Großes Problem mit neuem 24"

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen 24" BenQ E2420HD per HDMI Kabel am HDMI Port 1 angeschlossen und an meinen Rechner gehängt (System siehe Signatur). Als BS nutze ich WIN 7.
Die Auflösung ist unglaublich schlecht! Schrift wie das was ich hier gerade schreibe, ist kaum zu entziffern. Dabei ist sowohl im Catalyst Control Center 1920x800 bei 60HZ, als auch über Rechtsklick, Bildschirmauflösung-

Jetzt die Frage: Was kann das sein? Monitor platt? GraKa platt? Bin echt am Ende und weiß nicht was ich noch probieren sollte :(

1920x800 ??

Stell doch bitte die Auflösung auf die native Auflösung des Bildschirmes ein, die vermutlich Full-HD, also 1920x1080 Punkte sein wird, ein.
Solltest Du diese Option nicht finden, dann lade Dir den Monitortreiber des Herstellers herunter, welchen Du vermutlich auf der Herstellerwebseite findest.

gemeint ist aber schon die Auflösung 1920x1080 und nicht 1920x800 Pixel oder?

Vielleicht gibt deine Grafikkarte das Bild per Zeilensprungverfahren (interlaced) aus und dein Monitor verarbeitet dadurch nur die Hälfte der vertikalen Auslösung? Bei der von dir angegebenen Auflösung scheinst du dich verschrieben zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
auf 1920x1080 stellen und dann eventuiell den andren hdmi prot probieren , hatte son ähnliches problem auch mal^^

Entschuldigt bitte, meine natürlich 1920x1080.
Hab es so eingestellt und trotzdem die schlechte Auflösung, Balken etc.

mach mal nen screenshot und stell den ein... was sagt dir denn das display menü? erkennt der monitor auch die auflösung, die du eingestellt hast? alternativ mal dvi oder vga getestet?

Die Screenshots werden zu groß. Ich habe zudem nur ein DVI auf VGA Kabel als Ersatz da, da kann ich dann aber nicht 1920x1080 testen, oder?

habe zwar nur die Powercolor 5850 PCS+, ich hatte Probleme mit dem CCC gehabt und habe mir den originalen Treiber von Powercolor Seite runtergeladen und jetzt furzt es

Screenshot hat doch funktioniert

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 223
sieht doch normal aus

nein, defintiv nicht normal. Du kannst Schriftzeichen kaum erkennen, Videos sehen echt mieß aus... und es sind diese schwarzen Balken am Rand. Diese sind bei 1600x900 z.B. nicht da

mache einmal ein Bild samt Monitor

ein screanshot in der nativen auflösung (1920x1080) wär hilfreicher.

sonst würde ich sagen das was mit der Scalierung nicht stimmt

Screen in 1920x1080

Anhänge

• Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 183
also auf dem bild schaut alles ok aus
ist zwar bisserl unscharf aber das wars

sieht immer noch gut aus. so bringt das nix! die graka schickt das richtige bild, dein moni wird wohl total verstellt sein. nimm ne digicam und knips dein monitor

Zurück
Oben