Großes Problem mit neuen Board(K7S5A)

manni

Newbie
Hallo!
Ich mußte mir leider ein neues Board kaufen.Und da ich nicht so gut betucht bin hab ich mir das K7S5A geholt.Leider sieht es jetzt so aus das der Rechner für ne Stunde oder etwas länger ganz gut lauft aber sich dann am laufenden Band aufhängt.Ich hab das Gefühl das die Kiste einfach zu warm wird.Es hat auch nichts gebracht das ich mir ein neuen Kühler gekauft hab.Woran kann das liegen bzw. was könnte ich bein Einbau falsch gemacht haben?Ein Bekannter von mir hat gesagt das es sein könnte das ich das Board nicht richtig angeschlossen habe,aber Ehrlich gesagt hab ich nicht soviel Ahnung davon:(
Würde mich echt freuen wenn mir da jemand richtig helfen könnte.
THX

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich danach an, als ob sich der Rechner zu doll aufheizt. Kaufe dir mal etwas Wärmeleitpaste, und evtl. ein oder mehr Gehäuselüfter.

Oder flashe mal das Bios. Was ganz hilfreich wäre, wenn du deine Specs mal posten würdest. Damit man sich vorstellen kann, was in deinen Rechner ist...

Der Rechner läuft mit:AMD 1.4 GH Thunderbird,512 MB SDRAM,60 GB HDD Maxtor,64 MB Grafik,Sound Onboard.Wärmeleitpaste war dabei als ich mir den neuen Kühler gekauft habe.Die gleichen Komponenten waren auch auf dem alten Board,das K7VZA.Damit lief die Kiste über ein Jahr ohne Probleme.

Original erstellt von manni
Ein Bekannter von mir hat gesagt das es sein könnte das ich das Board nicht richtig angeschlossen habe

Wenn Er das meint, koennte Er dir ja vielleicht helfen ? Jetzt zu deinem Problem, das K7S5A ist milde gesagt, sehr problembehaftet, das muss man so sehen. Aber versuch mal folgendes, entferne alle Komponenten aus den Steckplaetzen, die Du nicht benoetigst, schalte auch den OnBoard Sound ab,entferne einen der Ram Riegel, teste die einzeln mal durch, wenn es damit laeuft, eine Karte nach der anderen wieder einbauen und immer danach testen, so das Du den Fehler eingrenzen kannst. Das K7S5A hat grosse Probleme mit verschiedenem Ram Herstellern, viel Glueck.

Fairy

Leider gehört er zu diesen Typen die nur "sabbeln" können.Wenn ich jetzt zu ihn gehen würde,käme da nur ein großes Kopfschütteln raus.
Egal.
Es werd es mal ausprobieren.

Das allerwichtigste bei dem Board ist das das neueste Bios drauf ist...desweiteren lasse einfach mal den PC offen und teste dann mal...seit dem hab ich keinerlei Aufhänger mehr :D .

_______Meine Homepage_______
fb.gif

@manni,

von welchem Hersteller sind die Ramriegel?
hast du schon mal ein Temperaturüberwachungstool laufen gehabt? wenn nicht geh mal beim systemstart ins bios und kuck mal wie warm dein proz ist!

greetz stone

Hab 2mal 256MB Infinion.Als Überwachungstool hab ich SpeedFan
4.05.

Mein Rechner (auch K7S5A) ist auch beim "anstrengen" (spielen zB) abgeschmiert.
Lag daran, dass sdram und 133mhz Ram-Takt net funzten.
Mit DDR gehts.

Moin....

Es liegt mit Sicherheit am Speicher! Die Kollegen liegen völlig richtig! Ich hatt mal das gleiche Problem und erst nach vielen Tests konnte ich feststellen, daß selbst Infineon SDRAM mit dem K7S5A nicht funktionieren will! Kauf Dir DDR Ram von Infineon und Du wirst keine Probleme mehr haben!

MFG

Es kann am Speicher liegen, jedoch denke ich eher, dass es ein Hitzeproblem ist.

Mein K7S5A läuft mit Infenion SD-Ram problemlos und ich habe den Riegel mit IBM-Speicher gemischt. (läuft auf 133MHz mit CL2).

Hab jetzt die Teperatur zwar einigermaßen in den Griff bekommen
indem ich ein 2. Lüfter eingebaut und den Rechner offen lasse.SpeedFan zeigt jetzt 51Grad an.Ist wohl immernoch zuviel aber besser als 65-70 Grad.Leider mußte ich auch den FSB ändern.Meine CPU arbeitet nur noch mit 1045Mhz.Sobald ich den FSB höher stelle geht die Temperatur wieder nach oben.

Bei den Temperaturen ist es kein Wunder, dass der Rechner stehen bleibt.
Wie gesagt, es liegt bei deinen 65-70°C an einer Überhitzung.

Vorschlag:
Kauf dir auf jeden Fall nen neuen CPU-Kühler.
Welchen hast du denn drauf? Sitzt der denn auch richtig auf der DIE?

also valium hat recht bei diesen temperaturen is es kein wunder. mich würde auch interessieren was für nen CPU kühler du hast. Hast du eventl. zuviel Wärmeleitpaste drauf?

greetz stone

Leute!
Danke für eure Unterstützung aber ich hab den Fehler gefunden.
Auf der CPU sind ganz leichte Brandspuren.Mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.Das ist auch der Grund das die CPU nicht mehr 100% Leistung bringen kann.Dann wie ich schon sagte.Wenn ich den FSB auf 100/133 gestzt habe klappte das ja einigemaßen mit der Temperatur.Mit dem Board und dem Speicher ist alles OK.Ich werde mir jetzt den Atlon 1800XP holen.Der soll ja ohnehin nicht so heiß werden wie der 1400 Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
...und vergiß nicht einen neuen Kupferkühlkörper mit einem 8 cm Lüfter. Sonst geht das Spiel wieder von vorne los.

Zurück
Oben