Grub mit GPT und MBR Platten möglich?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.849
Ist es möglich ,
das ich grub au ner MBR Platte habe und davon Linux und Windows 10 auf gpt booten kann?

Mein Plan ist es windows 10-/11 zu installieren und das soll nicht Standardmässig starten.
Was starten soll ist Linux auf ner mbr Platte-/Partiton.
Möchte nicht Linux auf gpt formatieren, weil dann windows immer als default startet , egal was ixch einstelle-
hab den Murks so aufm Laptop... Das geht nicht. Linux soll als default starten und dann erst windooof wenn ich die Pfeil Tasten im grub runter drücke.
 
Der klassische Weg den ich bei meinen Dual Boot Setups gehe ist: Windows zuerst mit manuell angepasster EFI Partitionsgröße so um die 500MB. Danach Linux mit Grub oder bootctl oder was auch immer. Da hat man dann doch volle Kontrolle über die Boot-Eintrage? Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch nicht richtig.
 
Das EFI findet trotzdem winodws und lädt das dann zuesrt aufm Laptop... Trotz allem.

Das gpt und mbr soll auf dem PC laufen. Also von der mbr Platte GPT Partition auf anderer Platte booten.

Mir geht es heirbei um ne 2TB Festplatte die auf mbr partitoniert ist die anderen könnte ich auf gpt umstellen, mir wäre es lieber alles auf mbr zu lassen. Wahrscheinlich ist es besser windows auf mbr zu wingen als umgekehrt. Geht in virtualbox ja auch...
 
bluedxca93 schrieb:
Das EFI findet trotzdem winodws und lädt das dann zuesrt aufm Laptop... Trotz allem.
Hast du schon mal versucht das zu lösen. Anderer Thread dazu z.B...!?
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Mir geht es heirbei um ne 2TB Festplatte die auf mbr partitoniert ist die anderen könnte ich auf gpt umstellen, mir wäre es lieber alles auf mbr zu lassen. Wahrscheinlich ist es besser windows auf mbr zu wingen als umgekehrt
Warum tust du es dann nicht? . 2 TB...!
 
@Mo Die 2TB ext4 Platte enthält alle Sicherungen und hat noch 500 GB frei. Wichtigste Daten oldshool auf dvds... Deshalb will ich da nix großartig dran ändern. Und das kleine Not System will ich natürlich booten können auch wenn der Rest auf GPT wäre.
 
Vom Grub Menü von Kubuntu (gpt) oder Artix (gpt) aus lässt sich zum Beispiel meine Fedora MBR Installation nicht starten. Es kommt zu einem Bootfehler.
Deshalb nutze ich das UEFI Boot Menü F8 oder F12 je nach UEFI.
 
bluedxca93 schrieb:
Möchte nicht Linux auf gpt formatieren, weil dann windows immer als default startet , egal was ixch einstelle-
hab den Murks so aufm Laptop... Das geht nicht. Linux soll als default starten und dann erst windooof wenn ich die Pfeil Tasten im grub runter drücke.
Das geht sehr wohl. Das BIOS schaut in die EFI Partition, was dort für Einträge vorhanden sind. Das kannst Du dann einfach im BIOS als Reihenfolge entsprechend einstellen. Hab ich bei mir auch so laufen, und geht einwandfrei, siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-bootrec-eintraege-bei-installation.2100870/
 
Zuletzt bearbeitet:
Icht vermute das deine Linux-Platte für Booten im Legacy/CSM-Mode eingerichtet ist. Kannst du von deiner Linux-Platte booten, wenn im du im UEFI auf UEFI-only Boot gestellt hast ? Wenn nein musst du das Linux von Legacy-Boot auf UEFI-Boot umstellen . Dazu must du die Platte aber nicht umstellen auf GPT. Sondern du must nur 250 MB für eine eine ESP ( Partitonstyp EF) auf dieser Platte zur Verfügung stellen und danach Grub auf UEFI Boot umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben