Grub lässt sich nicht installieren.

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich könnte Prinzipiell folgendes machen:

1. alle Inhalte der 2ten SSD ohne Puppy Ordner backuppen
2. die 2te SSD komplett formatieren
3. dort dann eine ext4, 500MB Partition erstellen lassen und darauf Puppy installieren
4. Grub installieren
5. die restlichen ca. 7,5GB in NTFS umwandeln und alle gebackuppten Ordner wieder drauf ziehen.

Das stimmt.

Aber das wollte ich ja gerade nicht... (Da zu umständlich *dachte ich*)

Der Forum post sollte wahrscheinlich eher "wer kennt sich mit Frugalinstallation aus heißen" ^^

Sorry, aber gibt es noch ne Möglichkeit den unkonventionellen Weg zu gehen?

ich kenne mich mit ssd`s net aus

bei ner hd würd ich mir ein linuxtool wie gparted schnappen

dann die ntfs um 700 mb verkleinern

dann auf die freien 700 mb linux partionieren

und dann auf die linuxpartition ne puppy, ubuntu, xubuntu oder sonst was drauf haun

gruß crash

Zuletzt bearbeitet:
Nungut. Das ja dann auch wieder die Konventionelle Methode.

Eventluell noch jemand einen Vorschlag für diese Frugal Installation?

Sorry aber vielleicht findet sich ja noch jemand.

Falls nicht dann setze ich mich in Ruhe mal nach den Prüfungen an die konventionelle Methode ran.

Hi Leute,
habe mich mittlerweile nachein wenig fummeln fr die konventionelle Methode, die wie folgt aussieht entschieden:

1. alle Inhalte der 2ten SSD ohne Puppy Ordner backuppen
2. die 2te SSD komplett formatieren
3. dort dann eine ext4, 500MB Partition erstellen lassen und darauf Puppy installieren
4. Grub installieren
5. die restlichen ca. 7,5GB in NTFS umwandeln und alle gebackuppten Ordner wieder drauf ziehen.

Fakt:

sda1 -> WinXP (NTFS) 4GB
sdb1 -> (NTFSPartition) 5,51GB
sdb2 -> (ext4) puppy Linux 2GB

Grub installiert:

mit extended Anzeige von 800x600x32 danach Windows und Puppy hinzugefügt.

Beim Neustart jedoch folgendes Problem:

erst kommt noch der Asus Bildschirm
dann kommt "schwarzer Bildschirm" bei dem in der Mitte Checking NVRAM steht und danach kommt nur noch ein "_" blinkender Strich in der linken oberen Ecke.

Was kann ich tun?

Keiner ne Idee?

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Grub der Bootloader jener Linuxpartition die von der "Community unterstützt" wird. Dann ändere ich jetzt einfach Puppy in Ubuntu und dann hast du eine Antwort?

puppy benutzt noch den alten GRUB?! wenn die den nicht gepatcht haben kann der kein ext4, sich also nicht finden. wobei dann eigentlich eine fehlermeldung der stage 1 kommen müsste... sicher, dass die auch im MBR (der festplatte, nicht der partition) liegt? oder hast du gar keinen MBR mehr? du schrobst etwas von EFI, das kann auch nur GRUB2 mit entsprechendem modul handhaben.

das robusteste ist jedenfalls immer eine eigene 500mb partition für GRUB(2) mit ext3 formatiert. wobei hier ein symlink auf . (das aktuelle verzeichnis) namens boot praktisch ist, sonst kommt es zu ähnlichen problemen wenn man GRUB manuell installieren will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte das Problem nach langem werkeln lösen.

Ich habe im Puppy unter den o.g. Angaben, einfach die "einfache" statt die "expert" Installation von Grub gewählt und er hat mir automatisch mehrere Systeme eingestellt die ich dann manuell in der Grubconfig wieder gelöscht habe, sodass jetzt nur das Win von SDA1 und Linux von SDB2 geladen werden. Des Weiteren habe ich den Grub in den MBR geschrieben.

Dennoch Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben