großes problem mit einem virus!

luxx

Lieutenant
hallo

hab seit tagen einen eigenartigen virus auf meinem rechner!

jedesmal wenn ich meinen hotmail posteingang (internet explorer) nachschauen will + wenn ich auf meine festplatte zugreifen möchte kommt diese nachricht!

+ wenn ich auf ja oder nein klicke kommt bei beidem das hier!

hab schon anti spyware + avira antivir durchlaufen lassen :S der ist immer noch da :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 386
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 359
Daten sichern -> formatieren -> Neuinstallation.

Ich würde da nicht lange ("hab seit tagen einen eigenartigen virus ") rumdoktern, wer weiß, was der noch für Schäden anrichtet.

ja ich würde ebenfalls datensichern und dann windows neu drüber ziehen... ist immer das sicherste und oft mals auch das einfachste.
MfG
noobi

formatieren und neuinstallieren ist das beste und sicherste. wenn das aber nicht möglich ist, könntest du noch maleware's antibyte, spybot search&destroy durchlaufen lassen. oder über nacht noch eine aktuelle version von knopicillin drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Kaspersky 30 Tage sind kostenloß

Wenn Virenschutz und Anti-Spyware nicht helfen, würd ich das System auch schnell neu aufsetzen. Bei nem Kumpel von mir hat so ein Virus irgentwann angefangen die Dateien auf der Festplatte zu verschlüsseln...

Hallo,

ich behaupte, der "Virus" ist harmlos.
Es ist Malware, die angebliche Bedrohungen meldet, um zum Kauf einer bestimmte Software zu animieren.

das ist keine software. hatte mal zum testen auf download geklickt und da kam direkt eine virusmeldung. habs direkt wieder gelöscht

ne frage noch:

wenn ich die daten jetzt auf meine externe festplatte kopieren würde, besteht da nicht die chance das der virus mit au die externe kommt?

Den Ur-Virus gibt es derzeit relativ selten. Das was da kommt, ist wie moquai sagt eine Malware. Jedoch gibt es die fast nie ohne zugehörige Trojaner im Hintergrund. Derzeitige Vorgehensweise ist zumeist ein Trojaner, der weitere Komponenten, wie bspw. jene Malware runterlädt. Der Effekt ist eine Mehrfachinfektion, wobei man nicht zu selten an den falschen Ende rumdoktert, und die entfernte Komponente, bspw. deine Malware, hinterher immer wieder neu geladen wird.

Die Infektion deiner ext. Festplatte ist nicht auszuschließen, insofern im Hintergrund ein Trojaner(teil) sich darum kümmert. Am besten diese an einen anderen Rechner durchscannen lassen.

Es gibt von unterschiedlichen Anbietern Bootfahige Images für CDs, auf denen ein Virusscanner ist. Damit kannst du am besten fahren, da durch diesen Weg das Trojaner"pack" nicht (über Betriebssystem) geladen wird.... und damit schutzlos ist! Leider kenne ich jetzt keinen Link aus dem "FF".

@Kokuswolf;

Hallo,

richtig, mein harmlos" war darauf bezogen, dass keine Kontodaten oder Passwörter ausspioniert werden.

Trotzdem ist wohl die beste Lösung dein System plattzumachen. Deine Daten kannst du beruhigt kopieren, da die Malware trotz allem sich erst einnisten muß, und dazu braucht Sie ein System.

Im abgesicherten Modus starten, den Stinger drüberjagen, anschließend gesichertes Backup wiederherstellen. :jumpin:
Vorausgesetzt man hat sich z.B. mit Acronis TI oder ähnlichem eines erstellt. :daumen:
Da spart man sich die ganze Neu-Installation! :volllol:

MfG
fuzzy

@Micha71:

danke ich lass das proggi schnell mal durchlaufen dann schreib ich obs noch da is oder nicht. hoffentlich brauch ich nicht zu formatieren :(

@edit

das programm hat ca 41 infektionen gefunden aber zum entfernen will es gekauft werden -.-

naja ich werde dann heute abend den rechner formatieren. bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

hatte seit 2 jahren keine virenprobleme dank kaspersky. habe seit 2-3 monaten avira antivir und dann sowas.

kann mir jemand ein gutes antivir empfehlen was nicht so umständlich ist und den rechner o lahm macht wie kaspersky? avira kann ich knicken... bringt ja mal garnichts

Zuletzt bearbeitet:
"zum entfernen will es gekauft werden"
Mist, habe ich überlesen - sorry

Edit:

die Schuld ist wohl eher nicht bei avira zu suchen sondern eher beim aktivierten Java Script beim IE.
Ich denke eine Kombination aus Firefox und NoScript hätte Dich in diesem Fall vor Schaden bewahrt.

http://www.chip.de/downloads/NoScript_15563274.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ich benutze firefox, nur beim lesen meiner emails im (msn) hotmail posteingang öffnet sich ja automatisch der IE.

werde in nächster zeit besser drauf achten

Zurück
Oben