Großes Problem mit passiver 9600 GT

Robbie

Lt. Commander
Huhu,

habe in den PC der Mutter meiner Freundin eine passive 9600 GT eingebaut (der PC wird nur für I-Net usw. benutzt).....

Die Karte läuft daher denk ich mal im 2D-Betrieb.....

Es ist jetzt schon des öfteren das Problem aufgetreten, dass das MB auf einmal einen permanenten Piepton ausgibt... hab mal nachgeschaut.. zu dem Piepton steht: Grapics card not inserted properly. GPU-Z sagt mir, dass es von den Temps her (66 °) keine Probleme geben sollte.... was will mir des MB damit sagen?

Is die Graka vilt. einfach nicht richtig im Slot drin? Oder habt ihr vilt. noch andere Ideen.... also der PC is jetzt ca. 3 Wochen alt.

Andere Konfigs:

Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
CPU: 4850e
CPU-Kühler: Arctic Freezer

wenn ihr noch andere Infos braucht sagt bescheid. :)

LG Robbie

1bau die graka aus , könnte nur staub im slot sein !

2wozu hast du so eine Graka eingabut ,onbaord hätte gereicht bzw eine HD3450 ?

3 Passiv hin oder her wie ist die ehäuse belüftung !

Also zu 3. Is vorn und hinten je n 120mm Lüfter drin....

dazu eben noch der CPU-Küler.... wie gesagt, die Karte hat 66 Grad. ^^

Zu 2ten. ^^ Hmm... weil evtl. auch noch GTA IV auf dem PC einigermaßen laufen soll, da's hier n paar gibt die des gern spielen. ^^

Zu 1stens.... werd i wohl mal machen müssen. ^^

Schau mal nach ob das MB sich bewegt wenn Du die Graka festschraubst.
Das Problem hatte ich mal der Slot im Gehäuse und die MB Halterungen waren nicht ganz passend da hat sich die Karte im Slot verspannt und nach ner Zeit Pieeeep Das ging bestimmt 10x so bis ich das geschnallt hatte^^

NVidia-Karten laufen auch im 2D-Betrieb mit vollem GPU/Shader/RAM-Takt, erwärmen sich also auch darunter recht ordentlich. Eventuell ist es doch eine Überhitzung, z.B. vom RAM. Die meisten Tools zeigen ja nur die GPU-Temperatur an. Versuch doch mal, ob es was bringt, wenn Du die Karte, z.B. mit dem Riva-Tuner manuell runtertaktest. Wie das geht, findest Du hier. Ist zwar für ne 8800GT geschrieben, das Prozedere ist aber das gleiche.

Ich würde auchmal die Lontakte prüfen. Grundsätzlich laufen nicht alle Nvidia im 2D modus mit vollem Takt, dass ist Müll, aber mit dem Riva Tuner kannst du auch überprüfen wie dass bei Deiner ist.
Was passiert denn außer dem Pfeifton? Geht der Monitor aus, Bluescreen etc?

@ Nitewing
Statt Ausdrücken aus der Entsorgungsbranche solltest Du lieber Fakten sprechen lassen. NVidia hat werksseitig bei der 8000er und 9000er Serie keine Runtertaktung im 2D-Modus vorgesehen.
Anders als bei ATI. Das wurde übrigens schon oft besprochen und kritisiert.
Wenn Du andere Informationen hast, bitte her damit.

Also, ich hab die Graka nochmal rausgenommen, sauber gemacht, evtl. Staub entfernt und wieder eingesetzt... das MB is total fest... mal schaun, was jetzt weiter passiert...

wenn der lange Pfeifton kommt, geht am PC gar nix mehr.... hilft nur noch Neustart....

Zurück
Oben