Grub Loader - Error!

POCO

Ensign
Hallo,

ich hab gestern den PC neu aufgesetzt mit Windows XP und Ubuntu 9.04. Als erstes wurde XP installiert und anschließend Ubuntu 9.04. Gestern lief alles einwandfrei und heute mach ich den PC an und es erscheint beim ersten Start Grub Loader Error.
Dann mach ich ihn wieder aus und an...zack geht alles normal, jedoch find ich die Lösung jetzt nicht gerade gut.
Und kann mir jemand auch erklären wie ich den Grub Konfiguriere? Möchte da nur zur Auswahl XP und Ubuntu haben und nicht noch den recovery mode memtest usw.

Also nun funktioniert alles immer oder nur manchmal?
Nun du kannst den Grub über die .conf-Datei konfigurieren. Wenn du das nicht selber machen willst findet sich hier sicher jemand.

Gruß,

badday

mit nano oder gedit

sudo nano /boot/grub/menu.lst <-- dort die einträge die du nicht haben willst mit "#" auskommentieren

dann speichern (geht nur mit rootrechten daher sudo) neustarten

Naja Ubuntu 9.04 liefert glaub schon grub2.0 standardmäsig oder ist das erst ab 9.10? Da wäre dann andere rangehendsweise angesagt. Dort gibt es dann auch eien option in /etc/default/grub mit der man das erzeugen von recovery-einträgen unterbinden kann.

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entrys
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

Memtest kannst du dann einfach unterbinden indem du in /etc/grub.d/ die datei 20_memtest86+ löscht oder umbennenst so das keine zahl mehr vorne dran steht.

Diese Lösung wird dann auch dauerhaft funktionieren, also auch wenn ein neuer kernel bei nem update installeirt wird.

Sollte grub2 noch nicht standard gewesen sein in ubuntu 9.04 kannst du dorthin updaten wenn du willst (natürlich auf eigene Gefahr) lief bei mir aber automatisch ab, da man mit grub2 auch von einem lvm volume booten kann und man daher keine echten partitionen mehr braucht war das für mich sehr wichtig.

Solltest du noch mit grub1 fahren dann verlink dir meine Lösung oder merk sie dir, denn beim nächsten update auf 9.10 wird man dann wohl automatisch auf grub2 upgedated, wo dies dann spätestens relevant wird. (kommt ja schon in nem guten monat die version)

dieser wird dann wohl nur installiert, wenn man explizit zugestimmt hat (zumindest beim Upgrade), bei der Neuinstallation hat der gleich grub 2.0 bei mir draufgemacht

das ding ist noch kryptischer als grub 0.9* für mich am anfang :lol:

Empfehlung:

grub immer auf eine separate /boot partition installieren lassen, dann kann man beim Verhunzen der Linux (/root) partition Windows danach immer noch booten ! :D

Also um nochmal genauer zu sein, immer beim ersten mal wo ich den PC einschalte kommt sowas:

Grub Loading, please wait:

Error 21

dann mach ich den PC nochmal aus und schon geht es wieder normal weiter. Keine Ahnung was das sein kann.

Ne im BIOS nie was umgestellt ^^ alles standart, das war schon einmal, da hab ich einfach neuinstalliert und linux in windows über den wubi reininstalliert.
ich versteh auch echt nicht was das sein soll ^^

Wegen ACPI dürfte erst der Linux Kernel schreien.
Ehm wenn du bei manchen Boots starten kannst sieht das nach einem Hardwarefehler aus, oder der Grub ist schneller wie sich dein HDD Controller auf dem BIOS initialisiert.

Der Grub Fehler 21 im Klartext

21 : Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full
file name refers to a disk or BIOS device that is not present or
not recognized by the BIOS in the system.

Ein eindeutiger Hinweis auf ein bestehendes Festplattenproblem.
Die ausgewählte Platte ist zur Bootzeit nicht verfügbar. Eventuell hilft es im Bios eine längere Zeit für die Festplattenerkennung vorzugeben. Bitte doch eimal auf die während der BootZeit erfolgenden Meldungen über erkannte Festplatten achten,

also ich hatte, nachdem win xp und ubuntu 9.04 - 64bit installiert war, genauso ein problem. lief eine weile und dann kam aber dauerhaft ein fehler. weiss jetzt aber nicht mehr obs 21 oder 17 oder ähnliches war.

jedenfalls musste ich die ganze kacke nochmal neuaufsetzten, da das ganze mit dem grubloader nicht mehr zu reparieren war. nicht manuell per console und auch die automatische grub neuinstallation funktionierte nicht. ich glaube schuld daran war ein update auf den neueren kernel .15 kann das sein?

naja, jetzt läufts bisher einwandfrei.

mfg ekin06

Zurück
Oben