Da fehlen einem echt die Worte, besonders wenn man selber in dem Bereich arbeitet und weiß was da so abgeht.
Weniger Lohn = unzufriedene / unfreundiche Mitarbeiter - genervte Kunden weil im Support nur noch Leute arbeiten die die das wenige Geld auch wirklich wert sind. Ich bin im technischen Support eines DSL Anbieters, eine Mischung aus IT-Profi und Psychologe (manchmal, je nach Kunde auch Psychater
. Und dann für unter 10 € arbeiten ist schon hart.
Was man sich dann noch von manchem Gig (Geiz ist geil) Kunden anhören muss, der den billigsten DSL Tarif mit 1000 Zusatzoptionen gebucht hat und nun eine KOSTENLOSE Hotline anruft und da zwar keine Geld verwarten aber seine Zeit "opfern" muss, ist schier unglaublich. Die buchen ein 2 Sterne Hotel und erwarten Service wie im 7 Sterne Hotel in Dubai.
Aber mal ehrlich was wundert ihr euch / wir uns ? Alle machen mit bei "Geiz ist geil", die Produkte werden augenscheinlich immer günstiger, die Einnahmen der Firmen (ob groß, ob klein => myHammer-Schwachsinn) sinken. Also geben die Firmen es an die Mitarbeiter weiter, durch Lohnsenkung oder Outsourcing. Die gebeutelten Mitarbeiter schreien dann noch lauter nach "Geiz ist geil", weil sie ja jetzt noch weniger verdienen. Eine Spirale nach unten. Und über einen Mindestlohn brauchen wir ja ab Mai 2011 nicht nehr reden , wenn die ganze Ostblockeuropäer hier frei arbeiten dürfen
und als kostenlose Werber für Lohndumping fungieren.