Bootpartition gelöscht

taxoss

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Abend zusammen.
Sehr dumm, ich habe auf meinem PC mit Windows10 meine Bootpartition gelöscht. Ich habe auch dann sofort versucht diese mit GParted wieder zu reaktivieren, ging leider nicht. Dann habe ich eine Windows10 Rettungs-CD gebrannt und versucht, mit dieser den Boot zu retten. Verfahren ist auch durchgelaufen, es bootet leider trotzdem nicht.
Dann habe ich diese Anleitung hier gefunden: https://www.easeus.com/partition-ma...ted-efi-boot-partition-in-windows-10-8-7.html
Code:
diskpart
list disk
select disk 0
list partition
create partition efi size=260
format quick fs=fat32
list partition
list volume
exit
bcdboot c:\windows
Hier erhalte ich eine Fehlermeldung ("Fehler beim Kopieren der Bootdatei"). Geht also auch nicht. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was kann ich noch versuchen? Ich dachte auch daran, ein Linux zu installieren und damit dann über GRUB irgendwie auf Windows10 zu kommen, könnte so etwas klappen? Das ärgerlicher ist ja, das eigentlich Windows auf der NTFS Partition ist völlig fehlerfrei.

PS: Ziel der ganzen Aktion war es, LinuxMint neben Windows10 zu installieren. Wer mir also sagt, wie ich das hinbekomme und dabei Windows10 wieder in GRUB auftaucht, bekommt nen Keks. Habe schon einige Linuxe installiert, aber neben Win10 auf ner UEFI Geschichte ist ein Alptraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast der erstellten Partition keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Auch solltest du dann das Laufwerk angeben, auf welches der Bootloader hinterlegt werden soll. Also: bcdboot C:\Windows /l de-DE /s X:

Wobei 'C:\Windows' natürlich auch varieren kann, jenachdem von wo aus du bcdboot ausführst. Ich schätze ja mal, per USB/DVD-Boot und nicht vom laufendem OS, dem nun der Bootloader fehlt.

Der Eintrag in GRUB sollte nach wie vor funktionieren. Normal wird dynmaisch nach bootmgr gesucht. Im Zweifel sollte sich per Google schnell in Erfahrung bringen lassen, wie man das in der grub.cfg anpasst/erstellt. Wüsste eigentlich nicht, wieso einem das schlaflose Nächte bereiten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl funktioniert kurioserweise nicht bei UEFI-Systemen bzw. endet mit der beschriebenen Fehlermeldung. Warum, weiß nur Microsoft.

Jedenfalls muss im BIOS vorher auf Legacy/CSM umgestellt werden. Danach habe ich es immer geschafft, den Bootloader zu reparieren.
 
Das liegt daran, dass die EFI-Partition erstmal gesperrt ist und keinen LW-Buchstaben hat. Ich habs zumindest nicht erst einmal manuel eingerichtet... auch im EFI-Mode. BCDBOOT kopiert letztlich nur Dateien aus X:\Windows nach X: und erstellt die entsprechende Konfigurationsdatei BCD. Das könnte man mittels xcopy und bcdedit im Grunde auch manuell machen.
 
Hallo!

Liefere doch mal ein paar belastbare Daten. Und zwar diese hier! Alle! Aus der Live-Session mit Linux.

Ich dachte auch daran, ein Linux zu installieren und damit dann über GRUB irgendwie auf Windows10 zu kommen, könnte so etwas klappen?
Was verstehst du denn unter "Windows 10"? Klar, auf deine Daten kannst du zugreifen, kannst aber auch aus der Live-Session heraus. Irgendeine Windowsreparatur geht natürlich nicht bzw. nur bei MBR/BIOS/Legacy.
Das ärgerlicher ist ja, das eigentlich Windows auf der NTFS Partition ist völlig fehlerfrei.
Für die Datenrettung doch schon mal ne optimale Voraussetzung. Wenn du allerdings "Fastboot" aktiviert hast, wirds erst mal nix damit. Abschalten im Set-Up!

Wer mir also sagt, wie ich das hinbekomme und dabei Windows10 wieder in GRUB auftaucht, bekommt nen Keks.
Wo ist das Problem? Ist im Prinzip genau so simpel wie früher auch. Anleitungen gibt es zu Hauf, worauf zu achten ist. Zicken tut aber gerne mal die eine oder andere Hersteller Firmware. Acer und Medion sind solche Kandidaten. Das liegt aber nicht am UEFI, sondern an deren Murks.

Einen Strohhalm gäbe es u.U.. Erstell dir die kleine bootfähige ISO "SuperGrub2Disk" (sollte man immer in der Schublade haben!) als bootfähiges Medium und starte davon. Wurschtele dich durchs Menü, bis zu dem Punkt, wo du nach Windows Startoptionen suchen kannst. Alle Optionen probieren. Ich glaub zwar nicht so recht dran, wenn du die ESP gelöscht hast, aber Versuuch macht kluuch.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die vielen Tipps. SecureBoot habe ich auch deaktiviert. Ich habe nun für die neue Bootpartition einen Laufwerksbuchstaben vergeben und dann lief das Commando korrekt durch. Leider hilft es nichts, Windows startet weiterhin nicht.
Jetzt habe ich nochmal LinuxMint probiert. Das geht endlich, yay. Zwar taucht Windows10 nicht im GRUB auf, aber das prüfe ich jetzt.
 
taxoss schrieb:
Jetzt habe ich nochmal LinuxMint probiert. Das geht endlich, yay. Zwar taucht Windows10 nicht im GRUB auf, aber das prüfe ich jetzt.
Das war auch nicht anders zu erwarten! "os-prober" wird bei der Grub-Einrichtung nicht fündig, also kein Eintrag. Wie gesagt, liefere die Infos, wie weiter vorne erbeten/verlinkt (jetzt von der Festinstallation aus) und man sieht ggf. weiter.

L.G.
 
Zurück
Oben