testen, ob die Teile stumpf werden oder stabil bleiben.

Außerdem kann es eine gute Idee sein mal bei Henkel anzurufen und sich nach einem Lösungsmittel für den verwendeten Kleber zu erkundigen!

Ich würd's dann einige Stunden liegenlassen und erst dann vorsichtig testen, ob's los geht.

--

So, jetzt habe ich auch zehn Minuten hoffentlich nicht sinnlos auf Spam geantwortet. Aber wie kommen Sie bitte auf die Idee Elektronik, die heiß wird, mit Kleber zu verkleben? Da stehen doch Flammpunkte auf der Tube, das ganze kann komplett abbrennen...! Bei den allen beigelegten Kühlern ist ja auch immer Wärmeleitpaste dabei!

Immerhin war's hoffentlich kein Epoxy-2-Komponentenkleber, der durch die Hitze erst richtig verbäckt und mit nichts und gar nichts je wieder aufzulösen ist, hoffe ich...

Viel Glück!

Falls es gar nicht geht würde ich das Zeug so wie es ist bei Ebay einstellen und darauf vertrauen, daß irgendjemand sich das Zeug ersteigert, weil er glaubt eine Lösung zu kennen. Der finanzielle Verlust dürfte trotzdem erheblich sein, leider, und es war dann ein teurer Lernprozeß.

Was eventuell auch geht: in eine Uni-Werkstatt gehen und versuchen mit einer elektrischen Drahtsäge (was man z.B. benutzt um Kristalle zu sägen) zwischen CPU und Kühler langzusägen und danach den Kleber mit einer Rasierklinge abzuschälen. Müsste eigentlich gehen; Pattex hält auf Metall eh' nicht so gut. Wie's mit den Zyanidklebern (Sekundenklebern) aussieht, weiß ich aber auch nicht.

Auf jeden Fall eine gehörige Protion Optimismus bewahren! Vielleicht hilft ja auch INTEL Deutschland telefonisch...

Für weitere Fragen ggf. persönliche Nachricht an meine eingetragene e-Mailadresse.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist noch im Sockel!!
Als einzig sinnvolle Alternative bleibt dann nur die Gefrierschrankmethode übrig. Wieso sollte es die CPU sprengen? Das halte ich für extrem unrealistisch.

Du kannst dann immer noch probieren, mit einer Spritze oder Ähnlichem ein paar Tropfen Lösungsmittel irgendwie zwischen CPU und Kühler zu quetschen. Frag am besten bei Pattex nach einem guten Lösungsmittel nach.

Die meisten Lösungsmittel greifen sicherlich nicht die Leiterbahnen der CPU an. Mit Alkoholen (Nagellackentferner und Isopropanol) reinigen viele ihre CPUs. Gut mir wäre auch nicht wohl dabei, meine ganze CPU in ein Lösungsmittelbad zu tauchen.....:freak:

Zurück
Oben