News O2-Mitarbeiter verweigern Outsourcing

Gott sei dank gibt es noch Callcenter wo man mit dem Gehalt rauf geht um an Mitarbeiter zu kommen.. und das ganz ohne Rote Zahlen.

Eigentlich ist es totales Missmanagement wenn man bei max 10 €/h es nicht schafft die Gewinne zu maximieren O_o

maddin91 schrieb:
... Aber so kommt es leider nicht, weil der Konsument natürlich auch nur auf sein Wohl bedacht ist und eine gute Leistung für angemessenes Geld verlangt.

Aber die Schuld bekommen natürlich trotzdem die bösen Manager, die die Wirtschaft in den Abgrund reiten und den kleinen Mann ausbeuten. Wenn Manager in unserer Gesellschaft so viel verdienen, dann liegt das aber alleine an Angebot und Nachfrage. Wäre jeder ein guter Manager, würden diese Leute auch nicht mehr so viel verdienen. Weil sich die Firmen aber um gute Leute kloppen müssen, sind sie gezwungen, das Gehalt zu bezahlen, damit der Laden weiterhin gut läuft.

Fazit: Nicht meckern, mal an die eigene Nase fassen und wem es nicht passt, dass Manager so viel verdienen, kann ja selbst einer werden und in den Genuss der Bonuszahlungen kommen (wer dann immer noch findet, es ist zuviel, kann das Geld dann den Arbeitern spenden).

Du glaubst doch selbst nicht, dass es bei teureren Premium-Anbietern anders ist? Da sind nur die Gewinnmargen höher, weil die Preise höher sind. Der Service (Bsp. Telekom) entspricht aus eigener Erfahrung kaum dem "mehr an Preis". Das Niveau des Service ist das Gleiche, weil oftmals das gleiche Call-Center dahinter steckt! Wenn ich bei O2 kostenlos beim Service anrufe, dann lasse ich mich auch 5 Mal vertrösten mit Aussagen, die nicht richtig oder grob falsch sind, bis ich eine vernünftige Lösung habe. Wenn ich aber bei der Telekom (Premium-Anbieter) anrufe und da das gleiche oder sogar noch schlimmeres erlebe, frage ich mich natürlich schon, weshalb ich den Mehrpreis bezahlen soll.

Premium-Preis ist ok wenn die Leistung (echter Premium-Service, Produktqualität etc.) stimmt. Wenn aber die einzige Kundenbindung in einer vertraglich festgelegten Bindung (nämlich deiner 24 Monatsvertragslaufzeit besteht) und NICHT darin besteht, dass der Kunde mit dem Anbieter zufrieden ist, dann hast du als Kunde ja gar keine Möglichkeit deinen Unmut auszudrücken. Die Telekom macht es doch keinen deut anders, da hast du aber niemals die Möglichkeit deinen Vertrag innerhalb von 4 Wochen zu beenden und woanders hinzugehen...! :mad:

BTW, grade gelesen, dass das Netz von O2 bspw. besser ist als das der Telekom. :D

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@tash: Sry, aber so ist das leider. Und warum soll das Denken falsch sein? Der eigene Überlebenswille ist in jedem Tier, also auch dem Menschen (denn auch wir sind nur Tiere), fest verankert. Irgendwelche Sozialromantiker wollen uns das ausreden, aber das ist Unfug.

Willst du denn auch allen anderen Tieren das Recht auf Existenz absprechen nur weil sie zuerst an sich denken? All die Raubtiere, die andere leiden lassen um selbst zu fressen.
Achja, isst du Fleisch? Kann ja eigtl. nicht sein, denn dann müssen für dich Tiere dran glauben.

Man kann sich alles schönreden, aber die Realität ist hart und schonungslos. Und dem Menschen und seiner Natur irgendwelche Moral aufzuzwingen die nicht vorgesehen ist und auf Dauer nicht funktioniert, macht alles nur schlimmer.

Mir wärs auch lieber alles wäre super und jedem ginge es gut, aber das ist unmöglich, solange wir keinen Weg finden Naturgesetze außer Kraft zu setzen. Und das ist wiederum auch unmöglich.
Und bevor es für alle Menschen nur grad zum dahinvegetieren reicht, halte ich es für effektiver wenn ein Teil noch weniger hat, ein anderer dafür so viel dass man zufrieden sein kann.

@moep
wenn du schon die tierwelt, bei der wir klarer teil dieser welt sind, dann stell dir diese frage.
isst ein löwe nonstop und hortet immer mehr und mehr und mehr an fleisch weil er vielleicht der mächtigste ist?
wohl eher kaum, wir menschen haben uns zu etwas entwickelt was einen viel grösseren soziales umfeld bedarf.
und dieses verhalten kannst du praktisch auf jedes tier abwälzen und vergleichen.
und wir haben so einige naturgesetze bereits entkräftet. wo du als höhlenmensch keine chance hattest wasser nach oben fliessen zu lassen kannst du dies problemlos tun. als der mensch dachte man könnte nicht fliegen haben andere es bewiesen und heute überlegt sich der mensch wie er am besten auf den mond kommt.
unsere kognitive fähigkeit wird nur geblendet, was sehr schade ist.

Das unsagbar niedrige und skrupellose moralische Verhalten von Unternehmen, und speziell von O2, mit tierischem Überlebensinstinkt zu erklären stellt wirklich noch einmal einen Tiefpunkt in der Argumentationskette einiger hier dar.
Wie hier schon vorher jemand richtig bemerkte:
Das Outsourcing ist keine folge der "Geiz ist geil" Mentalität oder der niedrigen Vertragstarife. Es ist eine Folgeerscheinung der Gewinnmaximierung ohne Skrupel der Manager und würde folgerichtig auch ohne diese niedrigen Vertragstarife oder sonstigem Preisdruck erfolgen.

Achja hier noch eine schöne Erklärung von Georg Schramm woher all die schönen neuen Niedriglohnjobs kamen die jetzt wieder weiterwandern. Sehr sehenswert wie ich finde.
http://www.youtube.com/watch?v=M6nPeZJUrCU&NR=1

Und noch was zum Vergleich mit den Tieren. Keine Spezies auf der Welt fügt sich untereinander Leid zu und rottet sich gegenseitig aus. Wobei bestimmte Fälle, wie zum Beispiel das Töten junger Löwen(babys), nicht als Gegenargument herhalten können. Das tut der neue "Clan-Löwe" nur, damit die Weibchen wieder empfängnisbereit werden und er seine Gene weitergeben kann.

Aha, der Kapitalismus soll ein erfolgreiches Modell sein? :lol: Du nennst die Tatsache, nur durch Anhäufung immer größerer Schulden, den gegenwärtigen Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können, also erfolgreich? Sieh dir den Turbokapitalismus in den USA an. Hast du eine Ahnung, wie verschuldet dieses Land ist? Es reicht, wenn nur ein spezielles Land den Geldhahn zudreht, dann befinden sich die Amis in der modernen Steinzeit. Aber na ja, der Kapitalismus funktioniert doch blendend. :D (Blenden tut es in der Tat!) Es ist nichts weiter als eine Blase, weil dem "normalen Bürger" von den Medien (bzw. auch von der Politik) ständig "hohle Phrasen" eingeimpft werden, sodass der Glaube an das System am Leben gehalten wird. In Wahrheit ist der Komapatient Kapitalismus schon längst tot. Wer sagt eigentlich, dass andere Systeme nicht funktionieren? Realen Sozialismus hat es bisher noch nie gegeben. Echte Diktaturen nach platonischer Definition ebenfalls nicht oder nur in beschränktem Maße. Die heutige Auffassung des Begriffs Diktatur entspricht nämlich der Tyrannei. Was wir brauchen, ist ein völlig neues Gesellschaftssystem, welches auf die moderne Welt zugeschnitten ist und die besten Aspekte bekannter Systeme beinhaltet. Vor allem sollte das Wohl der Menschheit im Mittelpunkt stehen gepaart mit Ethik und Moral.

