Ground-Kabel des Netzteils wohin?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

habe mir heute das tagan tg380-u01 geholt da mein altes während 3d-anwendungen ein knacken von sich gegeben hat und mir das ganze sehr suspekt vorkam.

jetzt hat das neue aber ein sog. extra ground-kabel, welches aus dem nt herausgeführt wird.
in der anleitung stand, man soll dieses mit einer schraube auf einer befestigungsbohrung des mainboards befestigen.
allerdings gefiel mir der gedanke, etwaige kabel an meinem mobo an stellen zu befestigen, wo keine kabel hin sollen, nicht so sehr.
ich dachte mir, dass das kabel für die erdung sei, falls auf dem gehäuse mal "musik" drauf sein sollte.
daher hab ich es einfach von innen direkt mit dem gehäuse verschraubt.

der rechner läuft wunderbar, wenn ich das gehäuse anfassen, bekomme ich auch keinen gewischt; kann ich das kabel dann also dort lassen?

möchte mir nur mal ne bestätigung von euch holen.

dank vorab
alexander

ja - ich habs früher am Laufwerkskäfig geschraubt - ohne Probleme

Jo, kein Problem.
Das Kabel kann keinen Schaden anrichten, da es wirkungslos angebracht ist. :D

Auf den Mainboards ist um einer oder mehreren Befestigungsbohrungen der Schutzlack ausgespart.
Hier sollte das Kabel befestigt werden, damit das Mainboard ordentlich und direkt geerdet ist.

alexander_924 schrieb:
in der anleitung stand, man soll dieses mit einer schraube auf einer befestigungsbohrung des mainboards befestigen.
Na also, da steht doch wo es hingehört ;)

Wo du es am Gehäuse befestigst ist theoretisch egal.

edit: tztztz .. dabei war ich doch sooo schnell :p

MAFRI schrieb:
das soll das gehäuse erden! also etweder extren anbrigen oder an die gehäuse wand!
Das Netzteilgehäuse ist aus Metall, richtig?
Das Netzteil hat eine Schutzleiter (Erde), auch noch richtig?
Das Netzteil ist leitend mit dem Gehäuse verbunden, immer noch richtig?

Warum muß das Gehäuse nun noch extra geerdet werden? :confused_alt:

phil. schrieb:
Das Netzteil ist aus Metall, richtig?
Das Netzteil hat eine Schutzleiter (Erde), auch noch richtig?
Das Netzteil ist leitend mit dem Gehäuse verbunden, immer noch richtig?

Warum muß das Gehäuse nun noch extra geerdet werden? :confused_alt:

sorry hatte an die Hotplug server NT gedacht. die sind meist nach außen hin isoliert und müssen extra geerdet erden. OPS
bei normaltem NT, was nicht isokiert ist an HW komponenten, welche isoliert werden sollen. sry

aber man kann das kabel auch in sein hinterkopf verschwinden lasen oder?

weil mein bequiet hat das auch nich, hab aber jetz auch das tagan und dieses kabel baumelt nun so rum.

Hi,

Es ist nicht unbedingt notwendig. Ich hatte vor einem Jahr auch mal ein Tagan 380W mit diesem Erdungskabel und das hing bei mir auch nur so rum und es gab nie Probleme. Lief alles ohne Probleme.

astrein, danke.
dann lass ich es so, wie es ist.
das mobo ist damit ja dann mit geerdet, da die bef.-löcher ja einen zum mobo isolierten metallring haben, der die bef.-schraube berührt und diese gehen in die metall-abstandshalter welche wieder an das gehäuse gehen an welchem ja das gnd-kabel sitzt.

also, danke nochmal.

alexander

Zurück
Oben