GRUB/Bootpartition markieren

Nose

Lieutenant
Moin!

ich hab auf meinem pc folgende partitionen:

100mb startpartition mit GRUB
60gb partition mit windows7
30gb partition mit linux
xxgb partition mit dem datenmüll.

blöd wie ich bin hab ich mir mit dem datenträgerverwaltungstool von windows die windowspartition als boot-partition markiert (ich hatte auf der festplatte noch einen unpartitionierten bereich den ich mit dem tool zu einer partition gemacht hab->die platte c ist jetzt die bootpartition).

wenn ich den pc starte kommt nicht viel, erst bios und dann bleibt der bildschirm schwarz. im grunde dürfte da auch kaum was kaputtgegangen sein, es ist halt nur die "markierung" die fehlt.

da ich aber wie gesagt den GRUB installiert hab, denk ich ist es wenig sinnvoll mittels win-7 dvd eine reparaturinstallation durchzuführen....was also mach ich am sinnvollsten? :)

danke schonmal!

Nimm irgendeine bootbare Linux-CD/DVD und setz das bootflag auf die 100MB-Partition.

ok, und wie mach ich das am besten? hast du da vllt ne konsolen-zeile für mich? :)

1. an einer root-Konsole "fdisk /dev/sda" aufrufen. (a steht fuer die erste Festplatte, das sollte also meistens so stimmen)
2. die Taste p druecken, dies sollte Dir die Partitionstabelle anzeigen. Hier kannst Du auch die Nummer der zu reaktivierenden 100MB-Partition herausfinden (Und hier sollte es spaetestens auffallen, falls sda doch nicht die richtige Platte ist). Die Partition die momentan das boot-Flag traegt hat in Sternchen in der entsprechenden Spalte.
3. Als naechstes entfernst Du das momentane boot-Flag, indem Du die Taste a drueckst und in der darauf erscheinenden Abfrage nach der Partitionsnummer die Nummer der momentan als bootbar markierten Partition eingibst. Jetzt hat keine Partition mehr das boot-flag.
4. Anschliessend wird die 100MB-Partition als bootbar gekennzeichent. Dazu drueckst Du nochmals die Taste a und gibst nun die Nummer der 100-MB-Partition ein.
5. Abschliessend noch eine Kontrolle der Veraenderung durch nochmaliges Anzeigen der veraenderten Partitionstabelle, wie oben schon mal geschrieben, gibt's fuer die Anzeige die Taste p.
6. Falls Du mit dem Resultat zufrieden bist, muss die geaenderte Partitionstabelle noch auf die Platte geschrieben werden, da alle Aenderungen bisher nur im Speicher, jedoch noch nicht auf der Platte stehen. Dies geschieht mit der Taste w, welche anschliessend das Programm fdisk beendet.

Nach einem reboot sollte dann die 100MB-Partition gestartet werden, welche hoffentlich tatsaechlich (u.a.) den Bootloader Grub enthaelt.

Zum Nachlesen: linux-fdisk.

Zuletzt bearbeitet:
danke, habs exakt so gemacht. problem: ich hab noch eine 900kb kleine partition davor. zuerst die 100mb partition auf bootbar gestellt, keine verbesserung, dann die 900kb partition, aber leider auch nicht die loesung! was tun?

wenn du Grub im MBR der HDD installiert hast, musst du den MBR wiederherstellen.

Zurück
Oben