Großes Smartphone statt kleinem Tablet

Clark79

Lt. Commander
Guten Mittag!

Da ich partout kein richtig gutes Tablet bis 8.x Zoll finde, überlege ich, mir ein für meine Verhältnisse "großes" Smartphone für zuhause anzuschaffen. Einzig das IPad Mini kam in Betracht, hat aber Jelly aus der Hölle.

Wichtig für mich: absolut ruckelfreies Scrolling auf Webseiten! Bin mit meinem jetzigen S23 in dieser Hinsicht absolut zufrieden. Bis zum 10e gab es immer mal wieder minimale Hänger. Das ist auch schon alles. Kamera, Akku etc. sind nicht entscheident.

Reicht ein A36 oder A56 aus? Wären spontan mein Favoriten. Oder ein S24 FE? Deutlich mehr als 400 Euro möchte ich für diese Spielerei eigentlich nicht ausgeben, gerne weniger. Sollte ich mit einem S24+ refurbished auf Nummer sicher gehen?

P.S. Hab schon über meinen Samsung Tellerrand hinaus geschaut. Edge 50 (60, 70) Fusion z. B., und werde jetzt von Möglichkeiten erschlagen.

Bully49 schrieb:
Hast du überhaupt richtig gesucht?
Hab ich, aber danke. Wirklich hochwertig, flott und klein sind für mich nur das Legion und Mini. Wenn es mal einen flotten SOC mit OLED gibt (evtl. das 2026er Mini) werde ich da zuschlagen.

Edit: hab hier ein Galaxy Tab S8, mir viel zu unhandlich und das Panel nervt. War damals ein Fehlkauf.

Ein 6,7" Handy anzuschaffen als Tablet-Ersatz halte ich für Quatsch. Klar ist das größer, aber nun auch nicht so sehr, dass die Erfahrung eine ganz andere ist.

Wirklich gute, kleine Tablets sind aber in der Tat selten. Wie stehst du zum Import aus China? Da gibt es ein paar Optionen.

Ansonsten bleibt wirklich fast nur das Legion Tab Gen 3 für knapp über 400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Womöglich bräuchtest du dann auch ein hochwertiges Budget, bei 400 Euro ist ja Schluss bei dir.
Ich hab ja weifel ob man mit nen großen Smartphone das erreicht was man mit nen Tablet hat.

• Gefällt mir
iPad Air 11 Zoll ohne Hülle leicht genug und für zu Hause angenehm.
Eventuell auch gebraucht kaufen ab ab M1.

Verstehe nicht wieso man auf die Idee kommt und 8,x Zoll sucht, dann aber ggf. Breite Ränder hat.

Conqi schrieb:
halte ich für Quatsch
Sehe ich ja eigentlich auch so. Deshalb die Beschränkung im Budget. Bin allerdings körperlich stark eingeschränkt und gönne mir mangels anderer Hobbys jeden Monat irgendeine Spielerei. Und wenn es dann nur 10% mehr an Display Fläche sind, freue ich mich auch darüber. Stehe mittlerweile total auf OLED.

Clark79 schrieb:
Reicht ein A36 oder A56 aus?
Ich hab ein S23 Ultra und ich würde nicht sagen, dass das ein Tablet Ersatz darstellt.

Klar es ist groß, aber jetzt nicht so groß, dass man das als Tablet Ersatz nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Clark79
Was spricht gegen ein refurbished ipad mini?
Gibts recht billig und sie sind langlebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Clark79
Conqi schrieb:
Wie stehst du zum Import aus China?
Bin ich offen. Hab im Eingangspost ausgelassen, dass neben Surfen Banking und Brokerage die einzigen Anwendungen sind. Würdest Du den Dingern das anvertrauen?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dabei bin ich auch hängen geblieben. Müsste noch mal schauen, welches Modell vertikal oder horizontal dieses massive Jelly Scrolling zeigt.
Gerüchten zufolge bekommt das neue 26er ein OLED Display, dafür würde ich auch deutlich mehr Geld ausgeben.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Klar es ist groß, aber jetzt nicht so groß, dass man das als Tablet Ersatz nutzen könnte.
Das ist mir absolut bewusst. Hätte trotzdem gern ein 2. Gerät mit etwas(!) mehr Fläche.

Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich immer das Mate 20X genutzt. Das hat 7.2 Zoll.

Heute gibt es wohl mit dem TCL NXTPAPER 60 Ultra auch 7.2 Zoll.

Dem Huawei trauer ich immer noch nach.
Aber aktuell nutze ich halt Smartphone und Tablet abwechselnd.
Hätte ich das nicht würde ich ein Blick auf den Tcl wagen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich hab ja weifel ob man mit nen großen Smartphone das erreicht was man mit nen Tablet hat.
Erreicht man nicht, da hast Du nicht nur Zweifel, sondern recht :-)

Edit:
Ich hätte im Titel und Eingangspost nichts von Tablet schreiben sollen. Das ist hier kein XY Problem.

