Großes Problem mit Grafik

Simsala

Newbie
Hallo erstmal bin neu hier habe mich gerade erst angemeldet und bringe auch gleich ein problem mit mir mit.

Also erstmal zu den daten meines rechners:
Pentium 4 3GHZ
2GB DDR Speicher
250GB Platte
Asus Mainboard

Nun zu meinem Problem hatte bis vor einer Woche Win XP drauf mit einer Geforce 6600GT und alles lief sehr gut (Rechner ist an einen 42zoll Full HD fernseher angeschlossen)alle videos liefen wunderbar. Dann habe ich Win7 installiert und dann fing es mit den Problemen an das alles videos aufeinmal anfingen zu ruckeln.Dachte mir dann Graka zu schwach hab mir jetzt gestern eine neue gekauft ATI HD 5450 und das problem besteht immernoch ich schaff es einfach nicht die richtige einstellung zu finden oder woran es liegen kann!
Ist mein rechner zu schwach`?

Ich danke euch schonmal für eure antworten:rolleyes:

Dein PC ist schon recht schwach.
Mit welchem Programm spielst du denn die Videos ab? Mitunter unterstützt die Videoabspielsoftware GPU-Beschleunigung.

Welche Videos?
Youtube ect. oder lokal gespeicherte ?
Welches Programm / Browers nimmst du zum betrachten der Videos ?
Welche auflösung haben die Videos? 1080p 720p oder niederieger ?

Ich denke mal der Pentium 4 mit der HD 5450 ist bei 1080p nämlich auch schon
auf maximale Leistungsgrenze.

Welche Deskop auflösung hattes du bei Win XP und jetzt bei Win 7 ?

Und zu guter letzt neuste Treiber installieret und nicht die von der CD ?

Naja eigendlich alles videos aus dem netz egal ob HD oder nicht.
Meine auflösung ist 1920x1080
Achja und seit dem ich die neue graka drinhabe brauch der rechner mind 2min bis das er das bildsignal an den fernseher gibt.
:mad:

Kenn mich nicht bei Win7 aus aber meine kleine Schwester konnte mit Ihrem >1ghz Centrino Laptop alle Videos gucken.

Adler-Wolf schrieb:
Und zu guter letzt neuste Treiber installieret und nicht die von der CD ?
Das hast du noch nicht beantwortet, wie sieht es denn mit den anderen Treibern aus, oder hast du einfach die genommen, die Windows per default mitliefert? Die Hardware sieht zwar etwas dürftig aus, aber sollte für Win7 reichen, erstrecht wenn ich mir überlege, dass schon mein uralt Celeron mit 600MHz DivX abspielen konnte.

Die Installation von Win7 und einer HD 5450 waren schonmal die definitiv richtigen Schritte.
Wenn man bedenkt, dass ein absolut schwacher Atom Prozessor :kotz: , gepaart mit einem Nvidia Onboard-Grafikchip, es schafft, Full-HD Videos abzuspielen, wird es deine Combo definitiv auch schaffen.

Es müsste also mit dem Media Player Classic (http://mpc-hc.sourceforge.net/) funktionieren, überprüfe dabei, ob in der unteren Leiste "[DXVA]" steht, was darauf hindeuten sollte, dass die Wiedergabe mittels GPU beschleunigt wird und dabei den Prozessor weitesgehend entlastet.

Natürlich sollten die aktuellen ATI-Treiber installiert sein. Jedoch ist auch zu beachten, dass das Videoformat in der richtigen Kodierung vorliegt, denn nicht alle Kodierungen werden von der GPU-Beschleunigung unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die treiber von der cd und dann nach treiber update gesucht
Naja das programm was du meinst ist ja für videos die aufm rechner sind aber ich habe das problem nur bei online videos

Wenn die Probleme erst auftreten siet Win7 im Einsatz ist, würde ich mich fragen ob Win7 irgendwas mitbringt, was unbedingt von dir gebraucht wird. Solltest du nichts finden was Win7 wirklich nötig macht, würde ich wieder zum bewährten XP wechseln.

Zum Problem direkt:
Als erstes würde ich nach den Unterschieden suchen, die die beiden Systeme bezüglich Grafikoptionen & -Voreinstellungen haben(zb der sog. 60Hz-Bug, usw.)

Benutzt du dieselbe Software wie auf XP um die Videos abzuspielen? Diverse MediaPlayer unterstützen GPU-beschleunigte Wiedergabe von hochauflösenden Videos*, andere wierum nicht, andren wiederrum muss man erst per Einstellung auf die Sprünge helfen.

*GPU-Beschleunigung: die Grafikkarte übernimmt einen großen Teil der VideoWiedergabe wenn/weil der Prozessor nicht schnell genug ist. Normalerweise rechnet sonst nur der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simsala,

kann es sein, daß Dein Mainboard aufgrund des Alters eventuell nicht für die neue Grafikkarte und/oder Win7 geeignet ist.

Ich habe noch ein nforce2 System, für das Nvidia keine Treiber für Win7 programmiert hat.

Eventuell ist ja auch das BIOS zu alt und die neu Karte wird nicht richtig erkannt. Außerdem gibt es wohl teilweise notwendige Bios Programmierungen für Windows 7. Für mein Netbook Asus 1000H mußte ich erst ein neues Bios flashen, bevor ich 7 installiert habe.

Gruß

Leute.... es hakt nur bei online Videos, also wird nur der Puffer höher eingestellt gehören.

Zurück
Oben