• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grounded 2: Story-Trailer und Anforderungen das Schrumpfabenteuers

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, ChrisMK72 und Mcr-King
Sehr schön! Hab den ersten Teil mit meiner Frau zusammen gespielt und hat uns viele Stunden Spielspaß (vor allem Basisbau) gebracht :D

Freue mich auf Teil 2

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal, ChrisMK72, electronish und 3 andere
Hoffentlich schaffen sie es diesmal DLSS einzubauen.
Im ersten Teil (Unrealengine 4) blieb es über die gesamte Distanz bei FSR 1.0 - bis heute!
Ist auch das einzige negstive, was ich zu Teil 1 sagen kann - 1a-Game für mich (ohne Mehrspieler 3x durchgespielt)

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Mcr-King und Subcommander
Leider keine deutsche Sprachausgabe. Dann nicht, auch wenn es interessant ausschaut.

@Arboster Du lässt dir gute Spiele entgehen weil du keine Untertitel lesen willst? Oder magst du keine Untertitel und kannst kein englisch? Das kann man auch ändern, ist gar nicht so schwer die Sprache.
Ich will dir hier keinen Sprachkurs verkaufen, aber ich finde es lohnt sich englisch zu können.

In paar Jahren nicht mehr nötig dank Universalübersetzer, aber bis dahin... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
@Zomb2k

Englisch war schon in der Schule mein schlechtestes Fach.
Mathe, Physik, Chemie ... immer 1-2.
Englisch gerade noch ne 4.

Hab schon viel versucht, aber jetzt bin ich 60 Jahre alt und habs aufgegeben.
Wenn ich spiele möchte ich nicht ständig auf Untertitel schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Maelcom und SDJ
Gabs eigentlich schon irgendeine News von Obsidian wie "fertig" Grounded 2 zu EA Release ist?
Erinner mich nur das im ersten Teil doch recht viel fehlte.

Shio schrieb:
Erinner mich nur das im ersten Teil doch recht viel fehlte.
Da wurde auch nach Release noch ordentlich was "nachgeliefert".

Könnten andere Entwickler mal nachmachen....

Arboster schrieb:
Leider keine deutsche Sprachausgabe. Dann nicht, auch wenn es interessant ausschaut.

Also in Teil 1 wurde nicht wirklich viel gesprochen.

Ansonsten gute deutsche Text-Übersetzung. Das Spiel legt ja viel Wert auf Charm & Witz.

Dir entgeht was, wenn du nur aus diesem Grund darauf verzichtest. Grounded 1 war für mich in jeder Hinsicht eine positive Überraschung.

Dirk aus F. schrieb:
Da wurde auch nach Release noch ordentlich was "nachgeliefert".
Absolut, ist in dem OpenWorld Survival Genre ja recht populär.
Würde mir dennoch wünschen das Grounded 2 mehr oder weniger fertig ist und die dem Spiel nur noch den letzten Schliff (Balancing, QoL etc.) geben.

Meine Güte, wie die Zeit vergeht, hatte das auf meiner Wunschliste, wollte aber bis zum endgültigen Release warten und jetzt sind schon wieder 3 Jahre vorbei.

Nicht wirklich nachvollziehbar, warum ein Microsoft-Studio-Titel im Early-Access an den Start gehen muss. Okay, wenn das in Form einer kostenlosen Beta aus Balancing-Gründen geschähe - geschenkt. Darf ja aber wohl bezweifelt werden. Und sobald der Nutzer für besagten Beta-Test zu bezahlen hat, ist das m.E. nicht mehr tragbar. Dafür sind die Budgets bei Microsoft schlicht viel zu groß.

@heroesgaming es ist ein kleines Team mit einer neuen Marke. Microsoft lässt gekauften Studios meistens ihre Identität und die freie Entscheidung wie sie ihre Projekte verwirklichen. Da der erste Teil bei Obsidian mit dem early access Modell ein Erfolg war und das Team immer noch das gleiche ist, ergibt es schon Sinn etwas gut funktionierendes etabliertes zu wiederholen. Ich sehe kein Problem darin.
Auch den Nachteil des bezahlten beta Tests kann ich nicht ganz nachvollziehen. Early access kostet weniger als später der Vollpreis und wenn man gewillt ist, kann das Endprodukt durch das eigene Feedback verbessert werden. So haben alle am Ende etwas davon.
Ich sehe in deinem Beitrag schwarz Malerei wo es nichts verwerfliches gibt. Wenn es dir persönlich nicht zusagt, Kauf am Ende das fertige Produkt falls es dich interessiert und falls nicht, dann nicht.

Early access ist nicht auf kleine Indie Studios beschränkt und ich würde mir wünschen dass mehr große Publisher early access anbieten und genere mehr Feedback während der Entwicklung einholt. Das führt in den meisten Fällen zu einem besseren Produkt. Vor allem weil man in der Design und Konzeptphase noch mehr machen kann als am Ende am fertig zusammen geschraubten Produkt.

Grounded 1 war eines der Higlights letztes Jahr. Hat richtig Bock gemacht, auch wenn manch mal etwas frustrierende Momente dabei waren :D
Mein Kumpel und ich freuen uns sehr auf den zweiten Teil, vor allem da nun auch Begleiter mit integriert werden wie beim Konkurrenten Smallands. Hoffentlich stampfen die dann nicht auch ständig im Weg rum oder campen auf dem Loot den man aufheben will :D

Zomb2k schrieb:
Du lässt dir gute Spiele entgehen weil du keine Untertitel lesen willst?
Ich kann Englisch auch nicht gut.
Interessiert mich auch wenig.
Kann doch heutzutage nicht so schwer sein, via KI oder weiß ich was, die Stimmen auf eine beliebige Sprache umzumünzen.... unklar irgendwie.
Überall ist der scheiß schon integriert, egal ob du irgendwo E-Mails schreibst oder anrufst... Antworten kriegste meist nur von irgendeinem Computer.

Zomb2k schrieb:
@Arboster Du lässt dir gute Spiele entgehen weil du keine Untertitel lesen willst? Oder magst du keine Untertitel und kannst kein englisch? Das kann man auch ändern, ist gar nicht so schwer die Sprache.
Ich will dir hier keinen Sprachkurs verkaufen, aber ich finde es lohnt sich englisch zu können.

In paar Jahren nicht mehr nötig dank Universalübersetzer, aber bis dahin... ;)
Habe nacheinander Avowed, Outer Worlds, High on Life, BG3 und Clair Obscure (ok, das aus Spaß an der Freude auf Französisch) nachgeholt und als ich dann bei Veilguard angekommen bin und endlich mal wieder zu 100% aufs Spiel achten konnte, das war eine Wohltat ;)

(Und ja, ich kann Englisch :o )

Ich weiß nicht, ob das Spiel in dieser Rubrik richtig eingeteilt wurde. Irgendwo ist es doch Survival - hat zumindestens einen sehr hohen Anteil.

Auch wenn es optisch fröhlicher rüberkommt kann ich diese Zuordnung nicht nachvollziehen.

BTW: Es macht wierder viel Vergnügen!!

Mich wundert das in den ersten 2 Stunden ein irreführender Verkauf auf Steam möglich war. Dort gab es keinen Hinweis auf Early Access. Steam hat es jedenfalls trotzdem angenommen als Refund - obwohl es über 2 Stunden war.

Das hatte ich auch schon gelesen, dass es Anfangs auf Steam nicht als EA gelistet war. Obwohl es im Vorfeld schon auch so kommuniziert wurde vom Entwickler/Publisher.
Möglicherweise ein Steam Fehler?

Hat hier jemand schon Zeit drin investiert?

Bin mit einem Freund schon sehr fleißig aber entspannt dabei. Macht insgesamt einen sehr schönen Eindruck bisher, die Welt ist wieder mal unheimlich schön gestaltet und es gibt reichlich zu entdecken.

Bisher die größte Schwäche der EA unserer Meinung nach die technische Instabilität im Multiplayer. Es kommt immer wieder dazu dass das Spiel ein Engine Absturz hat was sich vorher darin bemerkbar macht das alles im Spiel zu stottern anfängt und immer wieder Ruckler und lags auftreten. Ist bisher aber nur im Multiplayer so, solo läuft es sehr stabil.

Insgesamt auf jeden Fall eine Survival Empfehlung für einen recht niedrigen Preis, wenn man überlegt was noch alles kommen soll laut Roadmap.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Zurück
Oben