Die Frage ist, ab welcher Preisklasse ich von einem Scrolling wie beim S23 ausgehen kann.

Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Kompromisse bei der Leistung musst du mit dem Poco X8 Pro Max eingehen - damit bist du in der 400 Euro Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Clark79
Clark79 schrieb:
Bin ich offen. Hab im Eingangspost ausgelassen, dass neben Surfen Banking und Brokerage die einzigen Anwendungen sind. Würdest Du den Dingern das anvertrauen?
Ich red ja nur von hierzulande nicht erhältlichen Modellen von Xiaomi, Oppo und Co. Denen kann man genau so viel oder wenig trauen wie den hierzulande erhältlichen Modellen.

Clark79 schrieb:
Die Frage ist, ab welcher Preisklasse ich von einem Scrolling wie beim S23 ausgehen kann.
Einfach nur am Preis kann man das halt meist nicht festmachen. Verschiedene Hersteller und Modelle liefern verschieden viel Leistung für den gleichen Preis.

Ein Lenovo Legion Tab Gen 3 hat etwa die Leistung eines S24 und sollte deine Anforderungen daher erfüllen. Ein Xiaomi Pad Mini ist nochmal stärker, etwa im Bereich S25, und für unter 400€ auf Aliexpress und Co. zu finden.

• Gefällt mir
Display-Diagonale ist halt nicht alles.
Die meisten Smartphones haben in der Regel inzwischen ja 19:9 oder gar 21:9. Sie sind also vor allem in die Länge gezogen. Tablets gehen ja eher in Richtung 3:2, 4:3 oder eben in Richtung 16:9 oder 16:10.
Abhängig von dem, was man mit dem Tablet machen will... Produktiv eher die "quadratischeren" Formate. Wenn es um Medienkonsum geht, ist 16:9/16:10 dann in der Regel besser.

Also ich bin mit meinem iPad Mini zufrieden. Das "Jelly" fällt mir allerdings auch nur auf, wenn ich gezielt darauf achte. Da machen sich die Leute auch ein bisschen sehr verrückt. Aber wenn es stört, ist das natürlich nervig.
Ansonsten dürfte es im Android-Bereich doch auch 8" Tablets geben, die dann auch 90 oder 120 Hz haben.

Was wird denn konsumiert?

Also mein iPhone Air, was mit 6.5" jetzt ja scheinbar auch nicht viel kleiner ist, als ein iPad Mini, würde ich mein iPad Mini halt nie ersetzen wollen und können. Weil wie gesagt: Bei den unterschiedlichen Seitenverhältnissen sagt die Diagonale einfach nichts aus.

Clark79 schrieb:
Das wird dir niemand genau sagen können weil da viele Dinge incl. Software und subjektivem Empfinden mit reinspielen.
Wenn man die halbwegs objektiv messbare Leitung des SoC als Anhaltspunkt nimmt, dann bleibt da nicht viel.
Das S23 ist auch auch für heutige Verhältnisse noch recht flott.
Tablets in der Leistungsklasse unter 400 Euro gibts nicht um 8 Zoll rum, bestenfalls ein paar zwischen 10 und 12 Zoll.
Unter 9 Zoll gibts nur Gurken-Performance ("ab 8GB Ram" ist der 2026-Elektroschrott-Filter):
https://geizhals.de/?cat=nbtabl&hlo...loc=at&plz=&dist=&fcols=2169&sort=p&bl1_id=30

MSSaar schrieb:
Keine Kompromisse bei der Leistung musst du mit dem Poco X8 Pro Max eingehen - damit bist du in der 400 Euro Klasse.
Wäre auch meine Idee gewesen, der Dimensity 9500 ist in Punkto P/L imho aktuell der mit Abstand beste SoC auf dem Markt.
Gibt es leider bisher nicht in Tablets sondern nur im X8 Pro zu kaufen.
Guck mal regelmäßig bei MyDealz rein, das gibts regelmäßig für unter 400 Euro bei Aliexpress.

