Großformatdruck - Selbst oder Outsourcing?

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

wir brauchen in unserer Firma regelmaßig Großformatdrucke (A3 - A1).
Diese wurden bisher tatsächlich noch gestempelt - was natürlich die ganze schöne Welt der Grafikbearbeitung ausschließt.
Nun soll jedoch dieses mittelalterliche Verfahren ersetzt werden, die Frage ist nur wie?

Es geht konkret um Schilder, welche gedruckt werden sollen. (20 % Sommerrabatt, Frisch eingetroffen etc)
Text und Grafiken - keine Fotodrucke o.Ä.

Rechner zur Bildbearbeitung hätte ich noch hier, CorelDraw und CS5 sind ebenfalls vorhanden.
Also Großformatdrucker gebraucht bei Ebay / neu kaufen und anfangen das selbst zu machen?
Wie hoch sind die Folgekosten, wie teuer kommt da die Tinte bzw. lohnt sich evtl. sogar ein Laserdrucker?

Druckvolumen wäre irgendwo zwischen 15 und 45 Schilder pro Monat in unterschiedlichen Größen.

Lohnt es sich hier in einen eigenen Anlagenpark zu investieren oder gibt es auch diese Dienstleistung zu Konditionen im Internet wo man garnicht drüber nachdenken sollte selbst Hand anzulegen?

Hoffe alle relevanten Infos sind aufgeführt, sonst gerne eben nachfragen.

Danke für die Hilfestellung,

lg

PatB

Ich würde weder selbst drucken noch im Internet bestellen.

Klappere 2-3 örtliche Druckereien ab und lass dir Angebote machen. Bei regelmäßig 15-45 Schilder pro Monat sollten da eigentlich gute Angebote bei rauskommen. Außerdem spart ihr euch so die Liefergebühren und habt immer einen Anlaufpunkt wenn ein Schild suboptimal geworden ist.

Selber machen ist immer besser und macht mehr Spaß, aber es muß erstmal Investiert werden. Ihr könnt euch ja einen gebrauchten Drucker kaufen und das ganze mal sechs Monate selbst machen und dann seht ihr die Kosten die in den sechs Monaten entstehen und dann könnt ihr euch ein Angebot von Externen machen lassen.
Und je nachdem was die euch anbieten seht ihr ja was günstiger für euch ist.
Die andere Seite an der Sache, es könnte der Drucker mal versagen, eine Reperatur kommt ohne Garantie/Wartung sehr teuer. Deswegen könnte vielleicht einmal ein Auftrag nicht rechtzeitig fertig werden.
Ein Ersatzdrucker wäre da nicht verkehrt.

Naja, erstmal kaufen um zu testen kommt nicht in Frage, der Drucker kostet ja auch so ein paar 100€ + Arbeitszeit den einzurichten + Tinte und alles was da mit zukommt.

Ich frage ja grade nach um eine Fehlinvestition zu verhindern.

Das mit der örtlichen Druckerei finde ich eine sehr gute Idee, hatte ich seltsamerweise garnicht auf dem Schirm - Generation Internet ^^

Sonst von der Kostenseite - hat jemand eine Drucker im ähnlichen Einsatz und kann mir so über den Daumen gepeilt mal sagen wo man da landet?

Also wir leasen solche Geräte über einen großen Anbieter von IT-Leasing. Die genauen Preise hab ich nicht im Kopf, jedenfalls zahlen wir quartalsweise das Geräteleasing und einmal im Jahr die reinen Druckkosten pro gedruckter Seite. Dafür ist Support & Service mit im Leasingvertrag und wir können im Prinzip mit dem Gerät machen was wir wollen (und wir können natürlich genau das Gerät leasen was uns am meisten zusagt). Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

MfG

Hi,

wir haben hier einen A0-Drucker zum Druck von Postern im Einsatz

wir drucken im Durchschnitt ungefähr 5 A0-Poster pro Monat

ohne farbigen Hintergrund landen wir bei ca 4 ml Tinte für A0 mit Bilder, Grafiken und Text

mit buntem Hintergrund, die Poster sind dann also durchgehend bedruckt, bei maximal 10

eine Tintenpatrone mit 130 ml kostet ca. 50,- (der Drucker fasst 6 Stück, CMYKKK, das spielt hier aber keine Rolle)

damit landen wir also bei 2 bis 5 Euro für die Tinte pro A0-Poster

dazu kommt das Papier:

hier geht es von 50 m für 30,- (normales Druckerpapier, nur halt in groß) bis zu 30 m für 100,- (Hochglanz, 200 g / m²) und noch weiter

A0 sind ungefähr 1,20 m in der Länge, mit etwas Verschnitt sind wir dann bei 1 bis 5 Euro fürs Papier

dazu kommt natürlich noch:

die Wartung: wir haben den Drucker jetzt 4 Jahre, haben noch nie den Service rufen müssen, haben zweimal das Maintenance-Kit gewechselt (je 50,-) und einmal den Druckkopf (350,-)

der Verwaltungsaufwand: minimal - verhält sich im Prinzip wie jeder andere Drucker auch, er hängt bei uns im LAN, wir haben allerdings den Zugriff auf bestimmte IPs beschränkt, nach 10 Minuten ist eine Seite A0 gedruckt, zur Sicherheit sollte man sie dann noch ne halbe Stunde trocknen lassen

die Anschaffungskosten: damals hat uns dieser Canon ipf700 neu so ungefähr 3.500,- gekostet, über den Gebrauchtmarkt habe ich keinen Überblick

so - ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß

Martin

Wie wäre es bei irgendein Internetdienst als Poster drucken und dann zuschicken zu lassen? Spart jedenfalls etwas neues zu kaufen.

Ok, wenn ich das mit Kosten mal so überschlage wäre die Armortisationszeit ja doch gewaltig.

Dann werde ich jetzt mal die örtlichen Druckereien abklappern, besten Dank für die Infos und die Beratung!

lg

PatB

Zurück
Oben