Weshalb sollte es sich ausschließen, dass ein Unternehmen sowohl gewinnorientiert als auch moralisch handelt? Leider scheinen hier einige Raffgier mit gewinnorientiert zu verwechseln. Hier liegt auch der Hund begraben. Unsere Stadtwerke bespielsweise sind solide aufgestellt, wenn man sich deren Bilanzen ansieht. Trotzdem wurden die Strompreise in diesem Jahr um über 20 % erhöht. Warum? Und das ist nur ein Beispiel von so vielen.

Und mal als kleinen Denkanstoß für euch Kapitalismus-Verfechter: Wieso ging es der BRD so lange gut, als es die DDR noch gab? Ist ja nicht so, dass die gute, alte DDR den westlichen Teil Deutschlands mit rund 1,5 Billionen Euro quasi finanziert hat. ;) Aber diesen Fakt genauer zu beleuchten, ist hier nicht das Thema und führte zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
VAIO schrieb:
Der Kapitalismus (= Kapitalkommunismus) ist eine extreme Form in der (Wirtschafts-)Poltik, genauso wie Rechts- und Linksextremismus bzw. Nationalsozialismus und Kommunismus . Extremisten sind einfach scheiße, nicht nur in Ihrer Denkweise, sondern auch charakterlich.^^
Au weia wie kommt man eigentlich auf solche wirren Hirngespinnste? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wo man solchen Unfug eingetrichtert bekommt. Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem unter vielen und keineswegs extremistisch. Extremistische Formen wären Anarchokapitalismus oder Staatskapitalismus beispielsweise.
Was du hier schreibst, sind abgehalfterte Parolen mit 0% Wahrheitsgehalt bzw. vorsetzlichem Sprachmissbrauch. Kapitalkommunismus? Ich vermute, du hast diese Wortkreation irgendwo im Internet aufgeschnappt und fandest, dass sie cool klingt. Wenn man mal die Hirnverbranntheit dieses Wortes außer Acht lässt, dann beschreibt es wohl am ehesten das chinesische Wirtschaftssystem, denn das westeuropäische.

Zuletzt bearbeitet:
*Lach* Wenn wir Flugzeuge bauen entkräften wir kein Naturgesetz, wir wenden Energie auf um dagegen zu arbeiten. Wir nutzen andere Gegenbenheiten wie den Auftrieb usw.
Ein Naturgesetz zu entkräften würde heißen soas wie de Energieerhaltungssatz auszuhebeln und Energie zu erschaffen. Versuch das mal.

Und ich sagte nie, dass alles Verhalten, was der Mensch an den Tag legt so auch im Tierreich vorkommt. Ich sagte an sich zu denken und auf seinen Vorteil bedacht zu sein ist nur natürlich.
Mal davon ab, dass es hier um Grundprinzipe geht, wie sich das konkret auswirkt ist von Tier zu Tier verschieden.

Und auch Tiere rotten sich untereinander teilweise aus. Schonmal Schimpansen gesehen die regelrecht Krieg gegen andere Gruppen führen?

@SheepShaver

Oh der rechte Pi'ler fühlt sich jetzt angesprochen, was.^^

Gut so! :lol:

Tja was soll man dazu sagen ich finde es richtig das die den Mund aufmachen und sich gegen die willkür des Arbeitsnehmers wehren,

Ist echt schade wie sich O2 entwickelt bin seit 10 Jahren Kunde dort aber das hat eh alles bald ein ende waren das noch Zeiten wo es Viag Interkom war.........

