Großes Spielzeug für große Kinder: rundes Setup mit i9-12900K und RTX 3080 Ti

@JollyRoger2408
Genau diese "Kreativität" ist es die einem sauer aufstößt wenn es dann auch solche Alternativen gibt würde ich stets die Alternative nehmen.
 
smooth el 4a schrieb:
Ich kenne das nur so, dass vom Netzteil das y-Kabel für die GraKa kommt, ohne dass ich mir das aussuchen kann.
was für NTs kennst du denn so?

Wie kann ich mir sicher sein, dass die Kabel für die GraKa ohne y-Kabel, sondern separat zur Verfügung gestellt werden, aus dieser Auswahl?
mit ausnahme des RM850x 2021 haben die geräte in der liste alle 6 6/8pin-stecker. die verteilen sich auf mindestens drei kabelstränge.

till69 schrieb:
Dann passt doch der D15s
je nach MB kann der auch über den zweiten RAM-slot ragen.

wrglsgrft schrieb:
Zum einen muss man das bisschen relativieren. Die Leistung, die man heute aus 500W erhält ist ein vielfaches dessen, was man vor 5-10 Jahren daraus bekommen hat. Die Effizienz ist also massiv gestiegen.
ja, die effizienz ist stetig gestiegen, das ist mMn aber keine entschuldigung für die aktuellen verbräuche. die kennen nämlich seit ein paar jahren nur noch einen weg: steil nach oben. als beispiele:
1060 -> 120W, 3060 -> 170W, +42%
1070 -> 150W, 3070 -> 220W, +47%
1080 -> 180W, 3080 -> 320W, +79%
1080ti -> 250W, 3080ti -> 350W, +40%
ausgehend vom 100%-PT der refkarte.

speziell bei der 3080 ist der effizienzvorsprung ziemlich enttäuschend wenn man bedenkt dass die karte zwei generationen neuer ist. mit Pascal gab es gegenüber Maxwell bei in etwa gleichem verbrauch ~50%-75% mehr power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Du erinnerst dich vielleicht noch: Desto geringer der Leiterquerschnitt, desto größer der Widerstand und damit einhergehend die Wärmeentwicklung.
Ich bin leider nicht gut in sowas, aber deine Erklärung hilft, danke!

Deathangel008 schrieb:
was für NTs kennst du denn so?
Nicht viele... Der Junge letztens hat sich das Seasonic Core GC 650W verbaut und in meinem aktuellen werkelt der Cooler Master V550. Was ich davor so hatte, kann ich nicht mehr sagen, aber viel Qualität war da nicht...

wrglsgrft schrieb:
Ne, tatsächlich steigt die nach oben. Zusätzliche Lüfter unter der GPU bringen so gut wie gar nichts. Die Frischluftversogung über die Front ist mehr als ausreichend.
Ich lehne mich mal n ganzes Stück weit aus'm Fenster:

1. Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen: Ich bin wirklich überzeugt, dass die "Frischluftversorgung mehr als ausreichend ist" - weswegen dann aber die beste Lösung eben nicht darin liegt, noch mehr Luft hinein zu lassen durch eine Mesh-Front.
2. Das eigentliche Problem liegt im Abtransport der "verbrauchten" Heißluft. Heiße Luft steigt zwar nach oben, aber leider hilft hier die Thermodynamik nicht in dem Maße, wie es für so ne heiße GraKa erforderlich wäre. Die heiße Luft steigt von selbst viel zu langsam. Deswegen hilft der zusätzliche Druck durch die Mesh-Front, der die Heißluft stärker "anschiebt".
3. Statt also das Gehäuse in der Front zu öffnen, um von dort aus die Heißluft der GraKa anzuschieben, wäre es effektiver, direkt unter der GraKa anzusetzen. Wenn zusätzliche Lüfter unter der GraKa bisher zu wenig gebracht haben, dann kann es auch daran liegen, dass der Aufbau nicht optimal war.

Ich habe bisher meistens Aufbauten gesehen, die 80mm Lüfter anstelle der Slotblenden verwendet haben und das dürfte dann auch schon der springende Punkt sein.

1. Wir wissen z.B. vom CPU Kühler, dass es mehr bringt, wenn der Lüfter an ihm blasend angebracht ist, als wenn er saugend angebracht ist. Weil das so ist, sind auch fast alle Lüfter an CPU-Kühlern blasend angebracht. In unserem Fall jedoch, ist der Lüfter anstelle der Slotblenden eben saugend angebracht gewesen.
2. Lüfter mit 80mm könnten zudem auch einfach zu klein sein.

Ich vermute daher ganz stark, dass die Lösung ein größerer, blasend angebrachter Lüfter sein müsste. Ein 100 mm Lüfter hat direkt unter der GraKa platz, wenn 5 Slotblenden noch frei sind.
-> Alle Slotblenden entfernen
-> Den Lüfter auf der Netzteilabdeckung befestigen, eine ca. zweidrittel-GraKa-Länge entfernt vom Heck.

100 mm blasend vs 80 mm saugend... Der Unterschied könnte beträchtlich sein

Mir geht es dabei nicht darum, ob ich recht habe oder nicht, sondern einfach nur darum, was richtig ist. Wenn mir ein Fehler in meiner Herleitung gezeigt wird, würde ich mich bedanken. Falls ein ähnlichen Aufbau wie ich ihn vorschlage, bereits getestet wurde und er meine These widerlegt, dann gut. Falls aber nicht, dann hilft ein Test. Es gibt ja einige Gehäuse, die in der Front eine Tür haben. Mit einem solchen Gehäuse könnte man leicht herausfinden, ob die offene Tür oder obiger Vorschlag mehr bringt.


wrglsgrft schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit eine Kompaktwasserkühlung zu verbauen. Teurer, bei entsprechender Dimensionierung aber auch stärker, leiser und je nach Geschmack auch schicker.
Absolut! Er liebäugelt auch schon damit und er würde sich auch gerne was schickes individuelles aussuchen, nur langt gerade die Zeit nicht. In der Weihnachtswoche bin ich wieder in hometown und werde dann mit ihm bauen. Bis dahin muss alles da sein und wir glauben, es würde zu lange dauern, bis die WaKü für CPU und GPU zusammengestellt ist, mit leuchtenden Rohren, schicken Kabeln etc.

Ich bin der Meinung, wenn er eh in ~ 2 Monaten auf WaKü gehen will, dann kann er doch jetzt schon das S2 Vision nehmen und nen günstigen Kühler. Falls alles glüht und deswegen nicht läuft, einfach die Glasabdeckung in der Front raus nehmen. Aber er fühlt sich "sicherer", wenn er jetzt alles auf Luftkühlung auslegt und dann Gehäuse und Kühler wieder verkauft...


Zu den Lüftern: er hat sich die Wing Boost angehört, auch im Vergleich zu den Light Wings, beide in 140mm. Er findet den "Sound" der Wing Boost angenehmer, obwohl diese lauter sind. Ganz besonders findet er die Wing Boost aber schön, seitdem er sie das erste Mal gesehen hat... praktisch Liebe auf den 1. Blick :love:

Da der Rechner 5 m von ihm entfernt stehen wird, braucht er für Maus, Tastatur und Monitor ne Verlängerung und weil alles an der Wand entlang geht, müssten es 10 m sein. Im Prinzip egal, was er da nimmt? Und welches Windows soll er nehmen?

Für das Sockel 1700 Mounting Kit muss er also den Shop anrufen und nachfragen. Wenn die das nicht haben, beim nächsten Shop nachfragen, ansonsten Noctua anschreiben.


Er könnte nun bestellen:
i9-12900K
NH-U12A
Tomahawk oder Edge
Trident Z CL16-16-16-36
Prime TX-850
2 x Wing Boost 3 ARGB Triple, 140mm,

Hat er schon:
LG UltraGear 32GP850-B
MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X 12G
980 PRO


Danke euch allen, dass wir es so schnell so weit so gut geschafft haben 👍
 
smooth el 4a schrieb:
weswegen dann aber die beste Lösung eben nicht darin liegt, noch mehr Luft hinein zu lassen durch eine Mesh-Front.
In meinem Beitrag habe ich mich auf ein gehäuse mit Mesh-Front bezogen. Belüftung über kleine Spalte an der Seite der Front ist nicht ansatzweise so effektiv.

smooth el 4a schrieb:
2. Das eigentliche Problem liegt im Abtransport der "verbrauchten" Heißluft. Heiße Luft steigt zwar nach oben, aber leider hilft hier die Thermodynamik nicht in dem Maße, wie es für so ne heiße GraKa erforderlich wäre. Die heiße Luft steigt von selbst viel zu langsam. Deswegen hilft der zusätzliche Druck durch die Mesh-Front, der die Heißluft stärker "anschiebt".
Nur bedingt richtig. Abtransport ist wichtig. Aber der beste Abtransport nützt nichts, wenn die Zufuhr nicht entsprechend geregelt ist. Und genau das machen die Lüfter in der Front, mehr dazu weiter unten im Text.

smooth el 4a schrieb:
3. Statt also das Gehäuse in der Front zu öffnen, um von dort aus die Heißluft der GraKa anzuschieben, wäre es effektiver, direkt unter der GraKa anzusetzen. Wenn zusätzliche Lüfter unter der GraKa bisher zu wenig gebracht haben, dann kann es auch daran liegen, dass der Aufbau nicht optimal war.
Grundsätzlich richtig. Das "suboptimale" an einem Aufbau mit einem Lüfter unter der GPU ist aber eben, dass du da maximal einen Lüfter mit 100 mm unter bringst. Der kann in Sachen Durchsatz und Druck nicht annähernd das liefern, was 3x 140 mm in einer Mesh-Front liefern können.
Dazu kommt dann noch, dass du ja nicht nur für die GPU kalte Luft brauchst, sondern auch für die CPU. Eine komplett mit Lüftern bestückte Front drückt die warme Abluft der GPU auch nach hinten, so dass der CPU-Kühler eher mit frischer Luft versorgt wird als mit der warmen Abluft der GPU.

Letztendlich müssen dein Kumpel und du entscheiden. Zu dem Thema gibt es mehr als genügend Tests, Versuche usw.
Wir versuchen halt nach unserer besten Erfahrung zu beraten und die heißt eindeutig Mesh-Front.

smooth el 4a schrieb:
Ich vermute daher ganz stark, dass die Lösung ein größerer, blasend angebrachter Lüfter sein müsste. Ein 100 mm Lüfter hat direkt unter der GraKa platz, wenn 5 Slotblenden noch frei sind.
-> Alle Slotblenden entfernen
-> Den Lüfter auf der Netzteilabdeckung befestigen, eine ca. zweidrittel-GraKa-Länge entfernt vom Heck.
Probier es aus. Ich hab keine Nachweis dazu parat, bin mir aber absolut sicher, dass das (vor allem so) überhaupt nichts bringt. Wenn dann musst du mehr kalte Luft ins Gehäuse bringen. Die da drin rumzuquirlen hat überhaupt keinen Effekt.

Nebenbei bemerkt: Define und Meshify S2 haben beide bereits einen Nachfolger: Define 7 XL und Meshify 2 XL

smooth el 4a schrieb:
Ganz besonders findet er die Wing Boost aber schön, seitdem er sie das erste Mal gesehen hat... praktisch Liebe auf den 1. Blick
Noch ein Grund mehr für die Mesh-Front: Sieht shcick aus mit RGB und erlaubt niedrigere Drehzahlen, was ich bei diesen Lüftern definitiv bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
smooth el 4a schrieb:
Ich kenne das nur so, dass vom Netzteil das y-Kabel für die GraKa kommt, ohne dass ich mir das aussuchen kann.
smooth el 4a schrieb:
nicht modular.

modular, aber in der dimensionierung nur ein PCIe-kabel mit zwei 6/8pin-steckern.

also beide nicht mit den hier zur debatte stehenden geräten vergleichbar;)

so sehr ich Noctua auch schätze: der preis ist mMn ein schlechter witz. erst recht wenn der in absehbarer zeit eh rausfliegen wird. nen Fuma 2 samt 1700-montagekit kriegt man für die hälfte. und wenn man 65€ drauflegt kriegt man auch ne Alpenföhn Gletscherwasser 360 (1700-montagekit).

Für das Sockel 1700 Mounting Kit muss er also den Shop anrufen und nachfragen. Wenn die das nicht haben, beim nächsten Shop nachfragen, ansonsten Noctua anschreiben.
dem NH-U12A chromax.black liegt das zeug garantiert bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smooth el 4a
wrglsgrft schrieb:
Ehrlich gesagt juckt es mich da gelegentlich tatsächlich. Ein geeignetes Gehäuse dafür habe ich, aber ich glaube, dass meine GraKa vlt nicht die nötige Hitze erzeugt. Die Lüfter dafür könnt ich mir vlt auch wo leihen...

Ich würde auch gar nicht behaupten, dass ich sicher recht habe, aber ich glaube immer noch, dass ich evtl. recht haben könnte, weil ich zumindest noch keinen Aufbau mit Messungen gesehen habe, der meiner Idee so nahe kommt, dass ich meine Idee damit als widerlegt ansehen würde.

wrglsgrft schrieb:
Wir versuchen halt nach unserer besten Erfahrung zu beraten und die heißt eindeutig Mesh-Front.
Das habe ich auch schon gestern zu meinem Kumpel gesagt: Auch wenn ich glaube, dass meine Behauptung richtig ist, soll er auf jeden Fall auf euch hören! Ihr habt einfach deutlich mehr Erfahrung und wenn ihr etwas empfehlt, dann deswegen, weil es sich bewährt hat. Deswegen hab ich auch den Thread erstellt: Ich mag zwar manchmal andere Ideen haben, aber verlassen tu ich mich lieber auf euch, das ist top :bussi:

Deathangel008 schrieb:
so sehr ich Noctua auch schätze: der preis ist mMn ein schlechter witz. erst recht wenn der in absehbarer zeit eh rausfliegen wird. nen Fuma 2 samt 1700-montagekit kriegt man für die hälfte.
Seh ich genauso. Ihm ist aber der style sehr wichtig... möglichst viel soll seinem Geschmack entsprechen... womit es hier nicht mehr nur um den Rechner geht, sondern schon ein Stück weit um ein Design-Objekt.

Kleine Anekdote: Vor wenigen Wochen hat er noch überlegt, ob wir rein funktional auswählen, oder ob er doch den Weg Richtung Design einschlägt. Als Entscheidungshilfe hab ich ihm dann einen Anruf durchgestellt, von dem elfjährigen Jungen aus dem letzten Thread. Dieser hat ihm dann 10 min lang erzählt, dass er auch lange hin und her überlegt hat, aber als sein Rechner dann fertig zusammen gebaut war, er ihn eingeschalten und gesehen hat, wie schön er leuchtet - da war das sooo toll, dass einfach klar war, dass er alles richtig gemacht hat :)

Das hat meinen Kumpel dann überzeugt und es kann auf den ersten Blick vlt komisch klingen... aber letztendlich hat er gemerkt, wie glücklich es machen kann, so ne Kiste dastehen zu haben, die den eigenen Vorstellungen sehr nahe kommt. Man bezahlt zwar Preise, die durch die technische Funktion alleine nicht gerechtfertigt sind, die man selbst aber so schön findet, dass man sich immer wieder dran erfreut :cheerlead:

Ich denk mir dann manchmal, dass ich da doch anders bin. Ich hab extra ein Gehäuse ohne Fenster, um sicher zu stellen, dass das Ding so wenig wie möglich leuchtet. Und ich bin auch fast zufrieden: der dezent leuchtende Powerknopf stört mich schon etwas... eigentlich würde ich sogar extra bezahlen, wenn da alle Lichter aus sind. Und dann merke ich, dass ich im Endeffekt auch nicht anders bin - nur eben mit anderen Wünschen

:jumpin:

Mein Kumpel hat heute bestellt und er freut sich schon riesig! Wirklich klasse, wie ihr hier unterstützt habt! Es ist aber nicht allein die technische Beratung; mir gefällt hier auch sehr, der gute Umgang miteinander, die sich dann auch in einer guten Diskussionkultur zeigt. Hat echt Spass gemacht!

DANKE FÜR ALLES :schluck:

(Ich melde mich dann wieder mit Fotos, wenn alles zusammengebaut ist. Ggf. auch etwas füher, falls ich mir nicht sicher bin, welche 10m Kabel oder welche Windows Version wir nehmen sollen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
smooth el 4a schrieb:
Vor wenigen Wochen hat er noch überlegt, ob wir rein funktional auswählen, oder ob er doch den Weg Richtung Design einschlägt.[...]Man bezahlt zwar Preise, die durch die technische Funktion alleine nicht gerechtfertigt sind, die man selbst aber so schön findet, dass man sich immer wieder dran erfreut
ist ja völlig legitim. problematisch wird es mMn nur wenn man für die optik dann an der funktion/qualität spart.

Ich hab extra ein Gehäuse ohne Fenster, um sicher zu stellen, dass das Ding so wenig wie möglich leuchtet.
geht mir sehr ähnlich. kabel"management" in meinem rechner ist auch echt nicht vorzeigbar:D

Und ich bin auch fast zufrieden: der dezent leuchtende Powerknopf stört mich schon etwas... eigentlich würde ich sogar extra bezahlen, wenn da alle Lichter aus sind.
steck doch einfach die P_LED ab? wollte ich eigentlich auch vor ewigkeiten schon gemacht haben, bei der letzten großen umbauaktion aber nicht dran gedacht und auch keinen bock nur dafür am rechner rumzufummeln. jetzt liegt ein dünnes stück pappe drauf:freak::D
 
Deathangel008 schrieb:
steck doch einfach die P_LED ab? wollte ich eigentlich auch vor ewigkeiten schon gemacht haben, bei der letzten großen umbauaktion aber nicht dran gedacht und auch keinen bock nur dafür am rechner rumzufummeln.
Geht mir genau so; ich habe das Lämpchen mit mattem Klebeband abgeklebt. Jetzt schimmert es nur mehr ein wenig. :)
 
Deathangel008 schrieb:
kabel"management" in meinem rechner ist auch echt nicht vorzeigbar
Deathangel008 schrieb:
jetzt liegt ein dünnes stück pappe drauf
Was wieder mal das Klischee bestätigt, dass man echte Profis daran erkennt, dass sie ihr Gewerk bei sich selbst meist total vernachlässigen.

So wie mein Kfz-Spezi, der am Auto meiner Freundin beim letzten Service unaufgefordert ein paar leichte Kratzer nachlackiert hat, weil er den Anblick nicht ertragen hat, gleichzeitig aber selbst in einer total runter gerockten Kiste unterwegs ist, die mit grauen Punkten übersät ist, weil beginnende Rostbildung einfach nur schnell abgeschliffen und mit Zinkspray übersprüht wird. :D
 
Naja, hier im Forum bist du zumindest sehr fleißig. ;)

Aber das ist ja letztendlich genau das was ich meinte. Für andere immer fleißig und hilfsbereit und die eigene Kiste vegetiert so bisschen vernachlässigt vor sich hin.
 
hat mal wieder n bisschen länger gedauert, aber nun kann ich hier die Fotos vom Rechner meines Kumpels posten:
photo_2022-02-01_21-17-14 (2).jpg
photo_2022-02-01_21-17-14.jpg
photo_2022-02-01_21-17-15.jpg


ich soll auch "liebe Grüße vom großen Kind, danke für die gute, schnelle und umfangreiche Hilfe" ausrichten. Er sitzt nun immer wieder auf der Couch und schaut sich nur das leuchtende Spektakel an :baby_alt: (Zum Zocken hat er aber auch noch hin und wieder Zeit ;)).
Wir sind uns auch beide einig, dass die getönte Fensterscheibe die ganzen Lichter nochmals schöner zur Geltung bringt. Das sieht man auch auf den Bildern: das mittlere ist mit geöffneter Tür gemacht, die andern durch die getönte Scheibe.
Next Stop: Wasserkühlung! Er hat nun so viel Freude an dem Ganzen und auch Bock auf's Basteln, dass er sich momentan auch schon hier im entsprechenden U-Fo umguckt...

Fetten Dank auch von mir, besonders an @Deathangel008 @wrglsgrft und alle Anderen, für eure tolle Hilfe 👍👍👍 Es macht hier einfach Spass mit euch :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und wrglsgrft
Freut mich, dass alles geklappt hat. Viel Spaß beim weiter basteln. ;)
Ergänzung ()

Btw... Selbstgemachte Custom-Kabel mit perfekten Längen und Sleeves mit gutem Farbschema bringen optisch auch nochmal richtig was...

Und ist auch ähnlich teuer wie eine kleine custom-Wasserkühlung. :D
Ergänzung ()

Und mir fällt grade auf, dass ihr das gleiche Problem mit dem CPU-Kühler habt wie ich. Die Noctua-Chromax-Dinger wirken wie schwarze Löcher wenn es drumherum leuchtet.

Hab meinen schwarzen D15s deswegen tatsächlich gegen einen silbernen getauscht. Dann schwarze Lüfter und die Chromax-Abdeckung drauf. Auf den ersten Blick sieht man nicht mehr viel vom silber, aber durch die Lüfter reflektiert das trotzdem so viel Licht, dass es eben nicht mehr so dunkel wirkt...

Aber mit Wasserkühlung hat sich das eh bald erledigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smooth el 4a:
ein Corsair-gehäuse voller RGB-kram und nichts davon ist von Corsair:evillol:

sehr schick. danke für die rückmeldung, schön dass der kunde zufrieden ist.

wie klein die fette SUPRIM X im 7000D Airflow wirkt... da müssen wirklich noch ein paar dicke radiatoren rein damit die kiste nicht so leer wirkt:D
 
wrglsgrft schrieb:
Btw... Selbstgemachte Custom-Kabel mit perfekten Längen und Sleeves mit gutem Farbschema bringen optisch auch nochmal richtig was...

Und ist auch ähnlich teuer wie eine kleine custom-Wasserkühlung. :D
In die Richtung überlegen wir auch schon. Der Preis spielt für ihn dabei eine eher untergeordnete Rolle, solang's nicht zu arg wird... Der Rechner ist mittlerweile zu einem Design- und Bastel-Objekt geworden und geht damit weit über den technischen Nutzen drüber. Wahrscheinlich bekommt das Ding noch n maßgeschneiderten Sockel, auf dem es dann in einer eignen Ecke thronen darf. Die Ecke liegt gerade brach und da kommt das Kunstwerk gerade recht und bekommt noch eine passende Umgebung gestaltet. Mal sehen, was das noch weird :king:

wrglsgrft schrieb:
Und mir fällt grade auf, dass ihr das gleiche Problem mit dem CPU-Kühler habt wie ich. Die Noctua-Chromax-Dinger wirken wie schwarze Löcher wenn es drumherum leuchtet.

Hab meinen schwarzen D15s deswegen tatsächlich gegen einen silbernen getauscht. Dann schwarze Lüfter und die Chromax-Abdeckung drauf. Auf den ersten Blick sieht man nicht mehr viel vom silber, aber durch die Lüfter reflektiert das trotzdem so viel Licht, dass es eben nicht mehr so dunkel wirkt...
Nagel -> Kopf :hammer_alt:
Da habt ihr den gleichen Geschmack! Er ist auch der Meinung, dass sich ein silbern verchromter Kühlblock durch Reflexionen farblich mehr abgehoben hätte und er hätte auch deswegen getauscht.

Deathangel008 schrieb:
sehr schick. danke für die rückmeldung, schön dass der kunde zufrieden ist.
sehr gerne :daumen:
Ich finde das iwie einen hübsches kleines extra Dankeschön, wenn man hier am Ende vom Thread Bilder bekommt. Ich mein, klar ist es wahrscheinlich in erster Linie einfach die Lust am Hobby, hier zu beraten, aber man darf sich als thread Ersteller auch mit einem bisschen Aufwand bedanken. Ist natürlich aber kein Muss, aber trotzdem nice :)

Deathangel008 schrieb:
wie klein die fette SUPRIM X im 7000D Airflow wirkt... da müssen wirklich noch ein paar dicke radiatoren rein damit die kiste nicht so leer wirkt:D
Mein Kumpel denkt gerade in alle Richtungen. Vlt wird's nochmal n anderes Case oder sogar was eigenes? Handwerklich kann er was und Werkzeug ließe sich auch ran schaffen. Hängt aber alles an der zündenden Idee, die noch fehlt. Daher wird's die nächsten Monate wohl eher gemächlich bleiben, Videos und Literatur zum Thema sichten... auf Inspiration hoffen... Wenn's dann soweit ist, sieht man sich bestimmt wieder hier iwo im CB-Forum :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben