großes Problem

Makka Marki

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Grafikfehler nach Einbau des Floppy Laufwerkes

Hallo!
Ich habe gerade in meinen PC ein neues Diskettenlaufwerk eingebaut. Als ich den PC dann wieder anschalten wollte tat er das auch aber ich hatte vergessen das Stromkabel meiner Grafikkarte(ATI 9800Pro) reinzustecken. Daher kam ein lauter Ton und der PC sagte mir ich solle das Stromversorungskabel in die GraKa stecken. Gesagt getan, bloß das jetzt schon beim booten Grafikfehler auftraten. Es wurden Buchstaben und zahlen in einem komischen unbekannten Grauton zwischen den Zeilen der "normalen" Systemanzeigeschriften(wie z.B. welche Laufwerke installiert sind ect.) angezeigt. Als ich dann zum Testen Linux und Windows XP hochfahren lies zeigten sich erneuert Grafikfehler in Form von kleinen Punkten und Strichen die unregelmäßig auf dem Bildschirm verteilt waren. Das heiß wenn jetzt ein Button von solchen Strichen und Punkten befallen ist ist der Button direkt daneben nciht ebenso von den Grafikfehlern befallen. Jedoch zeigt sich nach mehrmaligen rebooten das die Grafikfehler immer an den gleichen Stellen auf dem Monitor wiederzufinden sind(z.B. immer der obere linke Button). Klingt alles ein bischen komsich und kompliziert aber ich denke das es doch recht verständlich für einige sein wird :-)
Ja so weit so gut. Ich habe ein Abit KV8Pro Mainboard, ist vielleciht auch noch interessant zu wissen...
Woran könnte das Problem denn liegen? An der Graka, am Mainboard(AGP Steckplatz) oder vielleicht woanders. Kann es sein das der AGP Steckplatz kaputt gegangen ist und dadurch die Grafikfehler verursacht werden? Also als ich die Grafikkarte rausgenommen habe waren keinerlei Spuren von Verbrennungen oder ähnliches zu erkennen. Oder liegt es vielleicht an dem Grafikkartenausgang(Monitoranschluss) das vielleciht falsche Daten herausgesand werden und es dadurch auf dem Monitor Striche und Punkte gibt. Ich weiß es wirklich nciht und bitte daher um Hilfe. Weil ich müsste zumindestens wissen wo der Fehler liegt da ich bei einem Garantiefall ja schon das richtige Teil hinsenden müsste. Ich denke mal wenn die Graka oder das Mainboard kaputt ist werden die wo ichs gekauft habe sicher wieder in Ordnung bringen, oder?



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal möchte ich nicht meckern, aber empfehlen die Überschrift "etwas" aussagekräftiger zu verfassen.


Ich hatte das gleiche Problem nur war mein Grafikfehler in BIOS und Windows einen blauer Balken.
KEINE AHNUNG aber ich hab Windows neu installiert ohne an der Hardware was zu machen und siehe da während des Setups war alles wieder in Ordnung.

Probiers aber muss nicht helfen. gründe hab ich nicht.
 
Eigendlich ist es nicht schlimm den Stromstecker zu vergessen, kaputt darf der PC davon nicht gehen. Er meckert und piept, aber das ist kein Grund für Gafikfehler. Kann also ein einfacher Zufall sein.

Welches Teil nun defekt ist, musst du selber ausprobieren. Geht nur wenn du mal ne andere Grafikkarte und nen anderen Monitor probierst. Ein anderes Mainbord zu testen ist wohl etwas schwierig
 
es wäre mal ganz praktisch wenn du beschreiben würdest was du jetzt versucht hast.
sonst brauche ich nicht immer wieder mal vorbei zu schauen. Oder packst du das Problem erst später an?

Bitte ein Feedback ;)
 
So, na ja ich habe ja auch noch was anderes zu tun als hier alle 5 min zu gucken ob wer geantwortet hat.
Das Problem liegt ja noch vor wenn ich von der Linux Live DVD starte. ICh habe einfach mal meine Festplatte abgeschlossen und dann die DVD beim booten reingeschmissen und bei der Linuxoberfläche ist genau das gleiche Problem. Ich weiß nicht ob das ein wichtiger Hinweis sein könnte aber ich konnte einen kleinen Kratzer auf der PLatine erkennen welcher aber nicht von mir verursacht wurde. Dieses Kratzer befindet sich ganz unten kurz vor der Einsparung wo dann ja auch die Graka einrastet. Wie gesagt das Ding ahbe ich nicht verursacht aber wie kann man das den Leuten von der Garantie erklären? Ich meine ich spiele ja mit dem Gedanken das Teil zurück zu schicken.
Am Wochenende versuche ich mal meine Graka in einen anderen Rechner einzubauen und die Graka von nem anderen Rechner in meinen. Dann müsste ich ja eigentlich wissen ob der Fehler am MB oder Graka liegt. Wäre aber trotzdem nett wenn ihr weiterhin suchen könntet ob ihr was dazu findet oder ncoh weitere Vorschläge macht wie ich jetzt fortfahren könnte.
Weil ich bin auf den PC angewiesen das er funktioniert und daher ´wäre das gut wenn sich schnell eine Lösung finden lässt. Ist es schlimm wenn ich trotz den Grafikfehler weiterhin an dem PC arbeite oder könnte dadurch nur noch mehr kaputt gehen?
Na ja, morgen wird ja meine Windows XP Pro Version ins Haus flattern und werde mal versuchen die zu installieren und werde hoffen das alles wieder geht. Kann ja sein, wenn du meinst du hättest das gleiche Problem gehabt.... kann ich mir zwar nicht vorstellen dass das funzen soll aber nagut, ein versuch ist es wert. Könnte es vielleciht auch daran liegen das ich zwischendurch nicht nur das Floppy ausgewechselt habe sondern auch noch die Festplatte? UNd als ich die HDD reinsetzen wollte musste ich die Ram Sticks rausnehmen. Kann es vielleicht da irgendwo dran liegen? Ich muss ja halt alles sagen damit ich alles ausschließen kann :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben