Grub lässt sich nicht installieren.

sens.sash

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe mir gestern puppy Linux als Frugal Installation installiert. Nun wollte ich im Nachgang den Grub installieren um auf Puppy zugreifen zu können und weil ich auch noch XP laufen lassen möchte. Wenn ich die Puppy Linux Version vom USB Stick starte dann habe ich ja die Möglichkeit Grub zu installieren... 1.Grub install 2. Expert Mode 3. Auswahl in den MBR schreiben? Ja. 4.dann kommt eine Abfrage nach einer Partition wo er das BSP. "/dev/sda1" vorgibt.

Aber es kommt dann die Meldung "Partition /dev/s**** is not Linux" egal welche Partition ich angebe. Also egal ob sdb oder sda.

(Habe da schon mehrere Sachen probiert.)

zur Hardware:

Es geht um den Asus Eee 901 der 2 Partitionen besitzt. Eine "4GB mit dem XP=sda" und eine "8GB auf der ich das Puppy abgelegt habe=sdb", im Ordner Puppy500. Des Weiteren habe ich noch eine 32MB EFI Partition die ich ja eigentlich hergeben könnte...

Wie bekomme ich Grub dennoch installiert?
Und wenn wir schon einmal dabei sind... Ich habe im Internet total schöne Grub Oberflächen als die "normale" Schwarze mit Weißer Schrift gesehen... Würde ich auch nicht schlecht finden soetwas zu haben ;-) (siehe Anhang)

Danke für Eure Hilfe!

Anhänge

• Grub-mockup.png
    Grub-mockup.png
    267,8 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal google bemüht? Es gibt unzählige Ergebnisse, welche dir mit Sicherheit weiterhelfen ;)

Ich wusste, dass das kommt aber leider kann ich PROBLEMSPEZIFISCH keine Lösung finden.
Ergänzung ()

Kann es sein, dass ich mit GParted eine kleine ext* Partition anlegen muss? Und wenn ja, muss ich diese dann auf der 4er Platte oder der 8er Platte anlegen?

HELP PLEASE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber bin neu auf dem Linuxgebiet...

habe jetzt in der "Eingabeaufforderung mal "select disk 0" eingegeben und danach "list partition"
folgendes Ergebnis:

Partition Typ Größe Offset

Partition 1 Primär 3812 MB 32kb
Partition 2 unbekannt 31MB 3812MB
(Part2 ist die EFI Partition)

bei "select disk 1" und "list partition" kommt folgendes:

Partition Typ Größe Offset

Partition 1 Primär 7678 MB 32kb
Auf dieser befindet sich der ca. 200MB Große Puppy Ordner.

Wolltest du das wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also keine separate Partition für Win und für Linux? Kannst du mal nen Screenshot von gparted machen?
Du solltest die Linuxpartition als Boot-Partition setzen und da auch Grub installieren. Die Win-Partition sollte da erkannt werden und auch auszuwählen sein.

Also der Screenshot liegt als .jpg Datei irgendwo bei Puppy! Ich kann ihn nicht finden! Dieses mtpaint speichert das in irgendnem root Ordner der Unauffindbar ist!
Ergänzung ()

Energy_Master schrieb:
Du hast also keine separate Partition für Win und für Linux?
Du solltest die Linuxpartition als Boot-Partition setzen und da auch Grub installieren. Die Win-Partition sollte da erkannt werden und auch auszuwählen sein.
Wie mache ich das?
Weil Linux ja nur nen Ordner auf der 8GB Partition ist.
Ergänzung ()

Ich habe es! Unten die Screenshots von GParted.
Ergänzung ()

Also ich bin richtig verwirrt was das alles angeht. Was soll ich jetzt machen?
Soll ich mit Testdisk auf die sdb Partition, die den Linux Ordner enthält (NTFS ist) einen MBR schreiben lassen?

Was auf jedenfall nicht geht ist, dass ich einfach so von dieser Platte booten lasse, denn das macht er nicht.

Oder soll ich jetzt auf der 2.Platte eine neuen Partition erstellen in der er den GRUB installiert?

Ich habe echt keinen Plan mehr. (Bin schon kurz davor das Linux Projekt fallen zu lassen...)

Anhänge

• sda1.jpg
    sda1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 177
  • sdb1.png
    sdb1.png
    69,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, dann hast du 2 SSDs drin? Auf der einen WinXP (NTFS) und auf der anderen Linux (NTFS?). Bei mir auf dem Netbook läuft ganz normales Ubuntu. Hab ne Partition für Win7Starter, Ubuntu, Recovery (samsung Tool). Bei mir ist die Lnux-Partition auch die Boot-Partition auf welcher Grub im MBR ist. Durch update-grub wurde automatisch das Win7 in Grub eingefügt. Wie sich das ganze bei SSDs verhält kann ich dir leider nicht sagen.

Du hast aber das Linux ganz normal installiert? Falls ja, dann würd ich die Linux-Partition (es wundert mich, dass es eine NTFS-Partition ist) als Boot setzen und da Grub erneut installieren.
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation

Genau 2xSSD. Besondere an PuppyLinux ist, dass es NTFS lesen und schreiben kann.

Ich habe mal ein Foto angehangen welches verdeutlichen soll wovon ich spreche wenn ich die zweite Partition meine, die im Linux unter sdb zu finden ist und auf der sich das installierte Puppy befindet. (siehe Foto)

Dieser Puppy Ordner wurde nach der Installation angelegt. Trotzdem gibt es halt dort noch jegliche anderen Inhalte... (Also nicht nur das Puppy)

Kann ich die dann trotzdem als Boot platte setzen? Ich meine erkennt er beim booten dann den Puppy Ordner und öffnet das System? Und falls ja, würde ich ja, sofern ich dann innerhalb von Puppy bin, den Grub installieren. Es ändert sich doch aber bis auf die BOOT Partition nichts. Also warum kann Puppy, Grub nicht schon vom USB Stick aus in den MBR schreiben? bzw. befürchte ich, dass die Fehlermeldung (is not Linux) bleibt...

Danke trotzdem erstmal für deine Hilfe.

Anhänge

• Puppy500.JPG
    Puppy500.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Ubuntu kann auch NTFS lesen und schreiben.
Hast du das Puppy vom Stick installiert oder im Windows? Ich habe wenig Ahnung von Linux und gar keine Erfahrungen mit Puppy,weis daher nicht welche Bedeutung der Ordner hat.
Welchen Inhalt hat der Puppy Ordner auf der SSD?
Ergänzung ()

Sieh dir mal folgenden Link an:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1510206
Der Beitrag 2 ist für dich interessant, musst nur den Pfad zu deiner SSD anpassen.
Ergänzung ()

Also anstatt sdc nimmst du sdb.

Habe es vom Stick installiert.

Okay dann starte ich also Puppy nochmal vom Stick und gebe

"sudo mount /dev/sdb /mnt
sudo grub-install "???"=/mnt/ /dev/sdb"

in die Konsole ein.

Original Befehl war:

sudo mount /dev/sdc1 /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sdc

Bezogen auf meinen Fall dann quasi:

sudo mount /dev/sdb /mnt
sudo grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sdb

Nungut, aber soweit ich das jetzt erkenne, sind diese Befehle ja nen auslöser den Grub auf diese Partition zu schreiben? Das wäre dann doch meines Wissens nach, einfach nur, dass was ich schon per GUI gemacht habe, oder?

Soll ich mal bei Gelegenheit eine Bildfolge von diesem GUI Ablauf machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Bildfolge würde mich interessieren. Keine Ahnung, obs was bringt Grub nochmal extra per Terminal zu installieren, aber schlimmer werden kanns nicht... :-)

hier die Bildfolge des Prozesses. Kann es vllt. sein, dass ich was falsches klicke?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    310,9 KB · Aufrufe: 198
  • 2.png
    2.png
    234,9 KB · Aufrufe: 163
  • 3.png
    3.png
    225,9 KB · Aufrufe: 156
  • 4.png
    4.png
    203,3 KB · Aufrufe: 154
  • 5.png
    5.png
    233,4 KB · Aufrufe: 181
  • 6.png
    6.png
    261,3 KB · Aufrufe: 166
  • 7.png
    7.png
    244,6 KB · Aufrufe: 149
  • 8.png
    8.png
    306,3 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Auch mit der Eingabe von SDB1 hattest du kein Erfolg? Wird daran liegen, dass das Puppy nach deinen ANgaben nur einen Ordner angelegt hat.
Hast du mal die Auswahl von "Simple" im ersten Menü versucht?

Ja habe ich. Da werden nur ein paar Schritte ausgelassen. Kommt im Endeffekt aber wieder zu dem letzten Menüpunkt. Sowohl sdb1 als auch sda1 bringen dort keinen Erfolg.
Das Puppy hat auf der Partition nur einen Ordner angelegt, weil ich es Frugal installiert habe.

hallo,

lese seit einiger zeit mit

habe wenig ahnung vom grub - ins puppy habe ich mich kurz reingelesen

puppy frugal ist in einem ordner angelegt

man kann puppy frugal aus dem ordner heraus starten

was man benötigt ist lilo oder grub

grub muss aber entsprechend angepasst werden um puppy aus dem ordner heraus zu starten

was ihr versucht, ist grub auf eine windowspartition zu braten

wäre es nicht einfacher ein linuxpartition anzulegen und puppy frugal da rauf zu braten

dann klappt es auch mit dem grub

gruß crash

Das meinte ich, als ich schrieb, ob es richtig ist, das Linux auf ner NTFS Partition liegt. Würde auch ganz normal auf ext3 oder 4 installieren und fertig. Was ist frugal?

frugal scheint eine version zu sein, die das gesamte system unangetastet lässt

inklusive aller festplatten

so ganz blicke ich da auch nicht durch

ausserdem lässt sich puppy ja vom stick oder cd usw starten

was da ne frugal installation anstatt einer full installation bringen soll is mir auch rätselhaft

und wie schon beschrieben, können mittlerweile alle distries dank ntfs-3g auf ntfs lesen und schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben