Großveranstaltung (Gamescom) - Warum keine Taschenkontrolle?

Auf Festivals oder generell Großveranstaltungen hängt es auch immer davon ab, wie der jeweilige Security gerade drauf ist. Besonders toll sind Dinge, die einem abgenommen werden, die man innerhalb des Geländes dann aber wieder kaufen kann.

Aber Getränke und essen werden einem da nicht abgenommen, außer es ist in Glas Flaschen.
Nach Bomben wird auch nicht geschaut. Eher nach Nahkampfwaffen.

Meinst du son ETA Anschlag? Inwiefern könnten die selben Leute hier sowas planen?
Ehm 2004 waren es irgendwelche Terroristen, die der al-Qaida nahestanden und eher nicht die ETA... (und jetzt komm hier nich mit Verschwoerung, zumal ein Schieben der Schuld auf die ETA der damals regierenden PP sicherlich eher geholfen als geschadet haette).

Aber Getränke und essen werden einem da nicht abgenommen, außer es ist in Glas Flaschen.
Also es gibt sehr haeufig die Regel, dass die Getraenke nur in PET und dann bitte < 0.5l sein muessen.

Und mal aus der Hausordnung des Letzigrund Stadions, was fuer Konzerte und Fussball genutzt wird:
Das Mitbringen von Esswaren und Getränken ist grundsätzlich nicht gestattet.

Auf den Festivals auf denen ich war wurden immer Getränke abgenommen, außer man transportiert diese in den offiziellen (Pfand) Bechern die man auf dem Konzertgelände bekommt. aber wohl hauptsächlich wegen der Gefahr von potentiellen Wurfgeschossen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
.. Besonders toll sind Dinge, die einem abgenommen werden, die man innerhalb des Geländes dann aber wieder kaufen kann.

Das kannst Dir ja hoffentlich selbst erklären. Du gehst ja auch nicht in ein Restaurant und packst dann Dein Wurstbrot aus, weil das Essen im Restaurant zu teuer ist.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Mal „kurz“ in die Tasche schauen. Und wenn da ein doppelter Boden ist oder einfach genug Krempel oben drauf liegt?
Dann doch eine richtige Durchsuchung?

Ich habe es satt am Flughafen ewig in der Sicherheitskontrolle zu sein alle meine Flüssigkeiten in komische Behälter + Beutel zu tun (werden die dadurch ungefährlich?). ich kann schon mit unter 50ml genug Sprengkraft erzeugen um ein Loch in ein Flugzeug zu machen. Also wozu der Schwachsinn? Dann darf ich keine Nagelschere dabei haben? In der Business-Class ißt man mit Messer und Gabel. Die Messer dort sind 100mal gefährlicher als eine Nagelschere. Also bitte. Der, der sich das ausgedacht gehört in eine Hölle wo er tagein und tagaus unter Zeitdruck durch Sicherheitskontrollen muss wo er bei jeder dritten Kontrolle einer intensiven Leibesvisitation zugeführt wird.

Ich musste mal eine halbe Cola die ich im Terminal gekauft habe beim umstieg in Frankfurt zurücklassen. Echt jetzt?
Dann diese Nackscanner etc pp.

Und das alles wegen 3 entführten Flugzeugen vor 100 Jahren auf einem ganz anderen Kontinent.
Mich nervt es obwohl ich vielleicht 5 Flüge im Jahr habe.

Dieser Sicherheitswahn ist so dämlich.
Durch das Internet und die Geschwindigkeit in der wir informationen bekommen entsteht der Eindruck wir würden in einer unsicheren Zeit Leben. Tun wir nicht. Massenmörder und Verrückte gab es schon immer – aber im Mittelalter kam so eine Information kaum mal von Düsseldorf nach Köln geschweige denn weitere Strecken. Wir werden zu einer Angstgesellschaft erzogen. Das hat in den USA ja schon geklappt. Wovor ich aber wirklich Angst habe: Gitterzäune, Wachmänner und Co an unseren Kindergärten und Schulen. Schlimmer als im Gefängnis.

„Denkt doch mal an die Kinder“ schließlich könnte jederzeit einer mit der Kettensäge in die Gebäude kommen und alle umbringen. Und die Kindergärten nehmen ja soviel Geld ein mit den öffentlichen geldern dann müssen die doch auch verantwortlich sein – und denkt an den Imageverlust der Kindergärten wenn mal jemand so einen Kindergarten sprengt.

Bullshit – wirklich. Ja es wäre tragisch. Aber noch tragischer wäre ein Welt voller Bunker grau in grau wo Millionen Kinder nicht mehr schön aufwachsen können weil 20 Kinder irgendwann mal Opfer eines Irren geworden sind.

Es gibt keine Sicherheit – es gibt nur mannigfache Schikane von Normalbürgern während die, die man damit filtern will durch die haushohen Lücken hindurchkommen.

Massenveranstaltungen (Brot Und Spiele) einfach meiden ist eh das sicherste vorallem für das eigene Geld und die Nerven

Nun ja, ist er vielleicht ja auch, vielleicht bist Du ein deutscher John Steed !

Niyu schrieb:
Massenveranstaltungen (Brot Und Spiele) einfach meiden ist eh das sicherste vorallem für das eigene Geld und die Nerven

Ich muss zugeben schon paar Jahre nicht mehr auf Veranstaltungen mit Eintritt gewesen zu sein. Glaub das letzte mal war wirklich die Gamescom vor 2 oder 3 Jahren, und da konnte man noch Getränke mitbringen.
Wenn einem jetzt schon Plastikflaschen weggenommen werden, ist das wirklich ein Grund sowas zu meiden. Man geht da ja nicht zum Essen und Trinken hin, sondern wegen der Veranstaltung.
Ins Kino gehe ich ja auch nicht mehr, seit ich erst ewig diskutieren musste um mein Trinken mit rein nehmen zu dürfen.

Obwohl ich in der Regel auch nicht zu derartigen Mammutereignissen gehe, @WhiteShark, da fehlt mir dann doch ein bisschen das Verständnis dafür, dass Du wegen der verbotenen Mitnahme von Getränken solche Ereignisse angeblich meidest, obwohl Du selbst ja postuliert hast: "Man geht da ja nicht zum Essen und Trinken hin, sondern wegen der Veranstaltung".

Im Übrigen: Für was benötigen Weiße Haie denn Getränke zum Mitnehmen ? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Im Gegensatz zu einem Fußball Spiel sind aber auf der Gamescom keine Ausschreitungen zu erwarten, also kann man sich die Taschenkontrolle sparen.

Und wenn da nVidia auf ATI Fanboys treffen? Dann wird's übler als bei jedem Derby.

Ach was, die meisten sind doch nur Keyboard Cowboys und im rL so klein mit Hut, da passiert nix.

de la Cruz schrieb:
Obwohl ich in der Regel auch nicht zu derartigen Mammutereignissen gehe, @WhiteShark, da fehlt mir dann doch ein bisschen das Verständnis dafür, dass Du wegen der verbotenen Mitnahme von Getränken solche Ereignisse angeblich meidest, obwohl Du selbst ja postuliert hast: "Man geht da ja nicht zum Essen und Trinken hin, sondern wegen der Veranstaltung".

Im Übrigen: Für was benötigen Weiße Haie denn Getränke zum Mitnehmen ? :evillol:
Ich gehe nicht hin zum essen und trinken, aber will ja überleben und mich gut fühlen. Also brauche ich essen und trinken.
Muss man halt den Eintritt teurer machen.

Du brauchst zum _Überleben_ eines 90 minütigen Films (+30 Minuten drumherum) Nahrung und Getränke? :freak: Auf gut deutsch gesagt: Du bist zu geizig dir Popcorn/Cola zu kaufen und schmuggelst es deswegen lieber ins Kino. Bin ich auch, deswegen habe ich auch seit >2 Jahren kein Kino mehr von innen gesehen.

Ich mag halt keine trockene Kehle haben. Mit überleben war eher eine längere Veranstaltung gemeint.

Aber ja ich bin da zu geizig für, da die Preise überzogen sind.

Und der Unterschied, ob man den Eintritt erhöht (wie von dir vorgeschlagen) und die Getränkepreise senkt oder alles so lässt wie bisher liegt jetzt worin? Das kommt doch am Ende auf exakt das Selbe raus.

Dazu käme dann, dass die, die nichts brauchen während des Films dann durch den höheren Eintrittspreis die mitfinanzieren, die in den 90 min nicht ohne Getränk und Futter auskommen. Äääääähmmmmm........ nö.

Sry White, aber dann musst du eben Wucherpreise für Nahrung zahlen oder daheim bleiben.

MisterMankind schrieb:
Und der Unterschied, ob man den Eintritt erhöht (wie von dir vorgeschlagen) und die Getränkepreise senkt oder alles so lässt wie bisher liegt jetzt worin? Das kommt doch am Ende auf exakt das Selbe raus.

Beim Eintritt weiß ich vorher was auf mich zu kommt. Bei den Getränkepreisen nicht unbedingt. Gerade bei einer Veranstaltung die draußen im Sommer stattfindet, kann es sein das man viel trinken muss.

Sry White, aber dann musst du eben Wucherpreise für Nahrung zahlen oder daheim bleiben.
Richtig, das ist genau das was ich tue. Kino gehe ich nur wenn mich jemand einläd, denn ich muss da nicht hin. Bei anderen Veranstaltungen wäge ich ab was es mir wert ist.

Das war doch garantiert ein Trollthread oder? Wenn der TE mal wissen will, wie es ist wenn man überall und jederzeit total kontrolliert wird soll er mal einen Urlaub in Israel verbringen. Danach wird er froh sein, daß es hier noch nicht nötig ist so krass zu kontrollieren.

Zurück
Oben