Oh, der VAIO hat wie üblich keine Argumente, sondern kann nur mit noch mehr leeren Worthülsen kontern.^^

@moep nenn es wie du willst, umschreib es mit tollen wörtern, leg dir DEINE wahrheit zusammen wie du nur kannst.
mit welchen mitteln man was umgeht spielt keine rolle.

und auch wenn chimpansen sich bekriegen, ja das gibt es tatsächlich, so kennen wir ihre gründe nicht um es wirklich zu verstehen was sie dazu treibt also ist es rein spekulativ.
ausserdem gibt es ausrottung oder es gibt keine, teilweise ausrotten....... entweder wird etwas ausgerottet oder es wird minimiert. so wie einigen kapitalisten hier da rotten sich deren hirnzellen aus, garantiert nicht teilweise.

Wieso MEINE Wahrheit? Jeder Wissenschaftler wird dir sagen dass wir keine Naturgesetze außer Kraft setzen können. :freak:
Da muss sich niemand was zurechtlegen.

Und nochmal: Ich bin kein Freund des Kapitalismus bis zum Erbrechen, ich würde so manchem Manager gern mal ein paar Takte erzählen, aber was einige fordern oder eher träumen ist nunmal reinstes Wunschdenken a la "Jeder kann glücklich sein, wir müssen es nur wollen". Uns sind Grenzen durch ein System namens Erde gesetzt die wir nicht durchbrechen können. Verbesserungen innerhalb des Systems sind möglich, keine Frage, aber mehr eben nicht.

naturgesetze. jeder wissenschaftler wird auch verstehen dass er sie nur als gesetze sieht weil er keine logischere schlussfolgerung aufstellen kann.
es ging darum wie naturgesetze funktionieren, und es ist kein verfi..tes naturgesetz den kapitalismus zu verteidigen. geld ist mit nichten ein naturgesetz also vergleich es nicht damit. wir haben uns in gewissen punkten schlicht und einfach der natur wiedersetzt, ich hab dir beispiele gebracht. ob du sie nun akzeptierst oder nicht is mir eigentlich schnurz.

lieber sprech ich mich gegen kapitalismus aus anstatt mir sagen zu lassen so ists nunmal und hör auf zu träumen bla bla.

ich hab auch schon klar geschrieben all das geld was bisher im umlauf war hätte dazu genutzt werden können JEDEM EINZELNEN menschen den gleichen wohlstand zu bieten!

noch nen beispiel, wieder: anstatt das barack obama, der ach so tolle neue CHANGE meister überhaupt, 20 billionen usd in die rettung der drecks banken investiert hätte, hätte er mit diesem geld einfach mal dem ganzen hunger auf der erde, für paar jahrzehnte den gar ausgemacht.
aber nach dir liegt es ja in unserer natur kapitalistisch zu sein, nicht genau mit diesen worten hast du es gesagt (sonst kommt wieder nen lächerliches gegenargument) aber so umschrieben hast du es.

und genau das mein ich mit DEINER wahrheit.

Also Moep, das worüber du meinst zu schreiben hat mit Naturgesetzen nichts zu tun. Bitte keine pseudowissenschaftliche Argumentation. Man muss ja nicht gleich so deutlich zeigen dass man keine Ahnung hat.
An Naturgesetze kann man sich im übrigen anpassen. Allerdings verlangt das geistige Reife und Größe dies nicht auf dem Rücken anderer zu tun. Leider mangelt es den meisten Menschen sehr daran.
Und im übrigen können sehr wohl alle glücklich sein, wenn WIR nur wollen. Aber das werden wohl die meisten nie begreifen. Dazu müssten sie erst einmal aufhören nur an sich zu denken. Fast alle Menschen legen sich ja lieber im Namen ihrer sogenanten Freiheit selber in Ketten, anstatt zu versuchen wirklich frei zu sein. Allein kann man nicht frei sein. Entweder alle oder keiner.

Worüber ich rede sind in erster Linie Ressourcen die man auf Energie herunterbrechen kann. Und die können wir nicht erschaffen. Ich sagte nie Kapitalismus sei ein Naturgesetz. Es dreht sich aber im Kapitalismus alles um Ressourcen.

Und die Bankenrettug, die Rettung einzelner EU Staaten und all der Mist ist in meinen Augen auch falsch. Wer stirbt, soll sterben. Immer einzelne zu retten auf Kosten anderer bringt uns derzeit nicht weiter. Aber auch das sind nur kleine Zahnrädchen im Großen Ganzen.

Und ob alle glücklich sein könnten hängt davon ab, wann jemand glücklich ist. Was ist dazu nötig? Wenn mans aufs Geld bezieht bin ich beispielsweise der Meinung dass Zufriedenheit nicht unter einem Bruttolohn von ca. 3000€ wirklich möglich ist. (Bezogen auf aktuelle Preise und Gegebenheiten).

Andere setzen ihre Maßstäbe wiederum anders. Wenn glücklich sein heißt, man etwas zu essen und muss nicht ständig um sein Leben fürchten dann stimme ich zu, dass dies möglich sein kann. Wenn zum Glück aber auch Luxus gehört, dann nicht mehr.

hi-tech schrieb:
@Cr4y
Ja natürlich sind Manager, Firmen oder AGs sowie der kleine Mann alle ein Teil des Systems und sowohl mitschuldig an Habgier oder der Geiz-ist-Geil-Bewegung, als auch unfreiwillig den Auswirkungen oder besser gesagt Bedingungen ausgeliefert.

Jedoch sind die Machthaber (Geldbesitzer) in der Position Politik und Gesetze zu steuern und dadurch viel effektiver in der Lage das "System" von den Wurzeln auf zu ändern, was ihre opportunistische Denkweise aber nicht erlaubt. Hier wäre eher Idealismus gefragt. Wohlstand für alle war doch ein Ziel des Kapitalismus wenn ich mich nicht irre. Der kleine Mann kann entweder versuchen durch angebliche "demokratische" Wahlen Einfluss zu nehmen, was nach Meiner Ansicht vergeblich und schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt ist, oder sich global vernetzen und durch gezieltes vortäuschen von bestimmten Kundenpräferenzen den Markt steuern...das wäre aber nur mit einem übermäßig hohem Maß an Zeit- und Geld- (da haben wir es wieder) Aufwand und Kenntnissen in Volkswirtschaft möglich, also eher unrealistisch bzw. unmöglich.

Es ist ganz einfach. Geld = Macht. Viel Geld = Viel Macht. Leider können die oberen 10 tausend besser Kollaborieren. Dagegen kommen wir unorganisiertes, von Medien manipuliertes, ungebildetes Pack nicht an.

SheepShaver schrieb:
Nö, da irrst du dich. Eventuell verwechselst du da Kapitalismus mit Ludwig Erhards Leitbild der Sozialen Marktwirtschaft.

Bißchen spät aber trotzdem wollte ich noch antworten.
Ne ich verwechsel hier bestimmt nix. Natürlich steht Gewinnerzielung im Vordergrund. Jedoch hatte die Verbreitung von Großunternehmen und das Optimieren von Produktionsprozessen nicht nur den Effekt andere Unternehmen zu unterbieten sondern auch die Breite Masse mit Gütern zu versorgen die sonst Luxus waren.
Natürlich bekommst Du etliche Links zu Ludwig Erhard wenn Du nach "Wohlstand für alle" googlest, aber das zeigt mir nur wie Du hier mit den Inhalten der Kommentare umgehst. Hast Du überhaupt die Aussage meines Posts verstanden? Oder willst Du dich nur mit Deinem Internetwissen profilieren?

SheepShaver schrieb:
Schätzt du dich selbst so ein oder ist das ironisch gemeint?

Ist das polemisch gemeint oder bist du zu doof um zu merken dass ich von der breiten Masse spreche ?

SheepShaver schrieb:
@Topic
Lasst doch bitte diese platten Begriffe wie "der kleine Mann" und "die da oben" stecken. :o Ich persönlich fühle mich keiner dieser zwei Gruppen zugehörig, aber anscheinend kann hier der Großteil mal wieder nur Schwarz-Weiss sehen. :o

Es ging mir nicht um schwarz-weiß-Malerei sondern wollte nur das Problem abstrahieren um mein Hauptargument zu verdeutlichen, dass Du anscheinend total ignorierst und nicht inhaltlich auf mein Kommentar eingehst, sondern nur versuchst unwichtige Details zum Mittelpunkt Deiner Polemik zu machen und es so aussehen läßt als ob Du ein Experte bist, in Wirklichkeit aber nur Googlewissen präsentierst.
Und ja ich bin auch kein Experte, deswegen lass ich mich inhaltlich kritisieren, aber auf Klugscheißerei hab ich kein Bock.

@SheepShaver und Moep89:
Schön, dass noch nicht ganz Deutschland von der sozialistischen Presse manipulert wurde... :).

@eikira
Zu deiner Obama-Rettungsaktion, die er für die hungernde Welt hätte durchführen sollen: Es gibt einen klugen Spruch: Wenn jemand Hunger hat, dann gib ihm keinen Fisch, sondern lehre in das Fischen.

Mehr zu dieser Kapitalismus-Antikapitalismus-Diskussion möchte ich nun nicht mehr äußern. Jeder hat hier seine feste Meinung, von der er hundertprozentig überzeugt ist. Wem das System nicht passt, kann ja auswandern (wie sooo viele in die DDR ausgewandert sind). Ich für meinen Teil überlege auch, aus dem sozialistischen Deutschland auszuwandern.

Gruß

Martin

@Moep:
Ich sehe schon, du verstehst nicht ansatzweise was ich meine. Damit wir alle glücklich sind muss man in größeren Dimensionen und Zusammenhängen denken als nur in Bruttolohn und Luxus und so einen Quatsch.

Ich gebe dir aber gern eine kleine Hilfestellung zum Nachdenken. Frage dich doch einmal - und zwar ehrlich mit dir selbst - wo deine Wünsche und Bedürfnisse wirklich herkommen.

maddin91 schrieb:
@SheepShaver und Moep89:
Schön, dass noch nicht ganz Deutschland von der sozialistischen Presse manipulert wurde... :)
sollte man also von glück reden wenn man nicht in deutschland lebt und von seiner eigenen überzeugung spricht. also wenn ich in deutschland leben würde und nicht das denke was du WILLST dann bin ich von sozialistischer presse manipuliert?

ich glaub eher du bist derjenige mit einer rose brille gesegnete. oder du bist ein manager und willst ja nicht dass der kapitalismus je ein ende findet damit du immer rumprotzen kannst........................

maddin91 schrieb:
@eikira
Zu deiner Obama-Rettungsaktion, die er für die hungernde Welt hätte durchführen sollen: Es gibt einen klugen Spruch: Wenn jemand Hunger hat, dann gib ihm keinen Fisch, sondern lehre in das Fischen.
ou ja was ne idee..................... meine fresse
lehr du mal dem hier das fischen bei oder das jagen..... das wird bestimmt was nützen. *kopfschüttel*
hunger.jpg

sorry aber wie kann man so beschränkt sein und nicht verstehen das kapitalismus EINFACH NICHT FUNKTIONIERT? naja für leute wie dich bestimmt. einfach weggucken und soviel geld wie möglich verdienen.......................................

maddin91 schrieb:
Mehr zu dieser Kapitalismus-Antikapitalismus-Diskussion möchte ich nun nicht mehr äußern. Jeder hat hier seine feste Meinung, von der er hundertprozentig überzeugt ist. Wem das System nicht passt, kann ja auswandern (wie sooo viele in die DDR ausgewandert sind). Ich für meinen Teil überlege auch, aus dem sozialistischen Deutschland auszuwandern.

aber bitte nicht in die schweiz kommen. je weniger kapitalisten desto besser.

Zurück
Oben