Im Grunde würde ich aber versuchen obs nicht in der Realität auch ne Leistungsstufe kleiner geht und auf Verdacht das Galaxy Tab A11 kaufen.
Wenns nicht reicht bekommst du das mit ein paar Euro Verlust wieder los.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Das hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Sehe ich mir mal an.

kachiri schrieb:
Aber wenn es stört, ist das natürlich nervig.
Leider ist das bei mir der Fall. Hab es schon vor Jahren mal gesehen, bevor ich von dem Thema überhaupt gehört oder gelesen habe. Bekomme das nicht mehr aus dem Kopf.
kachiri schrieb:
Was wird denn konsumiert?
Wirklich zu 99% nur Nachrichten Seiten. Und CB :-) Deshalb auch fast nur auf dem Smartphone. Tablet liegt unbeachtet in der Schublade.
kachiri schrieb:
würde ich mein iPad Mini halt nie ersetzen wollen
Verständlich. Werde zum Übergang mal nach einem refurbed schauen. Und die Daumen drücken, dass es wirklich ein 26er mit OLED Display geben wird.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Guck mal regelmäßig bei MyDealz rein, das gibts regelmäßig für unter 400 Euro bei Aliexpress.
Werde ich. Danke für den Tipp!!!
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Danke, sehe ich mir an.

Clark79 schrieb:
Einzig das IPad Mini kam in Betracht, hat aber Jelly aus der Hölle.
ist das das Ergebnis von ausgiebigen Stammtisch Sitzungen oder hast du dir das Mini tatsächlich mal getestet?!?

der Jelly Effekt tritt eigentlich nur im Hoch-Format auf und ein Tablet halten die meisten Leute eigentlich quer...

ich habe neben dem iPad Mini noch das 13" Pro und iPhone 16 Pro Max.

aus meiner Sicht kann man diese Geräte nicht in einen Topf werfen, die haben alle ihre unterschiedlichen Stärken (und natürlich auch Schwächen, genau deshalb habe ich sie ja auch parallel.

ja natürlich, wenn man genau darauf achtet, dann bemerkt auch ein nahezu Blinder (da zähle ich mich dazu ;) ) die 60Hz und den Jelly Effekt, speziell im direkten Vergleich zu den 120Hz ProMotion des Pro.
wenn man sich aber weniger darauf konzentriert sich darüber zu ärgern und mehr darauf, was man eigentlich mit dem Teil erledigen möchte, dann stört es auf einmal gar nicht mehr so sehr. Aber für viele kommt es eben in erster Linie darauf an, das schlecht zu reden.

meine ganz persönliche und individuelle Meinung: wenn man ein Tablet sucht, das auch als solches "artgerecht gehalten" wird, dann kann man es nicht mit einem SmartPhone (auch der Größe eine ProMax) ersetzen, genauso wie das iPad niemals das Phone ersetzen kann (es kann ja nicht telefonieren...).
Mit einem iPad mini fährt man deutlich besser als mit jedem Smartphone zu einem vergleichbaren Preis, ich würde mir das nochmal ganz genau überlegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mickey Mouse schrieb:
der Jelly Effekt tritt eigentlich nur im Hoch-Format auf und ein Tablet halten die meisten Leute eigentlich quer...
Kommt halt drauf an... Also ich halte mein Mini überwiegend im Hochformat. Gerade beim Surfen würde ich nicht auf die Idee kommen, es im Querformat zu halten. So halte ich es maximal, wenn ich Videos anschaue o.ä.

Hochformat Links, Querformat Rechts

IMG_0018.png IMG_0017.png

IMG_0019.png IMG_0020.png

Ich weiß auch, warum auf Arbeit einer meiner Monitore im Hochformat steht. Für Dokumente und gerade für Texte einfach viel angenehmer als im Querformat. :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Mickey Mouse
kachiri schrieb:
Kommt halt drauf an... Also ich halte mein Mini überwiegend im Hochformat. Gerade beim Surfen würde ich nicht auf die Idee kommen, es im Querformat zu halten.
mir geht es anders, ich bin halt so ein "alter Sack", der sich an das Querformat gewöhnt hat.
CB ist ein hervorragendes Beispiel, wenn man sich die Screenshots ansieht, dann "fehlt" im Hochformat die "Aus dem Forum" Sektion!
das Querformat entspricht dagegen viel mehr dem, was man auch auf einem "normalen" Monitor sieht.

bei mir sieht es übrigens so aus:
IMG_0036.PNG

da habe ich die "Redaktionellen Beiträge" bis 7 Uhr morgens zurück und die neuen Themen seit über 3 Stunden, das reicht mir erstmal aus.

es ist halt auch immer eine Frage, wie/wo/wann man das Tablett dann letztendlich nutzt!
ich sehe das als eine Art "Erst-Info" an, um immer und überall (in der Wohnung) einen Überblick zu bekommen. Wenn ich "richtig arbeiten" möchte, nehme ich dann eins der anderen Geräte.

ach ja, das bleibt davon auf einem iPhone 16 Pro Max über:
IMG_1050.png

daran sieht man aber auch, dass ich (für mich!) das Surfen auf dem Handy für so unsinnig halte, dass ich den Browser nichtmal richtig konfiguriert habe...

Zurück
Oben